Granni Teile

  • hallo tomas genau der bin ich, aber den jrgen kann ich nicht erreichen da ich keine nummer mehr von ihm hab die noch tut. und der angesprochene wagen ist nicht meiner, ich hab nur granni I (4tl,2tl und hftschwungcoupe)und p7 (4tl und leichenwagen).


    mfg


    moritz

  • denn mal danke fr die nummer tomas. htt ich die nummer eher gehabt htt ich den guten heemn glatt vorletzten samstag zu meiner einweihungfeier eingeladen, tja da hat er pech gehabt.


    achso da fllt mir bei deiner mailadresse doch auf das ich krzlich ohne es zu wissen wohl deine leichenwagenzierleisten bei ebay hochgetrieben hab. gab ja nur mich und den anderen bieter der sie sonst wohl frn euro mitgenommen htte. ich dachte erst da das wohl der heemn war-oder hast du die dinger fr ihn versteigert? er hat ja wahrscheinlich immer noch kein internet?


    mfg


    moritz

  • Hi Moritz,


    das Internet und der Heemann. Ich glaube, das er der letzte Mensch auf dieser Welt sein wird, der sich das Internet ins Haus holt.
    Es waren seine Zierleisten, die ich versteigern liess und hier an dieser Stelle ein DANKE fr den Preis :O . Wenn Du demnchst Teile siehst, deren Verkufer "elcroato" heisst und Du an den Sachen interessiert bist, dann schick nur kurz ne Mail. Es ist mein eBay-Name und darunter verkaufe ich auch hin und wieder Sachen fr Jrgen ...


    Ciao, Tomas


  • Tomas
    Is wirklich luschtig hier,
    der mit dem von Dir beschriebenen Granni bin nmlich ich! Den Jrgen Heemann kenn ich brigens auch. :D


    Grsse aus Bad Essen
    Bernd

  • tja das dachte ich mir schon. ich war neulich auf der homepage die bei dir angegeben ist und hab die karre da schon gesehen und die beschreibung von tomas pate ziemlich gut dazu.
    isdoch dieser hier oder?


    wie klein doch die welt ist, obwohl den hemn ja wohl so ziemlich jeder altfordfahrer im landkreis OS (und warscheinlich auch weit darber hinaus), kennen drfte.


    moritz

  • Hallo Bernd,


    hab das mit den "Flammen" vertauscht, aber wir haben Dich nun. Ist der orginal 2.0 oder etwas mehr?


    Echt witzig hier. Den Wagen habe ich in letzter Zeit ziemlich oft gesehen. Ein Granada fllt sofort ins Auge, und dann noch so einer!


    Wie auch immer, vielleicht sieht man sich ja irgendwann, wenn nicht sogar bei Heemanns "Teile-Basar" ;)


    Gru, Tomas

  • Jo Tomas,
    hier und da bin ich schon mal unterwegs.
    Wieso spekulierst Du, da das nicht die originalen 2.0 sind? Leider ist es aber so, mchte aber evtl. nchstes Jahr, nachdem ich mit dem Fahrwerk durch bin, auf V6 umrsten, erstmal 2.3, vorausgesetzt ich finde ein gnstiges Motrchen.


    greetz
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    es gibt halt nicht sehr viele, die einen 2.0 Vierzylinder "veredeln". Deiner steht so von vorbeifahren schon recht gut dar und die Cossi-Felgen stehen dem auch nicht schlecht, auch wenn ich die TRX besser finde.
    En "typischer" Vierzylinder ist entweder noch in Opis Hand oder in der Regel ein Arbeitstier, dann aber mit Stahl- und nicht mit Cossi-Felgen. Deswegen dachte ich, Du wrdest halt ein wenig tiefer stapeln ...


    2.3er Motor ist relativ gnstig. Einen 2.6er oder sogar einen 2.8er wird es schon ein wenig teurer.


    Gru, Tomas

  • Das Wort "veredeln" empfinde ich im Bezug zu meiner Karre schon als eine gewagte Wortwahl. :O Aber hast schon recht, OHC sieht man meistens nur Original. Hab den Hobel halt zufllig sehr gnstig geschossen, ebenso die Rder und finde zunehmend mehr Fun dran. Du hast nicht zufllig in einen Deiner Grannis maln Fahrwerk von "Timms" verbaut? Hab da jetzt Federn bestellt und bin gespannt, wie die sich mit den Originalstodmpfern verhalten.
    Genau, 2.3er weil wegen nicht so teuer und geringerem Aufwand. Soweit ich wei, kann ich dann alles original belassen, oder? Wie ist das mit dem Getriebe/Kardan, bin nicht wirklich der Spezi?


    greetz
    Bernd

  • nene das getriebe pat nicht. bei reihe 4 sitzt der anlsser auf der falschen seite. hab mal gehrt man knnte die glocke umtauschen (glaubich aber nicht). ergo ist ein v6-getriebe von nten, die viergang sind aber normalerweise spottbillig. kardan wei ich so auch nicht.


    mfg


    moritz

  • Moin Moin,


    so einen Umbau ist nicht einfach austauschen, leider. Moritz hat Dir schon die wichtigsten Sachen aufgezhlt. Du machst nichts verkehrt, wenn Du den kompletten Antriebsstrang mit umbaust, was auch nicht wesentlich lnger dauern wrde. Ich mchte sogar behaupten, das der Motorumbau mit angebautem Getriebe schneller geht.
    Besorg Dir am besten ein Schlachtwagen. Das wird sich sicherlich ber Heemann organisieren lassen.


    Motor und Getriebe mit Kardanwelle sind echt schnell umgebaut. Getriebe passt auf jeden Fall nicht ohne weitere Umbaumassnahmen, Kardan mchte ich nicht beschwren. Aber so eine doofe Kardanwelle kost doch nix.


    Federn oder hnliches habe ich nie aus dem Zubehr bestellt. Ich kenne nur das Orginal-Fahrwerk und das S-Paket Fahrwerk (org. Ford, war ein Extra). Da kann ich Dir leider nichts zu sagen ...


    Seit Ihr beiden auch in anderen (Granada-) Foren unterwegs?


    Tomas

  • ne im granadaforum nicht, ich geistere sonst nur noch in nem anderen taunusforum fr die m-modelle rum, da wir ja auch zwei p7b haben. weit du ein empfehlenswertes granniforum?
    eigentlich fhl ich mich hier sehr wohl und die technik ist doch im groen und ganzen sehr hnlich. auerdem habich auch schon einiges an taunuserfahrung.
    was die federn anbelangt find ich die originalen s-federn echt gut nicht zu hart und nicht zu weich. ich will ja auch keinen vorzeitigen bandscheibenvorfall, obwohl ich sagen mu das ich auch ein intaktes serienfahrwerk im granni gut finde (allerdings nicht auf den 175 asphalttrennscheiben).
    ergo kann auch ich zu dem kram von timms nix sagen. aber das kannst du ja machen wenn du sie drin hast.


    moritz

  • Hab bisher noch kein spezielles, aktives Granniforum gefunden, aber ist auch nicht zwingend notwendig, hier pats schon.
    Werd mich dann kommendes Jahr mit der 2.3er Geschichte nher beschftigen, mal sehen, wird schon irgendwie werden.
    Ok, zu den (schwedischen?) Federn von Timms werd ich dann meinen Senf ablassen, die mten eigentlich jetzt die Tage hier ankommen.


    Bernd

  • Hi,


    es gibt keine wirklich empfehlenswerten Granni-Foren mehr. Ich kenne nur zwei: Das eine ist sehr Scorpio-lastig und auf dem anderen ist nicht viel los ...
    Aber das stimmt schon, was Du sagst, Moritz. Hier ist es irgendwie locker und noch relativ "gemtlich".


    Tomas