A Wiener Taunus bei ebay

  • Heast, Ur-leiwand.
    Dongsche fia den Tipp, der weana Taunus schteht owa eh scho des zweite moi drinnan.


    I hobn scho gfrogt, wos des fia a Schdl is vurn drauf, weu des gschaut aus wia a Schtartnumma fia irgnd a Rennen.
    Hot net g'ontwortet, der Veda.

  • Oh Gott, ich als Piefke musste erstmal 5 Minuten bersetzen! :O


    Ich denke, ich habe alles verstanden, bis auf dieses:


    Zitat

    Original von Oliver (_A_)
    Heast, Ur-leiwand.

  • Zitat

    Heast, Ur-leiwand.


    Ich als Eingeborener wrde das fr unsere Nachbarn als Ausdruck der berschwenglichen Freude bersetzen!


    In Hochdeutsch: Mannnn, echt schnieke, Keule!! :D

  • Ich erlaube mir, Stefans vollig korrekte Ausfhrung noch zu przisieren.


    Heast = Hrst du ? Ist aber nicht als Vergewisserung der Hrfhigkeit des Gegenbers einzustufen, sondern eher als"warm-up" fr wichtige oder betonte Aussagen. So folgt auf " Heast Oida (Hrst du, Alter,...) gern die Frage " ...bist deppat? (..spinnst du?). In Summe knnen diese 4 Worte das Vorspiel zu einer znftigen Wirtshausrauferei incl. Polizeieinsatz und Leichtverletzten sein.


    Ur- verwendet der Wiener -und nur der- als Steigerungsform zwischen Positiv (Grundstufe, wie z.B. leiwand) und Komparativ (Mehrstufe, nu leiwander-noch leiwander). Dient auch zur Identifikation bzw. Selbstdefinition von Wienern ausserhalb der Bundeshauptstadt.


    lei(n)wand = gut, erstklassig, Ausruf der Zustimmung; v. dem Stoff, dessen Name eigenlich >>linnenes Gewand<< bedeutet, mittelhochdeutsch linwat, und der seinerzeit als besonders gut und daher als sehr teuer galt. Quelle: Peter Wehle's "Sprechen Sie Wienerisch?" Das Wort ist - wahrscheinlich wegen der Bedeutung- auch ausserhalb Wiens verbreitet und beliebt. Weit weniger, als es die Wiener sind.
    Das Reststereichische Liebings-Autokennzeichen ist das "M": Der auf dem Dach liegende Wiener :O