Und wie ist das mit dem 2,8er?

  • Jetz komme ich wieder ins grbeln. Kann man wohl den 2,8er Motor einbauen und die 2,3er Brcke mit Vergaser draufpacken, groe Dsen rein und gut is? Gibts da viele Unterschiede zum 2,3er? Oder hat einer noch ne Idee fr hemmungsloses Hubraumtuning?

  • nein, also der vergaser msste mindestens vom 2,8er sein, weil es ein 38/38er ist und der 2,3er ist ein 35/35er. Wie sich das mit der Brcke verhlt kann ich nicht sagen, aber msste rein theoretisch mglich sein. Msste man die Kanle vergleichen. Durchmesser.


    Neue Vergaser gibts bei Ebay fr 125 Euro. Ich hab auch einen drauf und sehr gute erfahrungen mit dem dingen...


    Musst mal nach rumsch2000 oder so suchen. Die vergaser werden meist als "Neu Vergaser **** TOP" oder so hnlich angeboten. Ob der neu oder sehr gut berholt ist kann ich aber nicht sagen. Sieht jedefalls neu aus... Oder besser: Sah neu aus ;)


    Cu Se

  • hm!


    Da wren wir dann wieder beim Thema "Eintragen" und "TV". Soweit ich wei, ist der lmestab beim 2.8er woanders, das wrde der TV-Prfer also sofort sehen.


    Und bez. lwanne bin ich mir auch nicht sicher, ob das so einfach hinhaut.


    Liebe Gre, Bonnie & GXL

  • najaaaaaa... ich trau das zwar nur 1% der prfer zu, dass er das sieht - aber nunja... Das sind ja nun wirklich Details die nun wirklich noch nichteinmal ein TVler wissen muss.


    Cu Se

  • " najaaaaaa... ich trau das zwar nur 1% der prfer zu, dass er das sieht - aber nunja... Das sind ja nun wirklich Details die nun wirklich noch nichteinmal ein TVler wissen muss. "


    na ja, genau das werde ich anfang november mal austesten ;)
    habe keine lust dem staat noch mehr kohle in den gierigen schlund zu werfen :P
    wenn der als 2 liter durchgeht ist das in ordnung :))
    es reicht ja wenn ich wei was drin ist ;)

  • hastu vllig recht, se. Die schauen nach der Radaufhngung, den Bremsen und wenn der Block schn trocken ist, sind die zufrieden.
    Das sind eben vernnftige Menschen, die wissen woraufs ankommt !


    Ciao

  • Hi Heiko,


    hat zwar nichts mit der Sache zu tun, aber Deinen Spruch ("Sie da, so einen ...) finde ich einfach hammermssig. Das wollte ich schon ewig sagen, wusste aber nie genau, bei wem ich das gelesen hab ...


    Tomas

  • Ja, weiss den einer Bescheid wegen der Ansaugbrcke? Ach ja - wat is mit dem Lager, wo die Getriebewelle reinktt? Gibt es da nicht n groes und kleines? Und wer weiss genaueres ber die lwanne?


    Merci vielmals

  • lwanne ist in taunus und granni mit kln-v6 immer gleich. du kannst auch den vergaser vom 2,3er verwenden, hast dann allerdings nicht in allen lastbereichen die ideale gemischversorgung (genau wei ichs nicht mehr aber es gibt teilbereiche in denen er besser luft als mit dem 2.8er-versager und eben teilbereiche in denen er schlechter luft.
    von nem tffer der den verkehrten sitzt des peilstabes bemerkt hat hab ich noch nie gehrt.
    auf jedenfall den zugehrigen peilstab verwenden, da es lngenunterschiede zw 2.8 und den anderen gibt.

  • Vielen Dank. Nur wsste ich noch gern, was mit der Ansaugbrcke und dem Krmmer ist. Sind da irgendwelche Teile identisch mit anderen Maschinen? Zndung und Benzinpumpen, Khler?

  • ansaugbrcke passt von den aussenmassen schon drauf,nur sind die kanle in der brcke kleiner im durchmesser.bringt also nix...da kannst dann gleich den kleineren v6 weiter fahren.
    bei den abgaskrmmern gibt es keinen unterschied,alle gleich von 2,0-2,8.
    pilotlager in der kurbelwelle in dem die getriebeeingangswelle gelagert ist is aussen auch immer gleicher durchmesser,nur innen unterschiedlich je nach 4 oder 5-ganggetriebe.


    man kann also eigentlich recht problemlos alle "deutschen" ford v6 der gren 2000,2300,2600 und 2800ccm gegeneinader austauschen.
    alle aufhngungen,anschlsse von auspuff,getriebe,khler,etc...alles gleich.

  • ... nur, dass die Krmmer Fahrzeugspezifisch sind! Taunus passt nicht an Granni und umgekehrt. Wie sich das mit Capri verhlt wei ich nicht...


    Cu Se

  • die krmmer sind nicht nur fahrzeugspezifisch sondern auch abhngig vom baujahr. die auspuffanlagen unterscheiden sich ja auch-achja capri pat auch nicht (zumindest meist). manchmal pat auch nur eine seite 8o
    ansonsten gibt es immer noch so kleine unplichkeiten wie gaszug oder wasseranschlsse oder irgendwelcher anderer kleinkram was sich aber alles machen lt und lediglich nerven und zeit kostet. sonst wre es ja auch langweilig und der motorumbau wre in 3 stunden erledigt 8o

  • ja...
    ich meinte damit den anschluss der abgaskrmmer an den motor,bzw. die abgasausgnge der zylinderkpfe.
    man kann also den auspuff so lassen wie er ist wenn man zb von 2,3 auf 2,8 umbaut.

  • jau helmut,


    wollte dich da nicht in frage stellen. wollte das nur nochmal anmerken, fr den fall, dass das vielleicht jemand missversteht... doppelt hlt besser. oder wie wir westfalen sagen: viel hilft viel... :D


    Cu Se

  • Hallo,


    ich habe gestern eine 2.3 114PS Ansaugbrcke an einen 2.8er Kopf gehalten.
    Wie Helmut sagt, ist der Kanal des Kopfes grer als der Kanal der Brcke.
    Die Leistung bei hohen Drehzahlen wird dann fehlen, aber bei niedrigen Drehzahlen sollten die Querschnitte der 2.3er Brcke ausreichen, um die Zylinder ordentlich zu fllen.
    Das heit soviel wie:
    Die Kraft des 2.8ers und
    die Leistung des 2.3ers.


    Wobei der 2.8er dann ewig halten wird, weil er ja gedrosselt luft.


    brigens, wenn nur eine 2.3er Brcke drauf ist, dann lieber den 2.3er Vergaser als den 2.8er. Denn wenn ein groer Vergaserquerschnitt auf eine kleine Ansaugbrckenbohrung kommt, dann entstehen strmungtechnisch Stokanten. Die sind fatal!
    Lieber den Querschnitt spter grer werden lassen.


    Also mein Tip: Wenn das komplette Material nicht vorhanden ist, dann Motor 2.8, Brcke 2.3 114PS und Vergaser 2.3 (35mm).
    Die Hauptdsen sollten aber gegen grere getauscht werden.
    Der 2.3 und 2.6 haben beide einen 35er Vergaser, allerdings hat der 2.6 grere Hauptdsen.


    Viel Erfolg,
    Denis