Schalthebel

  • Hallo
    Wer wei ob bei einem Taunus bj 75 der Schalthebel immer in die Neutralstellung zurckgeht? Oder gab es damals sowas noch nicht? Oder ist etwas kaputt? Wenn ja wie kann man dies reparieren?
    Danke schonmal

  • der schalthebel wird von einem dicken gummi in die position zwischen 3. und 4.-gang gezogen. dieser gummizug ist aber fast immer durch alterung sprde und reit irgendwann, daher gibt es kaum granni oder taunus oder capri oder.. bei denen das noch funzioniert. wenn du die verkleidung (schaltsack und die 2 gummi abdichtungsdinger) des schaltknppels entfernst findest du warscheinlich noch die berreste dieses gummis. ich empfehle sich damit abzufinden, ansonsten kannst du dir natrlich selber einen ersatz basteln oder nachsehen obs das irgendwo zu kaufen gibt (fordhndler? oldcars?......????).
    ich hatte erst einmal nen granni bei dem das noch tat und habe beschlossen das der rhrstock zum alten ford gehrt :D .

  • Ich hatte deswegen mal bei Oldcars angefragt und nach ner halben Stunde erklren meinten die, sowas msse man sich wohl basteln oder von nem anderen Auto besorgen. Wenns den Sierra auch mit Viergang gab, msste eigentlich direkt bei Ford noch sowas zu haben sein.

  • Der Sierra hatte (zumindest teilweise) 4-Gang-Getriebe bei denen der Schalthebel wie beim 5-Gang mit drei Schrauben befestigt ist.
    Zumindest habe ich hier so ein Getriebe rumliegen.


    Ich denke auch du mut was basteln.
    Das Originalteil wird brigens nur ber den Schalthebel und den Schalter fr die Rckfahrscheinwerfer gezogen.

  • Hallo,


    wie wr's denn mit Ersatz aus dem Sanitrbereich; Stichwort HT_Rohr...gibt es in DN40, DN50, DN70, DN100...haben so einen schnen dicken schwarzen Gummidichtring :D:D:D


    Mit fordlichen Grssen
    Jrgen

  • Ich bin gerade etwas verwirrt.
    Wie der Schalthebel geht automatisch in Neutralstellung?
    Wann den normalerweise,wenn man die Kupplug tritt(ne eher nicht das wre Schwachsinn)?


    Erklrt mir das mal,vieleicht ist mein Taunus auch nicht normal weil immer nur der Gang drinbleibt den ich auch geschaltet habe.
    ????????????????????????????


    Gru Thorsten

  • Thorsten ich hab mich auch erst gewundert, aber eigentlich steht es ja da oben: Die neutrale Position ist zwischen dem 3. und dem 4. bei 4-Gang-Getrieben, ich denke aber dass bei seim Auto wenn er aus dem 1. oder 2. in N schaltet der Schaltknppel da stehenbleibt wo er gerad ist (wahrscheinlich zwischen 1. und 2. *g*) anstatt zwischen 3 und 4 zu springen. Macht mein Taunus 2 brigens auch nicht, der Schalthebel ist aber sowieso irgendwie ziemlich ausgenudelt (Rhrstock eben).


    Ciao, Tommy

  • Bei deiner Rhrstockschaltung Tommy empfehle ich dringend die Kugel am Schalthebel unten zu ersetzen.


    Habe diesen Sommer schlechte Erfahrung damit gemacht.Erst wird das Schalten immer weicher und dann hast du wie ich nach ein paar tausend Kilometern den ganzen Schalthebel in der Hand.


    Gru Thorsten

  • Also ich habe bei mir einfach ein paar Einmachgummis um den Knppel und dann am Rckfahrlichtschalteranschlussschnffelstck festgemacht. Einmal links rum, einmal rechts rum - sieht man ja, wenn der Schaltknppel frei liegt. Seit dem geht er schn zurck und schaltet halt normal und schlackert nicht rum.

  • Thorsten: Hatte ich schon nach ca. 90 km, als ich den abgeholt hab. Hab ihn nich wieder fest reingekriegt und den Verkufer angerufen, der hat mir dann nen Grannischaltknppel vorbeigebracht, aber kurz bevor der kam, hab ich den alten Knppel dann doch mit Gewalt reingeprgelt und bis jetzt hlt er. Allerdings kann ich noch eine Stufe weiter nach links schalten als den Rckwrtsgang, ich nehme aber mangels erkennbarer Wirkung an, dass dieser Gang nur fr Wasser- oder Luftfahrten funktioniert ;-)


    Ciao, Tommy