Getriebe und drehmoment

  • halli hallo


    ich hab mal eine frage zum getriebe.ich hab jetzt nen 2liter v6 und automatik.macht das getriebe das drehmoment vom 2,9i mit 145 ps mit? ?( ist es das gleiche getribe wie beim granada 2,8i?oder wurden verschiedene verbaut.mich wies da nur ein ford spezie drauf hin und ich wusst nix dazu zu sagen.er meint,das bestimmt reserven verplant worden sind aber reichen die?will ja net,das mir alles durch den innenraum fliegt.

  • Hallo,


    ich habe mal gehrt, da die C3 Automatik, die ab '73 sogut wie in allen Ford Hecktrieblern drin war, ca. 540Nm Drehmoment aushlt. :P


    Das ist ja schon mal was 8)


    Auf der anderen Seite habe ich mir eine Funktionsbeschreibung der A4LD ersteigert, wo man von einer Drehmomentsteigerung mittles Wandler von bis zu 2.6 spricht 8o


    Wrde also heien:


    540Nm / 2.6 = 207 Nm


    Womit das Getriebe fr den 2.6er Motor ausreichend wre, aber mit dem 2.8, 2.8i, 3.0 und natrlich mit dem 2.9i im Grunde genommen ausgelastet wre.


    Habe es mt dem Essex (3.0) aber nicht kaputtbekommen und der hat 235Nm; der 2.9i hat (ich glaube) 233 Nm. Also kein Problem.


    Allerdings gibt es 2 Wandlergren. Der 2.0 mte den kleinen drin haben, wobei die 2.8er etc... den groen drin haban.
    Kann man aber alles kreuz und quer fahren; die sprechen dann nur etwas weicher oder hrter an.


    brigens basiert die A4LD aus dem Scorpio, im 24V Cosworth als e oder E (kleine oder groe Elektronikstufe) auf dem C3.
    Im Scorpiogetriebe soll auch ein Teil verbaut sein (irgendsoein Kfig) welches fters mal kaputt geht - und das ersetzen die Freaks mit einem Teil aus dem C3.


    Nun zur eigentlichen Frage, ob das geht: Ja :]


    Gre, Denis

  • danke danke danke.....das wollt ich wissen.prima sache....dann kann ich es machen.dachte schon,ich muss jetzt noch nem automatikgetriebe hinterherjagen.der scorpi hat zwar auch eins drin aber das soll ja net passen.zumindest nicht ohne umbau.was den wandler und so angeht,werd ich dann live schauen aber da hab ich nen spezi in der garage.
    :O
    mfg johnny

  • war die c-3 automatikbox nicht auch an diversen ami-v-8 motoren verbaut? dranpassen tut sie jedenfalls.

  • Moin!
    ich hab da auch noch ein Automatikgetriebe vom 2,8er Scorpio mit erst 124TKM rumliegen.......


    Gruss Totti

  • Die Getriebe, die im P7 und den Granadas bis '73 verbaut wurden, waren die C4 Getriebe.


    Die sind auch im 2.8er Mustang etc drin gewesen und sollen sehr weichschalten. Bei diesem Getriebe sind auch noch 2 Bremsbnder einstellbar.


    Das C3 (auch Bordeaux-Getriebe genannt) hat damit aber nichts zu tun.


    Man kann sie uerlich sehr leicht auseinanderhalten, weil die C4 mit Seilzug und die C3 mit Schubgestnge geschaltet wird.


    totti: eine A4LD ? Ohne groen Elektronikschnickschnack? Schn! Hast Du die Kardanwelle auch noch vom Scorpio? Dann htte ich Interesse. Kannst ja mal mailen, was Du dafr haben mchtest.


    Gre, Denis

  • also ich brauch scheinbar auch nur den motor vom scorpi....kardan,getriebe geb ich scheinbar auch ab.wre nur etwas zu weit.naja....leg den rest da erstmal in ne ecke,falls irgendwann nochmal interesse besteht :))

  • Tach


    Dennis schreibt:war die c-3 automatikbox nicht auch an diversen ami-V-8 motoren verbaut? dranpassen tut sie jedenfalls.


    Also die C3 wurde meist nur in die 6 und 4 Zylinder in den USA Modellen verbaut.
    Die endsiebziger Compakts und Intermediates von Ford und Mercury mit dem 4,2er V8 hatten auch eine C3.
    An die V8er wurde in der Regel die C4 angeschlossen.


    Die C3 gab es in den USA mit zwei verschiedenen Wandlerglocken und drei verschiedenen Hlsen.


    Die C4 neigte leider im Gegensatz zu der wirklich unzerstrbaren TH 350 von GM dazu seine Bremsbnder schneller runterzunuddeln als alle anderen US-Automaten.


    Auerdem fand ich den Schlupf im Vergleich zur Torqueflite von Chrysler oder der TH350 immer ziemlich gro was aus den schlappen endsiebziger V8 echte Superkrcken machte.
    Fr mehr Infos schaut hier mal:
    http://raceabilene.com/kelly/hotrod/trans.html


    Thorsten

  • Also ich fahre den 2.8er auch mit der automatic vom 2.0 weil die da halt drin war und mit 31.500 Km nicht wirklich viel gelaufen hatte. Bisher hatte ich keine Probleme damit.

  • hi,
    wenn ich das richtig verstehe kann ich auch die automatik aus dem 1,6er nehmen, msste ja auch ein C3 sein.
    passt das einfach so an den 2,9er??? oder muss ich da eine andere getriebeglocke und wandler nehmen??


    falls das gehen sollte hat jemend evtl. noch einen getriebeausgangsflansch ??


    irgend ein vollidiot hat meine kardanwelle weggeschmissen und da war leider noch der flansch mit dran. x(
    shit happens....


    gru dawid

  • Zitat

    Original von Simon
    ihr habt sorgen! viel schlimmer ist doch: woher krieg ich jetzt gnstig n motor mit 540nm?! :D


    reicht wenn der Motor 207 Nm hat - wie Denis vorgerechnet hat. Der Wandler steigert um den Faktor 2,6 ;) Dann liegen am Ende 540 Nm an...


    Cu Se

  • Zitat

    Original von vatoloco
    wenn ich das richtig verstehe kann ich auch die automatik aus dem 1,6er nehmen, msste ja auch ein C3 sein.
    passt das einfach so an den 2,9er??? oder muss ich da eine andere getriebeglocke und wandler nehmen??


    wenn ich mich nicht irre hat der reihenmotor den anlasser auf der beifahrerseite whrend der v-motor den anlasser auf der fahrerseite hat (bei englischen fahrzeugen ist das dann natrlich umgekehrt ?(:D ), daraus drfte die antwort auf diese frage leicht zu erkennen sein. ;)

  • hab mir das getriebe nochmal angesehen und du irrst dich natrlich nicht.
    hab ich mich also zu frh gefreut.........
    wie krieg ich das jetzt an den 2,9er motor angeflanscht mit ner getriebeglocke aus dem 2,0 liter oder was??
    ich weiss das wird leicht berlastet sein aber erstmal muss das reichen.


    gru dawid

  • Zitat

    Original von Se


    reicht wenn der Motor 207 Nm hat - wie Denis vorgerechnet hat. Der Wandler steigert um den Faktor 2,6 ;) Dann liegen am Ende 540 Nm an...


    Cu Se


    ja, aber ich dann hab ich keinen wandler mehr ntig! ;)

  • ...das ist wohl richtig... wahrscheinlich brauchst dann aber so oder so alle 6 monate ne neue hinterachse :D


    cu se


  • @vatoloco: Die Glocke vom 2.0 V6 auf den 2.9i?


    Da will es sich einer einfach machen :D


    Im Ernst. Das geht. Brauchst die Glocke vom Kln V6 und mit dem Wandler mut Du einfach mal schauen, wieviele Gewindebolzen der 1.6er Wandler hat. Mu halt an die Scheibe am Motor passen.


    Irgendwie habe ich schon Wandler mit 3 und mit 4 Gewindebolzen gehabt. Warum habe ich bis heute nicht verstanden. Aber ich habe auch noch nicht wirklich geforscht :O


    Na denn, viel Spa dabei!
    Denis
    P.S.: Ford war schon immer darauf bedacht, fr mglichst viele Anwendungen die gleichen Bauteile zu verwenden. Weniger Konstruktionsaufwand und grere Stckzahlen, leichter in der Lagerhaltung etc...
    Demnach habe ich noch nie einen Unterschied einer 2.0 2.3 2.6 oder 2.8 Getriebeglocke fr die C3 Automatic gesehen. Falls jemand mehr herausgefunden hat - ich lerne immer gerne dazu 8)

  • Mir hat mal jemand gesagt das der 2.8er Wandler 4 Bolzen htte. Mein 2.0 Wandler hat nur drei Bolzen. Angeblich wrde das nicht lange halten - bei mir hlt es seit 1999, auch bei nicht immer schonender Fahrweise.

  • Moin zusammen!
    >Demnach habe ich noch nie einen Unterschied einer 2.0 2.3 2.6 oder 2.8 Getriebeglocke fr die C3 Automatic gesehen. Falls jemand mehr herausgefunden hat - ich lerne immer gerne dazu <


    Ich auch :D
    Die Glocke und auch der Hals vom C3 und A4LD(ohne "e" oder"E") sollten eigendlich alle untereinander austauschbar sein.


    Ich bin mir nicht 100% sicher,aber ich schreibe jetzt mal:


    Der Wandler wurde bis inkl. 05.1979 mit drei Schrauben
    und ab 06.1979 mit vier Muttern an der Mittnehmerscheibe befestigt.


    Kann aber bei Bedarf im Microfich nachsehen.


    Falls jemand eine Glocke(V6) oder einen Hals bentigt:
    oelbaer@freenet.de


    MfG Bruno