Reperaturanl vs Werkstatthandb.?

  • Hallo, was ist besser fr den jungen Hobbyschrauber?
    Werkstatthandbuch oder Reperaturanleitung (Jetzt helfe ich mir selbst usw.)?
    Habe noch nie ein Werkstatthandbuch in den Hnden gehalten, knnte mir aber vorstellen da es viel besser ist!


    Gru Marc

  • Hi Marc,
    das Werkstatthandbuch geht etwas weiter als diese "Jetzt helfe ich mir selbst" Bcher. Falls du eins fr dein Auto (P 5 ?) bekommen kannst nimm es.
    Gruss
    Jrgen

  • Hallo Marc,


    wrde raten: beide...


    WHB ist meist sehr "technisch"...oder nutzt es Dir was, wenn da steht: baue Teil X mit Ford-Werkzeug 4711 aus...??
    Im "Jetzt helfe ich mir selbst" steht das zwar auch - da findest Du aber eventuell einen Tipp, wie das alternativ zu bewltigen ist...


    by the way: gebundene (unbenutzte) Kopie eines P5-WHB habe ich abzugeben...


    Mit fordlichen Grssen
    Jrgen


    edit: hier kannst Du es Dir anschauen:
    http://www.pixum.de/members/ja…89bf80be25ee18a2ea132ac31

  • Die jetzt helf ich mir selbst- Reihe ist eher fr die Samstag-Nachmittag-Operationen brauchbar und behandelt die Dauerthemen: Dreizehn SChrauben pro Kotflgel und so.


    Reparaturanleitungen (in mintgrn) gehen meist nur auf Motor, Getriebe, Elektrik und Heizung ein, Spiegel, Innenliegende Teile, Sitze oder Scheiben fehlen.



    WHB is ohne Werkstatt fast unbrauchbar, kann aber Detailfragen klren.


    Das Haynes Owners Workshop manual verwendet die selben Bilder wie das WHB (so beschnitten, da die Ford-Nummer nicht sichtbar ist) hat aber mehr Text -wenn auch in englisch.



    Ich hab sie alle, schaue aber selten rein, und wenn, find ich dass zu MEINEM Problem meist gar nix drinsteht. S'is aber wie bei den Asterix-Bnden : Man muss sie einfach alle haben ;)