RAID Nabe

  • hi,
    hab eine. neu. mit ford hupen knopf. und den 6 schrauben. wollte ich fr meinen capri verwenden aber villeicht verkaufe ich sie. die raid nummer ist 34- was magstn zahlen?
    gru
    franklin

  • hm - sicher dass die aufn taunus passt wenn du sie frn capri nutzen wolltest. hab mal gehrt, dass das net geht... auch wenns auf den ersten blick passt...


    Cu Se

  • Stimmt.
    34 ist Capri und passt NICHT auf Taunus.
    Sonst wr ich 1990 schon mit dem Seriensportlenkrad des Capri in meinem Taunus rumgefahren ;).
    Die Capriwelle hat aber einen kleineren Durchmesser.


    Meines Wissens (und mehr wusste der Raid-Vertreter auch nicht) gab es fr Taunus II/III keine Raid-Nabe.

  • wieso baust du ( oder lsst) nicht selber eine?
    falls du niemanden kennst htte ich evtl jemanden ders dir machen knnte.
    wo ist der unterschied zwischen der capri und der taunus nabe? vielleciht kann man was abdrehen/anschweien/bohren...?
    greetz

  • Das Problem beim Taunus II/III ist die lange Lenksule die bis direkt unter die Prallplatte des Lenkrads ragt und auch erst dort oben die Mutter hat. Sie wird im Original von einer langen Plastikblende berdeckt.
    Die ursprngliche berlegung dahinter war, das im Falle eines Unfalles die Plastikblende nachgeben sollte so das sich die Lenksule zusammenschieben kann. Die (unbezahlbare) original RS-Nabe war komischerweise komplett aus Metall und gibt dementsprechend bei einem Unfall auch nicht nach.

  • Wenn man eine RS-Nabe als Vorbild htte, knnte man diese mit einem RAID Lochkreis nachfertigen lassen. Irgendjemand im Forum hatte doch noch eine?

  • RAID-Nabe fr VW Passat 32B und Golf 2 passt auf Taunus-Lenkstange. Das Lenkrad steht dann aber beim T2/3, wie Michael schon sagte, zu weit raus.

  • OOKK,
    wieder Arbeit!
    Ich habe ,denke ich, fast alle Lenker auf allen Naben,auf jeden Fall ein ziemlich seltenes Raid im IIIer Taunus(Holz)Leder habe ich wohl auch noch.
    Gruss Stan

  • Zitat

    Original von taunus1.6
    Wenn man eine RS-Nabe als Vorbild htte, knnte man diese mit einem RAID Lochkreis nachfertigen lassen. Irgendjemand im Forum hatte doch noch eine?


    ja das mit der nachfertigung hatten wir ja schonmal. Dann knnte man auch evtl nen entsprechenden Test machen lassen. Msste man mal mit nem TVler bereden. Du bist doch angehender Dipl-ing irgendwie im Bereich Metall oder? Mein Derzeitiges Wissen sagt mir: Nabe frsen/drehen lassen kein Problem. Problem: "Stechen" (wird doch gestochen, oder?) der Lenkstangenaufnahme... Stelle ich also wieder in den Raum die Frage, wer dazu INfos hat... Und Adressen, viel wichtiger..


    Cu Se

  • Hallo,
    ich wei, ich wei kein Gutachten dafr, aber ich hab mich wieder mal ein wenig an meine Drehbank und Frse gestellt und mir aus einem alten Taunus Lenkrad und etwas Alu eine Nabe fr ein RS-Lenkrad geschnitzt.


    Ich versuch mal ein Bild reinzustellen!
    Bild
    Das Ganze kann man ja auch auf den Lochkreis vom Raid-Lenkrad anpassen! Und mit dem Verwenden von der original Taunus Nabe hat man das Problem mit der Verzahnung umgangen.


    Edit: irgendwie haut das mit dem Bilder einfgen mittels IMG nicht hin?

  • hmm... auch nicht schlecht, hatte ich auch schonmal drber nachgedacht. kannst du vielleicht mal detailfotos machen? Ich wrd da gern mal nen TVler zu befragen... Aber ich glaube, da geh ich nicht unbewaffnet hin... Wer wei was der TVler mit mir anstellen will wenn der das hrt/sieht... :D :O


    Cu Se

  • hmmm, ich habe da doch noch ein Raid lenkrad mit nabe ! ist frn einser taunus, keine ahnung ob das bei dir passen wrde.
    ich wrds hergeben.bleibe wohl doch beim rs.

  • Se
    mach ich am Wochenende.
    Ich glaube fr solche Anfragen haben die Tvler immer einen nassen Fetzen parat um einen freundlich des Raumes zu verweisen! :D

  • Zitat

    Original von Judaskind
    hmmm, ich habe da doch noch ein Raid lenkrad mit nabe ! ist frn einser taunus, keine ahnung ob das bei dir passen wrde.
    ich wrds hergeben.bleibe wohl doch beim rs.


    nein, 1er und 2er/3er sind leider inkompatibel - dat pascht net...


    Cu Se

  • Das komplette Teil wird sicher normalerweise aus Alu gegossen. Inkl. der Verzahnung, da kommt dann son Kern rein damit es nachher so aussieht wie es sein soll. Aber wer macht sone Guform fr 10 Interessenten??? ?(