Fragen zum Motordichtsatz

  • ...ich habe einen 75er Granada Motor 2.0 V6 noch im Keller liegen, welchem ich mich diesen Winter widmen mchte.


    jetzt steht bei Ebay schon zum vierten Mal dieser Motordichtsatz drin.


    Kann mir jemand sagen ob er passt, bzw in welchen Teilen er sich von meinem Motor unterscheidet??


    gru daniel

  • Hallo,
    also auf den ersten Blick wrde ich sagen, dass der Motordichtsatz genau der ist den Du brauchen kannst.
    Von diesem Verkufer habe ich auch schon das ein oder andere erworben und war sehr zufrieden.


    Viele Gre


    Volker

  • Hallo Daniel,
    der DISA ist fr Deinen Motor nur bedingt verwendbar.
    Die Ansaugbrckendichtung passt nicht zu Deinem
    Motor.


    MfG Bruno

  • Hallo,


    bin auch der Meinung, da nahezu alles passen mte.


    bruno: Haben die bei dem 2.0 spter auch so eine komische Abgasrckfhrung gebaut wie beim 2.3 / 114PS?
    Denn wenn man die 108PS Motoren mit den Kpfen des 114PS umbaut, mu man ja den ganzen Satz Kpfe mit Ansaugbrcke haben, sonst geht's nicht.


    Falls dem so ist, sind dann die Kurbelwellensimmerringe gleich? Der 2.3 114PS hat soweit ich wei dann auch den Stirnraddeckel vom 2.8er gehabt, weil die Kurbelwelle vorn einen greren Durchmesser hat und demnach ein grerer Simmerring reinkam.


    Gre,
    Denis

  • Sind denn die 2.8er alle identisch? HAb grad bei ebay nen Volldichtsatz ersteigert, allerdings fr nen Capri 2.8er. Meiner ist ein 2.8i aus nem Granni. Sind beim 2.8er die Dichtungen der Ansaugbrcke identisch (i bzw. Vergaser)?


    Thanx


    Basti

  • Hallo,


    Basti: Beim 2.8er gibt es nur eines, wodrauf man achten mu:


    Der Granada1 hat einen 2.8i mit Zylinderkpfen, die 3 Auslakanle haben.
    Da sitzen die Bohrungen in den Zylinderkopfdichtungen anders und die Ansaugbrckendichtung drfte berhaupt nicht passen.
    Der gleiche Motor war auch im 2.8er Capri, der fr den US-Markt bestimmt war oder auch im Mustang 2.8. Die liefen dort mit Vergaser.
    So einen Satz zu bekommen ist allerdings schwierig, den besorgt man sich eher im Ami-Shop.


    Gre, Denis


  • MfG Bruno

  • Heit also, ich muss mal schauen ob mein Motor drei Auslsse hat.
    Wenn er drei Auslasskanle hat, soll ich dann jubeln oder heulen? ?(

  • Basti: Weder - noch. Wenn er 3 Auslsse hat, solltest Du den Motor so schnell wie mglich loswerden.
    Damit Du Dich aber alleine nicht so abmhen mut, komme ich gerne mit Anhnger vorbei, helfe Dir beim Aufladen und bernehme allerliebst fr Dich die "Entsorgung" :O


    Ich vermute aber mal ganz stark, da der Motor aus einem 2er, 3er Granada oder Capri/Sierra/Scorpio ist. Dann hat er ganz normal einen einfachen und einen siamesischen Ausla.


    bruno: Aha, wieder was gelernt. Wute gar nicht, da die 2.0 V6 auch diese Ansaugbrckenvorwrmung(natrlich nicht Abgasrckfhrung) hatten.


    Denis

  • Zitat

    Original von Denis
    Aha, wieder was gelernt. Wute gar nicht, da die 2.0 V6 auch diese Ansaugbrckenvorwrmung(natrlich nicht Abgasrckfhrung) hatten.


    tja
    und da soll noch mal einer sagen die ham bei ford jahrzehntelang die gleichen motoren eingebaut und ber haupt die tun echt was und sind extrem innovativ ?(

  • noch nen zusatz als erklrung: du solltest den loswerden, da du dir sonst deinen auspuff und krmmer selber basteln darfst ;)


    Cu Se


  • Se: Genau, die Begrndung habe ich glatt vergessen ?(


    Also einmal ist es nicht leicht, dafr Krmmer aufzutreiben.


    Dann ist es leider so, da diese Kpfe sehr gerne zwischen den Ventilen reien. Ich bin zuhause dabei, aus 2 Motoren wieder einen ganzen zusammenzubauen. Um eine professionelle Riprfung kommt man dabei nicht herum; ich hoffe da von den 4 Kpfen wenigstens 2 brauchbare dabei sind 8o


    Basti: Kleiner Tip: Wenn Du so einen Motor mal live sehen willst, dann wende Dich mal vertrauensvoll an Sascha. Der hat zwar den Motor aber ich glaube, er sucht immer noch einen rechten Krmmer (den ich leider auch nicht brig habe). Manche Leute ziehen es nmlich vor, die Krmmer sowie alle Anbauteile von den Motoren abzubauen, damit sie weniger Platz wegnehmen und bentigte Anbauteile nicht erst abmontiert werden mssen, bevor sie verbaut werden knnen.
    So bekommt man auch schon mal unvollstndige Teile...


    Denis