Mir ist schlecht

  • Hi @ll,


    ich hab grad fast unter meinen Taunus gereiert :((


    Ich hab nmlich gerade gesehen das eine der HA Aufnahmen total durch ist ! Ich frag mich gerade wo ich das letzte halbe Jahr immer hingeschaut hab ?? Wahrscheinlich hat meine Brille doch die "Dont Panic" Eigenschaft aus dem Anhalter :(


    Hat von Euch schon mal einer ne Hinterachsaufnahme geschweisst ? Wenn ja wie macht man das am besten, wenn man nur ne einigermaen ausgestattete Garage hat.... Ich hab sooooo kein Bock ber Kopf zu schweien :(


    Bin fr Vorschlge echt dankbar, da ich vor dem 5.11 zum TV muss :(


    Danx Dr.Zorck

  • ayyyy... das is nix gut soweit ich wei. Rahmenteile drfen meines Wissens nicht geschweit werden. Wo mans nicht sieht juckts einen nicht - aber sowas wird man sehen nehme ich an.


    Die einzige Mglichkeit wre dann eine neue Aufnahme reinzuschweien. Rahmenteile sind immer gaaaanz blde...


    Sollen sich aber mal die Resto-Profis zu auslassen...


    Cu Se

  • Zitat

    Original von Michael - member05 -
    Docvh kann und darf man *fachmnnisch* schweissen. Gibts auch Rep-Bleche fr.


    ok, wieder wat gelernt...


    Cu Se

  • das muss nicht mal in ner werkstatt gemacht werden,
    es gibt nur bestimmte vorgaben fr das schweien von tragenden teilen, keine durchgehenden nhte usw.
    und allerhchstens lack drauf fr den tv, nie versiegeln, die wollen nmlich sehen wie das gemacht wurde.

  • naja die rep bleche hab ich sogar schon, ich brauch nur jemanden der mir das so schweit dass es hlt :(


    An tragende teile will ich mich eigentlich noch nicht rann trauen :) ich hng an meinem Leben und ich wrd viel davon halten wenn auch die Achse am Taunus hngt :)


    aber danke mal, ich frag mal in der Werkstatt um die ecke vielleicht kann der das ja nach 19.00 Uhr machen :)


    thx Dr.Zorck

  • Das erinnert mich an einen Tvbesuch im Jahre 1993 als ich mit meinem Taunus bei denen war.


    Der Herr Prfer war so begeistert von der Hinterachsaufnahme meines Taunus das er mich garnicht mehr vom Hof fahren lassen wollte.
    Nur mit Engelszungen durfte ich dann auf eigener Achse nochmal raus.
    Die Hinterachsaufnahme wurde dann mit Repblechen die ich damals noch bei Ford bekam geschweit und das fand auch gefallen beim Tvprfer.


    Der Karosseriebauer der das damals gemacht hatte sagte mir das um ein Haar gar kein Blech mehr zum dranschweien der Repbleche vorhanden gewesen wre.
    Naja war ein ziemlicher Bldsinn das ganze damals,1200.-DM fr die Reparatur bezahlt fr einen Taunus den man im Kleinanzeigenblttchen fr 500.-DM bekommen htte.


    Viel Glck
    Thorsten A.

  • Zitat

    Original von Tim
    das muss nicht mal in ner werkstatt gemacht werden,
    es gibt nur bestimmte vorgaben fr das schweien von tragenden teilen, keine durchgehenden nhte usw.
    und allerhchstens lack drauf fr den tv, nie versiegeln, die wollen nmlich sehen wie das gemacht wurde.


    also einschweien kann das jeder trottel der schon mal was geschweit hat (was nicht wieder auseinandergefallen ist) und um ehrlich zu sein ich hab definitiv nicht weniger vertrauen zu einem hobbyschrauber als zur werkstatt von nebenan (was ich in solchen amateurbratereien schon fr pfusch und scheie gesehen habe ) man sollte sich halt so einigermaen an die vorgaben wie ein eingeschweites blech aussehen sollte halten.
    du kannst auch ohne probleme versiegeln und sogar u-schutz draufmachen (ich wrde allerdings auf u-schutz nicht unbedingt zurckgreifen), solange du nicht schon beim TV warst und dort diesen mangel angekreidet bekommen hast, nur dann mssen geschweite partien gut sichtbar sein!

  • die TV-Richtlinien sind in folgendem Werk mit reichlich Bildern zusammengestellt:
    "Korrosionsreparaturen an PKW", Verlag TV Rheinland, ISBN 3-88585-034-6
    Aber bitte nicht bei Restos anwenden, da dort an Haltbarkeit und Originalitt kein Gedanke verloren wird.