ursachenforschung..

  • eben guter motor eigentlich. an die kerzen kommste mit ner verlängerung und nem 16er steckschlüssel.
    ich hab bei meinem die kerzen immer gestrahlt, das ist billiger als alle 10tkm neu, was da nötig war. der zog dann teilweise auch nicht mehr richtig.
    nimm erstmal den druck vom system, dann wirds besser sag ich. kerzen ab und an sauber, dann läuft da.
    ach aber den kat hats mir zerhauen. schlitten zog auf der bahn nimmer richtig. 170 war schluss. ich rangefahren, dekcel auf, krümmer rotglühend. kat mitter stange rausgetrümmert und alles war wieder gut.

  • SW16 ist schon klar. Nur stolpere ich mein ganzes Leben über diesen Kerzenschlüssel - nur wenn ich ihn wirklich benötige suche ich ihn überall und finde ihn nirgends ;(


    Eigentlich sollten die Kerzen sich von alleine frei brennen. Nur das mit dem Wasserdruck finde ich wichtig, damit kein Wasser mehr einbricht und die Verbrennung lahm legt.


    Wenn das alle DOHC haben und das bei allen so schleichend kommt, dann habe ich nicht die Dichtung im Verdacht, sondern den Kopf selbst, der nur langsam reißt. Die Dichtung selbst würde viel schneller fliegen.


    Was lernen wir daraus? Kopfdichtung schön drauflassen, da die es nicht ist. Dafür aber der Kopf selbst. Wie damit umgehen? Immer drucklos halten und dafür sorgen, daß genug Wasser da ist.


    Naja, auch ne Möglichkeit. Macht mich aber irgendwie fertig.


    Deswegen...gut N8! :wave:

  • Moin Denis,
    die ZKD ist beim DOHC meist um die 150 bis 170Tkm inne Rüben. Dann gelangt der Verbrennungsdruck in das Kühlsystem. Anfangs macht es sich durch Strömungsgeräuschen in der Heizung bemerkbar.
    Wenn ab diesem Moment der Motor weiter fix gefahren wird unterbrechen die Abgase auch die Wärmeübertragung und der Kopf kann den Bach runtergehen.

  • Wenn das alle DOHC haben und das bei allen so schleichend kommt, dann habe ich nicht die Dichtung im Verdacht, sondern den Kopf selbst, der nur langsam reißt. Die Dichtung selbst würde viel schneller fliegen.

    Der Kopp muß nicht unbedingt kaputt sein-meist zerlegt es den in Folge eines nicht erkannten/behandelten Kopfdichtungsschadens. (so, wie Bruno das sagt) Als Ersatz bekommst Du auch eine Metalldichtung, damit gehören die Probleme dann der Vergangenheit an. Wie gesagt, die Motoren kann man eigentlich nicht kaputt machen (außer bei mutwilliger Mißhandlung).


    Allerdings halte ich den Tausch der Kopfdichtung aus wirtschaftlicher Sicht nicht für Sinnvoll (und überlasse dieses anderen Leuten). So ein Aggregat ist schnell gewechselt und Du umgehst die Gefahr, den Kopf 2 runterzunehmen, weil Du beim Dichtungswechsel den Riss im Kopf nicht erkannt hast. (wäre nicht der erste Fall). Fahrt das Ding drucklos und schaut Euch nach ner Austauschmaschine um (zwei Spendenopfer hab ich Michi schon nahegelegt)

  • So ein Aggregat ist schnell gewechselt und Du umgehst die Gefahr, den Kopf 2 runterzunehmen, weil Du beim Dichtungswechsel den Riss im Kopf nicht erkannt hast.


    Als jemand, der einen Motor erst auf macht, Lager kontrolliert und neu dichtet, bevor er einen Motor einbaut, tue ich mich schwer mit einem Ersatzmotor.


    Meist ist der Motor da auch nicht mehr ganz frisch und man baut sich das gleiche Problem, kurz vor dem Platzen, wieder ein.


    Also Kopp runter, wenn Dichtung offensichtlich defekt: Neue Dichtung, zusammenbauen,


    wenn Dichtung nicht offensichtlich defekt: Kopf auf Risse prüfen lassen.


    Normal ist es quatsch, einen guten Motor wegen der Kopfdichtung auszubauen. Aber mal sehen. Wie die Weichen gestellt werden, ist nicht meine Entscheidung 8)

  • Als jemand, der einen Motor erst auf macht, Lager kontrolliert und neu dichtet, bevor er einen Motor einbaut, tue ich mich schwer mit einem Ersatzmotor.


    Als jemand, der mit jedem Pfennig rechnet und die Karren meist auch direkt wieder benötigt, tu ich mich schwert mit Reparaturen, die den Zeitwert des Motors übersteigen bzw wo die Instandsetzung länger dauert, als der Austausch.... Scheiß Wegwerfgesellschaft. :D



    Nee, mach mal. Zumal Du beim Wechsel dann ja auch gleich die gute Metalldichtung hast. Dann ist auf jeden Fall Ruhe. ;)

  • Für mich ist die Situation, daß es eh nur noch wenige Monate halten muß, neu.


    Mein eigenes Alltagsauto möchte ich so lange wie möglich halten und die Granadas baue ich auch nicht nur für eine Saison zusammen.


    Wenn die Entfernung nicht wäre, würde ich die Dichtung wechseln. Aber wenn das Wörtchen wenn nicht wäre... ;)

  • Da verstehst Du mich miss...
    Vadderns Alltagssierra geht jetzt ins dritte Jahr mit seiner "Austauschmaschine". Fürn Abbel und nen Ei mit Motorschaden geholt, nen Tauschmotor mit guten 180.000km auf der Uhr reingehangen und glücklich nen Alltagsauto für 200€ fahren. ;) Ich achte aber auch darauf, daß der Motor, den ich verbaue, probegefahren werden kann und daß der schon eine Metalldichtung hat. Dann weiß ich, die wurde schon gemacht und geht nicht mehr kaputt.


    Andere Motoren (außer nen OHC) würd ich auch machen (lassen), aber die DOHCs bekam man eigentlich immer hinterher geschmissen. Und da ich grundsätzlich nur Schlachtkarren mit verkäuflichen Anbauteilen verwertet hab, waren die Dinger im Endeffekt eigentlich immer kostenlos.


    Ich will Dich aber nicht dran hintern, das Ding am Kopf zu kraulen. In meinen Augen ist es halt nur ein wirtschaftlicher Totalschaden.... Aber es kommen auch die Zeiten, wo die Motoren rarer und damit teurer werden. Irgendwann..... Bis dahin beteilige ich mich aber noch an der Wegwerfaktion. ;)

  • ich will nix wegtun..ich häng doch irgendwie trotzdem an dem karren.... 8| :pinch:

  • Das ist gut so und soll auch so bleiben...wir wechseln die Kopfdichtung :spitze:

  • ich habnoch irgendwo ne verpackte führungsschiene rumliegen, die sollte man bei der gelegenheit mit austauschen. genau wie kette und spanner (geht sogar nicht ohne neuen spanner mein ich). ford hat den austausch der kette für 150.000km vorgeschrieben.

  • ich habnoch irgendwo ne verpackte führungsschiene rumliegen, die sollte man bei der gelegenheit mit austauschen. genau wie kette und spanner (geht sogar nicht ohne neuen spanner mein ich). ford hat den austausch der kette für 150.000km vorgeschrieben.


    ;( ;( ;(


    Das Tauschen der Kopfdichtung ist schon mit 500 km Fahrt sowie 2 Wochen Autotausch verbunden...jetzt noch ne neue Kette und Schiene? 8|


    Ist das denn bekannt, daß die Ketten gerne reißen, wenn man das nicht einhält ? :whistling:


    Im Ernst, wer macht sowas außer die Werkstatt, die es genau nimmt und sich den Verdienst nicht entgehen läßt? :?:


    Oder machen das alle, nur sprechen nicht drüber?

  • von ner gerissenen kette weiß ich nix, aber den kettenspanner mussu auf jeden fall auswechseln, weil du die kette ja lösen musst um den kopp runterzubekommen. bei mir war seinerzeit auch die zkd kapott. da hab ich die obere führungsschiene und den spanner gewechselt. kette und untere führungsschiene sind dringeblieben, ich habs einfach drauf ankommen lassen. nen jahr später is meiner schwester dann bei ihrem dohc die ganze führungseinheit zerbröselt. das ham wa dann machen lassen...
    is aber alles in allem einen nachmittag arbeit.

  • Kette ist eigentlich auf Lebenszeit ausgelegt-was hat das aber schon zu heißen.... :D


    Kettenspanner muß neu (es gibt Experten, die den wieder zurückstellen, davon halt ich aber nix)
    Führungsschienen liegen eh meist zerbröselt irgendwo im Motor rum. Wenn nicht, ist nen Wechsel empfehlenswert.


    Ach, schrieb ich das nicht schon ganz oben bezüglich der Nebenkosten??? :gruebel:


    Se, gerissene Kette hab ich schon gesehen-die guckte oben durch den Gehäusedeckel.... :D Ist aber meist ne Folgeerscheinung (also Spanner ermüdet pder Führung gebrochen). Normal sind die sehr belastbar.

  • Ach, schrieb ich das nicht schon ganz oben bezüglich der Nebenkosten???


    Achso, das meinst Du.


    Ich dachte, Du meinst damit das Bier, was bei so einer Reparatur verbraucht wird :rolleyes:


    Dabei wollte ich mich wenigstens dieses eine Mal zusammenreißen :D

  • Denis, Bier gehört zu den Verbrauchsmaterialien und ist im Preis natürlich nicht extra aufgeführt (ebenso Putzlappen, Verbandmaterial, Valium....) ;)


    Michi, das Meine Halle Deine Halle kannste Dir abschminken. Das ist Eure Halle.... Du hast es so gewollt. :P

  • nicht mal sein eigenes häkelzimmer darf man haben... :pinch:


    achso..heut gabs neue lustige sachen...kühlwasser warnleuchte an...rangefahren..wieder aus..gegeuckt, genug wasser...weiterfahren..nachn paar kliometern wieder an...keine möglichkeit zum halten..auf einmal wieder aus..gehalten, trotzdem geguckt..wasser nachgekippt...nachn paar kilometern zu hause..leuchte wieder an...wasser geguckt..nachgefüllt nach gefühl..war ja dunkel..3 swchluck rein..war ok...schön disko :spitze:



    kommt mir auch manchmal so vor, butschi.... :gruebel: