wer hat ahnung

  • von lacken?
    ich kann wasserlslichen lack fr lau bekommen, wei aber nicht ob der lack bzw der dazugehrige untergrund/fller sich mit dem altlack vertrgt ?( hat da jmd schon erfahrungen mit? wie unterscheidet sich die verarbeitung im vergleich zu konventionellem lack? braucht man anderes handwerkszeug (dse, pistole etc?) habe davon leider absolut null ahnung.
    welche farbe aus der ganz aktuellen mercedespalette fndet ihr angemessen fr einen granni I oder p7?

  • das ist doch wohl kein lack von karmann?
    wenn das ein basis lack ist mut du ihn noch mit klarlack versiegeln.
    zur pistole wrde ich eine 1,4 dse whlen und 3-4 bar luftdruck wichtig den lack nicht zu nassspritzen lieber dnne schichten sonst gibt es wolken im lack oder noch schlimmer Lufer.


    der kompressor mu auch gro sein damit der luftdruck gleichbleibt
    bei wasserlack brauchst du ewtu.auch eine wrmekammer. damit er schneller trocknet


    wegen der gundirung und klarlack auch aufwasser basis wrde ich immer was von standox bzw wulf in velpe bei osnabck
    haben sowas im programm.


    wenn ich das machen mchte wrde ich aber ein 2k auf pur basis nehmen und von wasserlack die finger lassen


    weil ich dei pur lacke micht soviel wrme brauche ca 20c-22c


    bei fragen stehe ich gerne bereit.


    wegen der farbe wrde ich das silder oder das ice silder (hat einen leichten blau ton) nehmen.



    mfg sascha

  • Hallo Moritz,
    soweit ich wei, vertrgt sich Wasserbasislack auf deinem Altlack.
    Habe meine Motorhaube mit Wasserbasislack berlackieren lassen und bin mit dem Ergebnis 100% zufrieden.
    Im gegensatz zu herkmmlichen Lacken betrgt bei wasserbasislacken der organische Lsungsmittelanteil gerade mal soviel um die Farbpartikelzu binden.
    Der verdnnungsfunktion zum Farbspritzen bernimmt das Wasser.
    Was sich nicht vertrgt sind Acryllacke und Kunstharzlacke.


    Gru Daniel

  • ...und wie vertrgt sich BLECH mit WASSER ?? ?(?(?(


    Mit fordlichen Grssen
    Jrgen


    ...der dem "neumodischen" Zeugs nicht traut :D

  • hi,
    wenn du nicht gerade ne lackiererei am start hast die es gnstig macht wrde ich vom wasserlack abraten.
    wie sascha schon gesagt hat brauchst du eine wrmekammer
    da das wasser verdunsten muss damit der lack trocknet und soweit ich weiss liegt die sidetemperatur von wasser bei ca. 100 C. heisst du musst deine karosse total leer rumen zum lackieren da die meisten im auto verbauten teile garantiert nicht fr diese temperaturen ausgelegt sind.......


    gru dawid

  • wer will denn , dass der lack kocht ? ... wasser verdunstet schon ab 30 c da reicht schon eine kleine armada rotlichtlampen oder wrmestrahler ... also wenn du lackiert hast du in paar hitzequellen davorstellt is das in ordnung ... wo kommst du her ... ich knnt dir da gut helfen ... kann auch nen lackierer der ganz billig alles macht ... ich kanns mir blo nicht leisten , denn auch billlig ist noch zu teuer !


    __________________________________
    fuhr der lord fort , fuhr er mit dem ford fort