Mercedes Federn im Record C?

  • Hallo, zusammen!


    Ich habe in diversen Erfahrungsberichten gelesen, das ich im Opel Record C Federn vom /8 verbauen kann
    und der Record somit härter ist und tiefer liegt! Wer hier hat den ähnliche Erfahrungen gemacht, oder kann mir anderweitig weiterhelfen! Ich will keine original Federn verbauen, weil ich sonst noch´n Fallschirm zum aussteigen bräuchte ;)
    Vielen Dank im Vorraus!
    Beste Grüße, ...

  • Ein um mindestens 3 Ecken Bekannter von mir spielt öfter mal Rennfahrer mit seinem Ascona B aufm Nürburgring. Der hat da definitiv /8er Federn drin - zumindest vorne. Das beantwortet natürlich deine Frage nicht, aber /8er Federn im Opel sind zumindest schonmal nicht ganz abwegig.


    Vielleicht kann da ja mal n Opel Spezie was zu sagen - gibt ja doch ein paar hier.

  • ja die Federn vom 123er passen.
    Die sind durchgehärtet und könne ohne probleme auf die richtige länge gekürzt werden.


    Kürze auf keinen fall die Original Federn.
    Die werden dann sau weich :uglyrolleyes:

  • Moin!
    Commodorea:
    Vielen Dank! Haste da selbst schon Erfahrungen mit gemacht? Hast Du im Commodore auch Daimlerfedern?
    Der w123 wurde ja von ´76 bis ´86 gebaut! Spielt Fahrwerksmäßig das Baujahr eine Rolle?
    Oder die Motorisierung, oder Modellvariante?
    Schönen Gruß...

  • gängige kombis:
    für vorne manta/ascona tieferlegungsfedern -> grad der tieferlegung kannste vergessen, da der rekord schwerer ist. try and error. 40er mantas sind in der regel ok. ist aber die frage was du willst und wer der hersteller der federn ist. die teiel sind noch normal zu kaufen. besonders für manta.


    hinten originale kürzen oder härtere caravanfedern nehmen und kürzen. oder die höhe so lassen. benzfedern hinten habe ich keine erfahrungswerte.
    falls die originalen dir zu weich sind gibts gummizwischenlagen und jede menge dämpfer anderer marken die das wieder ausgleichen können.


    für vorne die hinteren benzfedern vom /8 oder w123. und dann die flex wegen der höhe. ja, es gibt verschiedene. das wissen aber nur benz-stanleys. ist aber auch egal. hauptsdache hart. zu hart gibts bei federn nicht.


    ich habe welche vom /8 hier liegen, aber keine ahnung vom welchen. ob zu verkaufen hängt von der entwicklung des taunus ab. kann sein, dass ich die da zusätzlich verbaue. aber 123er bekommste ja aufn schrott.
    gummis um wieder höher zu kommen (gilt auch für hinten) bekommst du bei benz an der theke in verschiedenen höhen und stärken. der durchmesser passt.

  • Moin!
    Commodorea:
    Vielen Dank! Haste da selbst schon Erfahrungen mit gemacht? Hast Du im Commodore auch Daimlerfedern?
    Der w123 wurde ja von ´76 bis ´86 gebaut! Spielt Fahrwerksmäßig das Baujahr eine Rolle?
    Oder die Motorisierung, oder Modellvariante?
    Schönen Gruß...


    Ich habe ein Weidner fahrwerk drin.
    Ich selber habe noch keine MB federn verbaut.
    Aber schon oft davon gehört.

  • federn so hart wie möglich, dämpfer so hart wie nötig. gängiger ansatz. frag mal nach.

  • Ein guter Freund hat seinen C Rekord gerade verkauft. Für den haben wir vor Jahren so ein Fahrwerk gestrickt. Vorn Federn aus einem /8 gekürzt und hinten verstärkte Caravan-Federn gekürzt. Die Kiste war ca. 10cm tiefer (v/h) als Serie, aber gut fahrbar. Dämpfer vorn: Monroe Gas; hinten Kayaba Gas-A-Just. Rockt...

  • federn so hart wie möglich, dämpfer so hart wie nötig. gängiger ansatz. frag mal nach.

    sicher - für die rundstrecke


    wenn man die kiste aber nurnoch mit schrittgeschwindigkeit übers kopfsteinpflaster hebt, damit schweißnähte nich reißen, hat man was falsch gemacht



    ich will hier aber keine grundsatzdebatte vom zaun brechen. mann sollte sich halt vorher genau überlegen wo mann mit seinem fahrwerk hin will

  • Naja?
    Sollte schon im Alltag auf der Straße gefahren werdem...

  • besser schweißen.


    aber mit MIR wird es HIER auch keine diskussionen geben. dafür ist das hier alles zu praxisfern und mir auch sehr egal was jemand mit seiner gurke macht. hauptsache ich mache alles richtig. :worship: