Wer fhrt seinen Taunus/Granada auch im Winter?

  • Mein Taunus ist das ganze Jahr ber angemeldet. Aber nur dank H-Kennzeichen. Allerdings fahre ich in nur bei trockenen Wetter. Weil ist ja ein Fahrzeug und kein Stehzeug. Bei Sauwetter bleibt er in der Tiefgarage und ich fahr mit dem Gesindelcontainer oder ich besorge mir wieder eine Wintergurke.
    Konserviert habe ich meinen Ford mit Elaskon. Das ist so ein altes DDR Mittel. Das habe ich bei meinem Opa noch flaschenweise in der Garage gefunden.
    Hmm keine Ahung manche nehmen Mike Sanders Korrosionsfett oder anderen Kram. Ich fahr meinen Wagen halt alle 2 Monate mal auf die Grube und schau nach. Ist vielleicht der beste Korrosionsschutz.. :)

  • ich bruchte einen unterbodenschutz+hohlraumversiegelung die ohne teure gerte auftragbar ist...
    Hat keiner hier Praxiserfahrungen ?

  • sieh doch mal in der viel zu wenig benutzten rubrik tips und tricks nach, da hat sascha(11) mal einen sehr brauchbaren link zum thema korrosionsschutz gepostet.
    ansonsten mchte ich dir abraten den granni im winter zu fahren, es sei denn es is eh ne mhre oder es soll eine werden oder du hast lust auf schweiorgien. ich fahre zwar auch ganzjhrig altford, aber eben nicht alle karren bei jedem straenbelag (sprich SALZ).bei salz mssen halt die schlechteren oder schon viel geschweiten ran, die machen mir eh mehr spa.

  • musst schon dazu sagen wieso du vom wintercruisen abraten willst?
    Mit Hohlraumschutz, Unterbodenschutz und gelegentlichen Kontrollen sollte es doch keine Probs geben?

  • Zitat

    Original von Jan-AC
    musst schon dazu sagen wieso du vom wintercruisen abraten willst?
    Mit Hohlraumschutz, Unterbodenschutz und gelegentlichen Kontrollen sollte es doch keine Probs geben?


    Jan: Glaube es mir, ein Freund jaucht seine Kiste regelmig komplett ein - und reit sie alle 6 Jahre wieder auseinander, um ihn wieder zu schweien.
    Glaube es mir, es hilft alles mehr oder weniger, aber Zaubermittelchen gibt es noch nicht und das beste Rezept ist einfach:
    Liegt Salz - bleibt die Kiste stehen.



    Schne Gre von einem, der nicht dauern Lust hat wegen falschem Heldentum dauernd dieselben Arbeiten am Auto zu machen.
    Ich will das Auto im Zustand erhalten oder von Zeit zu Zeit mal besser bekommen und nicht den Wettlauf mit der braunen Pest eingehen. Es sei denn, Du hast sonst keine Hobby's...
    Denis


    P.S.: Einem Freud ist mal eine Gischt Meerwasser nahe der Kste ber das Auto gejaucht - die nchsten Jahre ist er definitiv NICHT mehr mit der schweierei nachgekommen. Jedes Jahr alle Trger und Schweller an anderen Stellen durch ist zuviel...Salz kann was :O

  • salz ist die pest. definitiv und volle zustimmung.


    letzendlich ist es aber eine grundsatzentscheidung, die jeder fr sich selber teffen muss. entweder auf den wagen verzichten oder aber grndliche vorsorge und ganauso wichtig grndliche nachsorge. und das ist halt arbeit, geld und kopfzerbrechen.


    vorsorge: wachse, fette, le. fr die hohlrume, fr den unterboden, frs blech. vorher reinigung und rostentfernung und ordentliche lackschichten. was du dafr brauchst bekommst du z.b. beim korrosionsschutzdepot. meine empfehlung fr den ein oder anderen einsatz: fluid-film. nur um mal was zu nennen.
    ansonsten bist du mit nem kompressor und einer hohlraumsonde schon gut bedient. wo du hohlrme hast und wo nicht entdeckst du schon. sei aber darauf vorbereitet das ein oder andere zustzliche loch zu bohren.


    nachsorge: kontrollieren, ausbessern, kontrollieren...kontrollieren. und nicht geschockt sein, wenn dann auf einmal doch was ist. sofort behandeln und im keim ersticken.


    wenn du die zeit und lust dazu hast, dann mach jan. ansonsten gehe den sicheren weg und hole dir ne winterhure mit noch rest-tv bis mrz.
    soll ja gegenden geben, wo kein salz benutzt wird. dann mach erst recht. denn schnee, eis und wasser knnen einem vernnftig gepflegten wagen nix. es ist immer das salz und die chemie die dann wirkt.
    und der wagen gehrt im winter fters gewaschen als im sommer. kann auch ungemtlich sein.

  • Ich werde meinen Taunus im Winter fahren (wenn er bern TV geht), aber nur da der eh schon 1000mal geschweit ist, und vorne und hinten leicht verzogen. Und da er ca. 5mm Unterbodenschutz drunter hat und ich nicht wei wies unterm Unterbodenschutz aussieht. Der linke Schweller muss auf alle Flle trotzdem geschweit werden. Dann werde ich die Hohlrume noch ordentlich mit Terosol eindecken (ohne Kompressor oder Erhitzen zu verarbeiten) und danach wahrscheinlich den ganzen Wagen mit Unterbodenschutz berjauchen.


    Solltest du keine Ahnung vom Schweien haben oder aber ein absolutes Sahnestck (kein Unfall, ungeschweit und trotzdem perfekt) von Granada, kann ich dir nur abraten den Wagen im Winter zu bewegen! Meinen Passat hats mir vor 2 Jahre einfach weggefressen (da war gar keine Konservierung drin).


    Ciao, Tommy

  • ok ich glaube euch jetzt ;)
    hab aber schon bis januar steuern bezahlt...
    ein teufelskreis sondersgleichen!
    ich muss darber noch was grbeln...
    um mal auf den zustand meines wagens zu sprechen zu kommen->abgefuckt aber schon viel geschweit (ordentlich), Kotflgel sind ehh schon durch

  • Zitat

    Original von Jan-AC
    ok ich glaube euch jetzt ;)
    hab aber schon bis januar steuern bezahlt...


    naja die zahlen sie dir ja zurck.
    vielleicht sparst du ja auch was an steuern mit deiner winterhure so, da sich dich quasi kein geld kostet 8o

  • na ja,
    nach dem ich meinen guten scorpio 2,3 turnier so gut wie verkauft hab, werd ich wohl meinen geliebten 26 m
    aus erster hand ber den winter fahren.
    dazu muss ich demnx erstmal noch unterbodenwax aufbringen ( gaaaanz wichtig ).
    mein knudsen ist leider immer noch nicht 100 % ig fertig
    und nochn auto kaufen ?? nee, keine kohle mehr.


    gru der matze

  • ja, das ist auch mein problem: keine kohle. mein rostiger commo b bereitet mir auch kopfschmerzen, da ich ihn mit seinen offenen wunden nicht durchs salz jagen will. aber fr ne winterschlampe reicht die kohle nicht. letztes jahr hab ich mir nen 2.2er e-rekord frn winter gekauft, aber bereits nach einem monat wieder verkauft, weil mir da n schner 2er taunus bern weg lief... :rolleyes:

    naja, dafr macht hecktrieb ohne esp im winter spa und nebenbei hab ich ja auch noch meine monatsfahrkarte...

  • Zitat

    Original von Norman (member12)


    naja, dafr macht hecktrieb ohne esp im winter spa und nebenbei hab ich ja auch noch meine monatsfahrkarte...


    Also mein ESP (bzw bei BMW ASC) bleibt bei Schnee grundstzlich ausgeschaltet... Nicht dass ich sagen wrde ich knnte Autofahren - aber es macht einfach mehr Spa :D


    Cu Se