NER, vergaser

  • aloha! auf meinem NER-motor aus nem scorpio sitzt ein weber-vergaser, an sonem metallschildchen steht
    WEBER
    77H(R AC)
    MZ


    bei den buchstaben R A und C bin ich mir nicht sicher, ob sie stimmen, weil das schild ziemlich ldiert ist.


    die eigentliche frage ist: was genau ist das frn vergaser und wo finde ich informationen, wie ich richtig mit dem dingen umgehe, ich msst den nmlich mal einstellen lernen. der wagen frisst doch noch etwas zu viel sprit.
    liebe gre,
    simon

  • Vieleicht hast Du einfach zu groe Fe ? :O


    Aber mal ernsthaft:
    Einen Vergaser stellt man nicht mal eben so nebenbei ein, da braucht man schon Megerte dafr.
    Der Weg zur Werkstatt wird Dir wohl nicht erspart bleiben.

  • nagut! :) das mit den fen ist aber wirklich ein problem! :D aber es war mir noch zu viel, bin halt noch nicht viel gefahren. mal sehen. dachte das ist halt ne schwierige sache, die man halt lernen muss. gut, wieder ein bisschen weniger greenhorn! :D

  • Wenn es der NER Motor ist, sollte ein Weber 32/36 drauf sein. Schau mal am Vergaserfu kurz ber der Ansaugbrcke, da sollte die Bezeichnung eingeschlagen sein.
    An sich gibts an dem Vergaser nicht so viel einzustellen, auer Leerlaufdrehzahl/-umgemisch/Erhhte Leerlaufdrehzahl. Die originale Dsenbestckung wird sicher auf den Motor optimiert sein. Knntest mal schauen, ob die Klappen oben im Vergaser (Starterklappen) ganz geffnet sind, wenn der Motor warm ist, sonst luft der Motor dauerhaft zu fett. Ansonsten natrlich auch Zndung und Luftfilter in Betracht ziehen. Und Benzinleitung kontrollieren. Wenn irgendwo Sprit rausluft, verbraucht die Karre manchmal auch gut mehr. :)

  • haha, okay, ich werd die leitung mal prfen. hab mich auch gewundert, warum der auch ausgeschaltet noch suft!


    aber kann ich den vergaser abbaun und irgendwie subern? in irgendwas einlegen hab ich mal gelesen. nur was - daran schieden sich die geister!

  • Ich hab meine mit Zahnbrste und Verdnnung gereinigt. Mit Druckluft alles Durchblasen, evtl. mit Drahtbrste (Dremel) auen reinigen, wenns schneller gehen soll und schlimm verschmutzt ist. Vorher am Besten den Vergaser komplett zerlegen und auf jeden Fall alle Kunstoff/Gummiteile/Membrane entfernen. ;)


    Eine Skizze vom zerlegten Vergaser gibts hier:32/36 DGAV (0,3MB .pdf)


    Basti

  • zerlegen, von grobem schmutz befreien und dann ins ultraschallbad.
    dann mit neuen dichtungen (!) und neuen membranen (!)wieder zusammenbauen. und hoffen, dass kein teil brig bleibt oder fehlt.


    ist ne fummelei, kann aber spa machen. ultraschallgerte kannst du kaufen oder du kennst jemanden. vielleicht sogar nen optiker. den die haben diese teile.


    alternative wre bremsflssigkeit. geht, schon 2mal hinter mir. wichtig ist, dass der vergaser vorm zusammenbau ordentlich durchgepustet und getrocknet wird. und niemals harte gegenstnde fr innen benutzen.


    einstellen ist bei den "modernen" vergasern nur mit nem co-gert. nach gehr und drehzahlmesser reicht nicht. besser machen lassen. nach der reinigung und dem austausch der verschleiteile.

  • alles kloa!


    Basti: wie der von auen aussieht, is mir schnuppe! ;)


    heutes mir waspassiert: hab den wagen zum ersten mal richtig getreten. bin auf ner freien landstrae auf rund 140 gekommen, dann kam ich in die nhe einer ampel gekommen. also ziehen tut der wie hulle, aber der cw-wert macht sich echt bemerkbar!! naja, dann stand ich an der ampel, wurd irgendwann grn, ich geb gas und da kommt nix!!! hatte dann gleich den gaszug im verdach, der muss dann ja wohl ab sein, hoffentlich nich gerissen, nie angeguckt das ding. auf n freien platz inner nhe geschoben und gegafft. das ding war mit den beiden muttern einfach nur an nem dnnen stck blech festgeklemmt. also da war son rechteck ausgelassen in der platte und an einer ecke wars wohl fest... bzw. eben nicht mehr. ersma provisorisch festgestopft und zu hause ne unterlegscheibe davor. morgen wollt ich auf die autobahn zu oma... das wr was geworden auf dem standstreifen! :) mal sehen, was morgen versagt, hoffentlich nicht die bremse! :P

  • Wenn Dein Wagen 'im Stand suft', dann knnte auch ein undichter Tank schuld sein. Ist ein Standardproblem beim Taunus. Ich hab auch schon mehrere Tanks gewechselt.