Tacho zurckstellen oder vor oder so?

  • Aloha,


    mein Tacho hat nun endgltig den Geist aufgegeben. Tausch ist ja nun nicht das grosse Problem, aaaaber, der neue hat 17tkm mehr als mein jetztiger. Hm. Gefllt mir nicht soooo sehr.


    Dass man den Tacho nicht zurckdrehen kann, leuchtet mir ja noch ein, aber man msste ihn doch irgendwie manuell vorwrts drehen oder sonstwie einstellen knnen, oder? Logischerweise nicht von Hand...


    Liebe Gre, Bonnie & GXL :O

  • Ja-es gibt eine Mglichkeit. Tachowelle dran, diese in eine Bohrmaschine einspannen und Feuerwerk....;)
    ABER!!!! Bei angenommenen 200km/h brauchst Du, um Deinen Tacho 80.000km "vorzustellen" mal eben schlappe 98 Stunden Dauerbetrieb.... 8o8o8o Da brauchste ne gute Bohrmaschine und noch bessere Nerven. :D
    Achja, und Dein Tacho hat dann nicht nur 17tkm, sondern 100tkm zuviel drauf. ;)

  • Das war jetzt glaube ich keine wirklich gute Idee Dirk.


    Ich wrde es mit einem ausgemusterten Strahltriebwerk versuchen,dieses erreicht bei Volllast,Drehzahlen die eine druchschnittliche Baumarktbohrmaschine um mehrere tausend U/min bersteigt.


    Da der fundierte Hobbybastler(in) solch ein Triebwerk fr eine solch artfremde Verwendung selten zu Hand(oder zu Gabelstappler)hat,empfehle ich einfach die Kunstoffscheibe des Tachos abzunehmen und den gewnschten Kilometerstand von Hand mittels einer Stecknadel zu verstellen.
    Bei meiner Dieselheckflosse funktionierte das ohne Probleme.


    Gru Thorsten

  • Zitat

    Original von Thorsten A.
    ....empfehle ich einfach die Kunstoffscheibe des Tachos abzunehmen und den gewnschten Kilometerstand von Hand mittels einer Stecknadel zu verstellen.


    Wie profan-das kann ja jeder.... :)
    Und eh Fragen an meinen Rechenknsten aufkommen-ja, ich habe eine 4 vergessen und meinte 498Stunden, wobei 415 Stunden auf die Reine Vorstellarbeit entfallen und der Rest auf Aus und Einbau und die Fahrten zum Baumarkt (um ne neue Bohrmaschine zu kaufen) entfallen. :D:D:D


    Aber Thorstens IDee ist auch ne berlegung wert. ;)

  • Mit der Stecknadel verstellen geht leider nicht (die Skalen sind mit kleinen Zahnrdchen arrettiert). Du mut den Tacho Komplett zerlegen, dann siehst du am kilometerzhler ein weies Rdchen. Wennst du am diesem drehst, gehts am schnellsten. Ich habs mal mit nem Dremel mit nem Gummizylinder vorne drann versucht zu verstellen (einfach an das weie Zahnrad gehalten). Ging recht schnell, nur kurz vorm erwnschten Killometerstand ist mir son oller Zahn von diesen Arretierungszahnrdern (kagge wort) abgebrochen, dann ging gar nichts mehr....


    Ich hoffe ich konnte helfen


    Benjamin

  • Hallo


    welchen Kilometerstand brauchst du denn circa?


    Und fr welchen Tacho (1. oder 2. Baureihe)?


    Habe noch diverse vom Knudsen hier rumliegen, schaue dann gerne mal nach.


    Christian

  • Zitat

    Original von Bonnie
    ...der neue hat 17tkm mehr als mein jetztiger. Hm. Gefllt mir nicht soooo sehr.
    ...


    Liebe Gre, Bonnie & GXL :O


    Hi Bonnie,


    lass' es, wie es ist und fahre in der Gewissheit, dass der 83tkm WENIGER hat als bisher :D:D:D


    (ich weiss, dass Dir das nicht weiterhilft - aber scheee war's)


    Mit fordlichen Grssen
    Jrgen

  • Hi, Jrgen,


    ich brech zusammen, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen :O :O :O


    Aber eure Ideen sind echt nicht schlecht, hab mich schlapp gelacht, seufz......


    Danke und liebe Gre, Bonnie & GXL


    P.S. Christian, faul wie ich bin, tausche ich die komplette Einheit (incl. DZM und Uhr) und nicht nur den Tacho, da ich ansonsten doch ETWAS Bedenken wegen der Fummelei mit dem hinten aufgeklebten "Schaltplan" habe...

  • Bonnie du wohnst eindeutig zu weit weg ....
    Sonst htte das mit der Lenkradgeschichte sicherlich mal geklappt (es liegt hier immer noch neben meinem Schreibtisch *schm*).
    Und mal eben den Tacho zu wechseln und nicht die komplette Einheit ist fr mich nun wirklich kein Problem.
    Ist mit Sicherheit einfacher als die Tachoumbauten die ich in der letzten Zeit so gemacht habe .... :rolleyes:

  • Aloha, Michael,


    na, immerhin gibt's das Lenkrad noch... sag mir doch mal, was ich dir wohin berweisen soll... dann mache ich das doch glatt!


    Bez. des Tachos hatte ich einfach die Vermutung, dass ich, wenn ich nur den Tacho tausche, dabei die hinten auf der Einheit aufgeklebte "Verdrahtung" ruiniere, denn die muss ich ja dazu entfernen... oder geht das Ding recht einfach ab und wieder dran??? Oder geht der Tachotausch ganz anders und ich habe hier einen Denkfehler? ?(


    Liebe Gre, Bonnie & GXL :O

  • ...hattest du nicht nen 75er? Folglich die selbe tachoeinheit wie mein IIer. Wenn du mir den entsprechenden Kilomterstand gibst, stell ich dir einen von den meinen passend ein und schick ihn dir zu. Ist ganz einfach - kann man (bzw frau ;)) auch selber. Ich wei jetzt nur nicht, wie ich das beschreiben soll. Jedenfalls kann man die Welle rausnehmen und dann alle Anzeigerdchen auf den passenden Wert stellen. Ich hab meinen dieses Jahr "genullt" weil mein motor neu war ;) Und ich hab zwischendurch so oft den Tacho gewechselt, dass ich eh nocht wei wieviel der Rest vom Auto gelaufen hat ;)


    Cu Se

  • Aloha, Se,


    n, meine Dicke ist die 1. Baureihe vom TC1, Bj. 1971... schaaade...


    Gre und Danke, Bonnie & GXL :O

  • Ich bin dafr das Bonnie mal nen Wochenendtrip ins Ruhrgebiet macht.
    Bei der Gelegenheit kann ich mir dann Ihren Tacho angucken und sie kann das Lenkrad mitnehmen :D