federn ausbau vorderachs

  • hi
    ich stell mich heute etwas bld an und weiss nicht so recht wie ich die federn vorne rausbekomme. wer kann mir helfen???
    habe die stodmpfer schon unten wie oben gelst .
    weiss jetzt aber nicht so recht wo ich die querlenker lsen soll ohne das mir die federn volle kanne um die ohren fliegen


    falls jemand mal nen tip hat wre ich dankbar


    gru


    dawid

  • Paar Federspanner sollten fr solche Zwecke schon zur Verfgung stehen. Manche habe es auch mit Spanngurten geschafft, aber nicht die billigsten vom Baumarkt, etwas stabilere mit Ratsche sollten es schon sein.

  • Hallo,


    Federspanner sind natrlich die bessere und vor allem sicherere Version, aber wenn Du den Stossdmpfer schon raus hast kannst Du so weitermachen:


    Du hebst mit dem Wagenheber in die Hhe bis das Du einen Unterstellbock o.. (Holzstck - breit darf nicht kippen!) unter den unteren Querlenker bekommst. Dann lsst Du das ganze wieder mit dem Wagenheber nieder bis der Wagen voll auf dem Bock steht. Jetzt kannst Du die Verbindung vom Querlenker zur Nabenhalterung (keine Ahnung wie das Ding heit) lsen, ist glaub ich eine Kronenmutter. Ich wrds unten aufmachen, dann hast Du nacher mehr Platz zum Feder rausnehmen. Jetzt musst Du nurmehr die Dinger auseinanderkriegen! Entweder mit einem Abdrcker den Du zwischen obernen und unteren Querlenker spannst oder mit roher Gewalt mit dem Hammer auf das Gewindestck dreschen. Falls Du Dich fr die Gewaltsame Methode entscheidest hilft es wenn Du an dieser Stelle mit dem Heber ein wenig aufhebst sodass wieder Spannung reinkommt. Beim Schlagen falls vorhanden eine alte Mutter aus Gewinde drehen oder sonst was beilegen, sonst ist das Gewinde i.A.


    Wenn der Konus dann draussen ist kannst Du wieder voll aufheben und wenn Du Glck hast spannt die Feder nur mehr ein wenig und Du kannst sie leicht raushebeln. Wenn sie aber noch recht streng sitzt wirds ohne Federapnner gefhrlich fr die Familienplanung! :D



    Hoffe ist ca. rbergekommen - sonst einfach nochmal fragen!


    mfg Stefan

  • Nimm mal die Suche, das hatten wir hier schon mal besprochen.
    Auch mit reichlich fr und wieder den Ausbau ohne Federspanner.
    Ich hab es bisher brigens immer ohne gemacht.

  • aber nicht auf der komischen mutter mit den spalten rumhmmern ... das ist sehr schlecht ... die geht schnell kaputt , dass is die mutter die den vorderachstrger zusammenhlt (eben der , der dir um die ohren fliegen knnt) ... und beim einbau aufpassen , dass du unten dass ende der feder in die dafr vorgesehende aussparung baust ... is tzend ne eingebaute feder zu drehen ! .... jo ferderspanner hab ich auch benutzt wenn du aus der nhen oder sh kommst , ich hab noch passende federspanner !


    mfg nils


    ________________________
    "he watt , wer bist du den ?"

  • hi,
    danke erstmal fr eure tips.
    habe leider nur nen groen federnspanner und damit kann man halt in dem fall nicht viel anfangen.....
    habe die gewalt und kamikaze version gewhlt.
    den unteren querlenker innen abgeschraubt und mit ner brechstange und vollen hosen den querlenker nach aussen gezogen. hat wunderbar geklappt.
    wiedereinbau keine problem, da flextuning angesagt war.


    Nils danke fr das angebot aber kiel ist mir doch n bichen weit..


    jemand ne ahnung welche firma gekrzte dmpfer anbietet
    der ist nmlich ganz schn runtergekommen. :O


    gru dawid

  • dmpfer ... koni , bielstein .... aber versuchs mal mit den dmpfern vom II er taunus (falls das kein II er ist den du hast !?) die hab ich in meinem knud ... und der is nu vorn so 5 - 10 tiefer .... (kann man ja auch auf dem bild erahnen !) aber sonst die blcihen tuner von ford ... knntst auch mal bei wolf racing anfragen


    mfg nils

  • ...die sind auch schon vom werk her 20mm krzer - und: Jrgen hat recht: Die Hhe wird NUR ber die Federn geregelt - NIE ber die Dmpfer ;) Nix fr ungut... Ich muss halt auch ml Klugscheissen :O


    Cu Se

  • Vorne halten rote Konis bis etwa 80mm gekrzte Federn unter Vorspannung. Hinten reicht die Vorspannung nicht aus, wenn du gleichmig tiefer gelegt hast. Da passen mit geringfgiger Anpassung rote Konis vom Kfer (Hinterachse).

  • Ich hatte vor Jahren mal bei meinen Vorderfedern eine Windung weggenommen und das abstehende Ende dann mittels Brenner in die waagerechte gebracht.
    Die Dmpfer habe ich beibehalten (gelbe Bilstein). Irgendwie harmoniert diese "Einstellung" aber nicht so richtig, besonders bei hohen Geschwindigkeiten ein Kamikazehnliches Fahrverhalten. :]

  • ist schon klar das die hhe mit den federn zusammenhngt.
    deswegen hab ich sie ja gekrzt.
    s.o. "Flextuning" javascript:smilie(':O')


    rote konis sollen also des rtsels lsung sein. sind sie direckt fr den taunus??? hab mal etwas online gestbert aber kein taunus in der koni-liste gefunden!!!!
    hinten soll er sowieso nicht runter , habe hi-jackerz vom ami eingebaut...........


    gru dawid

  • Gr dich Dawid!


    Lange nichts von dir gehrt. Schick mir mal deine aktuelle Nummer, dann knnen wir uns mal treffen aufn Bierchen. Ich im brigen rote Konis drin, bin aber nicht der Meinung, dass die krzer wren als Seriendmpfer. Dein FlexTuning will ich mir aber unbedingt mal reinziehen. :O


    Hast du nu eigentlich die Servo vom Scorpio drin?


    Gru


    Basti

  • HI!!!!!!!!!vatoloco!!!!!!!1


    ich habe letztens mit der Fa. spax gesprochen, die haben noch fr den taunus ein komplett fahrwerk (40 mm).
    und bei old cars parth gibt es noch 60 mm feder im angebot.


    gru hueby

  • danke hueby hab ich auch schon darber nachgedacht aber fr die kohle die die haben wollen ist mir das einfach zu wenig tiefgang.
    hey basti nummer ist immernoch die gleiche allerdings zur zeit ausser betrieb (handy im arsch/karte verloren) aber schreib mal kurz ne mail oder so "elvatoloco@lycos.de"
    ansonsten bin ich den ganzen tag in der firma erreichbar.
    scorpio servolenkung ist drin hat wunderbar geklappt und durch die tieferlegung vorne kommt die lenkung auch nirgendwo gegen.


    dawid

  • HI vatoloco!!!!!!!!!!!!1


    Denk aber daran das du einen leiterahmen hast und dieser ist mit lagern versehen, wenn du ihn so tieflegst knnen diese kaputt gehen.


    das ist etwas anders, als wenn du dome in deinem auto httest. dann wrde auch mehr die hrte spren aber beim leiterrahmen ist das ein anderes primzip, trotz tiefverlegung andert sich nicht viel. und deine lager leiden extrem.


    gru hueby