nadellager...

  • hi zusammen,hab vorhin mit erschrecken festgestellt,das das nadellager an der kurbelwelle beim 2,3er mit 114ps grer ist als das bei dem mit 108 ps.also mu ich das wohl umndern.nur ist die frage,wie ich das da rausbekomme.....hat da jemand ne idee?gru phil

  • erste Mglichkeit:


    Du hast son Stift zum Ausschlagen - der passt genau da rein. Anwendung: mglichst zhes Fett reinfriemeln, dann den Stift ansetzen und mit einem Hammer vorsichtig reinschlagen. Das Nadellager drckt sich dann raus. ACHTUNG: Die Welle hinlegen, NICHT hinstellen und von oben draufschlagen!!! Wenn du von oben schlgst ruinierst du sie dir!


    zweite Mglichkeit:


    nen altes Vordeteil eines Getriebes, welches genau passt (das Vorderteil, welches da sonst reingreift - keine Ahnung wie man das nennt) - Anwendung genau wie oben - wenns net ganz passt mit Isoband umwickeln und so die Gre anpassen.



    Cu Se

  • Hallo,


    falls Du nicht das Lager das Se beschrieben hat meinst, sondern dieses jenes, das du siehst, wenn Du das Getriebe und die Druckplatte runterschraubst, das in der Kurbelwelle sitzt und in dem die Getriebehauptwelle gelagert ist, dann brauchst Du einen Auszieher!


    Da gibt es ein Spezialwerkzeug von Ford, dass ich mir als ich es brauchte, bei einer Ford-Werkstatt ausgeborgt habe. Musst aber aufpassen, da es ja wie Du schon gesehen hast zwei durchmesser gibt, den richtigen Auszieher bekommst.
    Vorher messen und dann ganz lieb fragen und versichern, dass Du auch sehr sehr vorsichtig damit bist, weil die Dinger sehr leicht kapput gehen.


    Wie Du das Lager ohne Auszieher ohne Zerlegen des Motors sonst rauskriegst - fllt mir nur das slebst Anfertigen eines Ausziehers ein (vielleicht ein Rundstab mit Wiederhaken, die sich beim rausziehen einhaken oder so....)



    Viel Erfolg!


    Gru Stefan

  • Also ich habe das nicht mehr bentigte Lager mit einem Schraubendreher ausgehebelt ...
    Nicht professionell aber genauso effektiv 8)

  • Zitat

    Original von Gast
    Hallo,


    falls Du nicht das Lager das Se beschrieben hat meinst, sondern dieses jenes, das du siehst, wenn Du das Getriebe und die Druckplatte runterschraubst, das in der Kurbelwelle sitzt und in dem die Getriebehauptwelle gelagert ist, dann brauchst Du einen Auszieher!


    Hi Stefan!


    Ich wei nicht was du jetzt glaubst, welches Lager ich anspreche - aber ich meine das selbe Lager wie du auch! Das Lager, welches in der Kurbelwelle sitzt - in welches das Getriebe reingreift. Das is das Lager das ich meine - das wird ausgeschlagen! Jedenfalls haben wirs so gemacht (Ford-KFZ-Meister und ich). War kein problem...


    Cu Se

  • habt ihr das lager geschlagen???


    also ich kenn auch nur rausziehen rausprckel oder rausstemmen (vorsichtig) und ich wte nicht wie man das lager durch eine intakte kurbelwelle durchschlagen will.


    mfg


    moritz

  • nein, du sollst nicht das lager schlagen. Der Dorn, der da reingeschlagen wird passt genau in das Lager. Das Fett das dahintersitzt, will bei jedem Schlag ja irgendwohin und drckt somit das Lager ber den Dorn nach auen...


    Je weiter du den Dorn hineinschlgst, desto weiter kommt dir das Lager engegen, da das Fett es nach auen drckt...


    Ich kann auch mal ne Zeichnung dazu anfertigen, wenns dann besser verstndlich ist..


    So verstndlicher?


    Cu Se

  • Hallo Se,


    Jetzt hab ich geschnallt, wie Du das gemeint hast!


    Ist mir nicht klar gewesen was Du gemeint hast - ich hab nur was von Lager reinschlagen verstanden :D


    Ist eine interessante Idee! Auf die wr ich nicht gekommen.


    Mit einem Schraubendreher war ich bei meinem Ausbauversuchen nicht erfolgreich. Das Lager sa zu fest und vor allem zu weit drinnen.



    mfg Stefan

  • ... mir fllt da noch was wichtiges ein:


    Die Welle sitzt noch im Motor oder? Meine war ausgebaut - ich hab jetzt ehrlich gesagt keine Ahnung, ob das Auswirkungen auf die Lager haben kann wenn das gute Stck noch eingebaut ist.


    Achja: Da wir grad kein Fett zur Hand hatten haben wir Karosseriedichtmasse genommen - lsst sich auch nahezu nicht weiter komprimieren und hat den selben Effekt...


    Cu Se

  • manchmal dauerts halt ein bichen lnger ;)
    aber du hattest die funktion des fettes auch nicht erlutert ;(
    ist aber auf jeden fall eine sehr interessante anregung. gibts ne rubrick tips, tricks und kniffe?


    mfg


    moritz

  • ... nen FAQ wird von Oliver glaub ich erstellt. Ne rubrik Tipps und Tricks knnt ich einbauen...


    CU Se