kann meinen taunus nicht zuordnen!?

  • Hi,


    wenn ich mir hier auf der homepage die beschreibung des Taunus XL durchlese stehen da dinge die mein Taunus nicht hat (z. B. "verchromte" radlufe,...). Auf meinem Kofferraum steht allerdings Taunus XL.


    Noch ne Frage hat hier schon mal nen taunus mit braunem dach gesehen? nen 4 trer? Ich nicht, bitte um antwort.


    cu, Giraffe :)

  • Zitat

    Original von Giraffe
    Hi,



    Noch ne Frage hat hier schon mal nen taunus mit braunem dach gesehen? nen 4 trer? Ich nicht, bitte um antwort.


    jau ,guck hier


    Super Taunus
    ist leider nicht mehr unter uns, komplett jedenfalls nicht.


    Das Dach ist braun, auch wenn es auf dem Bild nicht so rberkommt.

  • jo krass giraffe ... da ham wir beide ja fast denselben start hingelegt ... hatte auch noch keinen fhrerschein als ich meine taunus gekauft hab (da war ich 17)... musste aber ein bisschen mehr schweissen als du ... und auch ein wenig hab ich am innenraum gendert(komplett schwarz) hast du mittlerweile fhrerschein ?? ... auch fahrwerk ist nicht mehr rott .... wo kamst du her ? hab aber auch nur ne handvoll taunen mit hellem dach gesehen ! kannst ja mal antworten ... so zum austauch von "erfahrungen" <---- (die wir nch sammeln mssen)


    mfg nils


    ____________________________
    malleur? ... nono ... cest un ford !

  • Aloha,


    ein XL muss nicht unbedingt Radlaufchrom haben, er kann! Und man weiss ja auch nicht, ob er eventuell mal welchen hatte, der Vor(vor-vor-vor...-)Besitzer diesen aber entfernt hat.


    Oder ob irgendjemand mal die Heckklappe getauscht hat und das Emblem einfach nicht stimmt :O


    Es gibt auch verschiedene nette Zusatz-Gimmicks, die man damals mitbestellen konnte oder auch nicht.


    Soweit ich weiss, hat der XL auf jeden Fall die Kunstholz-Einlagen im Innenraum sowie im Lenkrad; auf der Heckklappe die Alu-Zierleiste; eckige Scheinwerfer. (hatte selbst mal einen XL). Gab es als 1300er oder 1660er.


    Taunus L: runde Scheinwerfer, innen eher schlicht, Lenkrad-Nabe schwarz, Heckklappe einfarbig oder schwarz, kein Drehzahlmesser. Gab es als 1300 oder 1600


    Taunus GT/GXL: Eckige Scheinwerfer + runde Zusatzscheinwerfer, GXL-Symbol vorne im Khlergrill, Zierleisten an den Seiten, Kunstholz innen, Lenkradnabe silber, Zusatzinstrumente, Drehzahlmesser in den Armaturen (habe aktuell einen GXL). Motorisierung: GT: 1600er, GXL: 2l V6 bzw. 2,3 l V6.


    Prinzipiell kann man ja vieles auch variabel austauschen...


    Und bestimmt weiss es irgend jemand in diesem Forum noch viel besser :O :O :O


    Was genau hat dein Taunus denn alles so? Wieviel PS? Zierleisten? Beschreib doch mal, dann finden wir es bestimmt heraus.


    Gre, Bonnie & GXL :D

  • P.S.


    meine Infos beziehen sich auf die 1. Baureihe des Taunus 1, bis Bj. 73... keine Ahnung, ob das so alles auch fr den TC1 ab Bj. 73 gilt.


    Von den Fotos her sieht er aus wie eine Mischung aus L und XL...


    Liebe Gre, Bonnie & GXL :D

  • Habe auch einen 75er XL, gleiche Farbe nur ohne Vinyldach (welches man in braun oder schwarz ordern konnte). Innen sieht alles identisch aus. Allerdings hat meiner Radlaufchrom, aber der kann bei deinem ja wirklich mal abhanden gekommen sein.
    Auf jeden Fall viel Spa beim Restaurieren (sieht ja nach den blichen Stellen aus).

  • jo mir is doch was aufgefallen was dafr spricht , dass die heckklappe getauscht wurde ! ? die embeme hab ich so noch inie auf nem 75 er gesehen !

  • Irgendwann (keine Lust jetzt zu suchen) hatten wir schonmal eine hnliche Diskussion.
    Knackpunkt ist, dass die Herangehensweise "mein Auto ist aber nicht so wie im Katalog damals" mig ist. Es tauchen immer wieder Autos auf, die original sind, aber laut Prospekt nicht existieren. Mir ist z.B. ein Granada Coup bekannt, das auen komplett einem GL der 2. Serie ab 75 entspricht, aber die Innenausstattung des ab 75 nicht mehr existenten GXL besitzt - von Ford so ausgeliefert.


    Und wenn man nicht 100%ig wei, ob und was der Vorbesitzer gendert hat, wird man nie sicher sein knnen, ob das Auto original ist bzw. so ausgeliefert wurde. Und besonders Sachen wie Radlauf-Chrom laufen, wie bereits erwhnt unter "kann, muss aber nicht". Denn sowas war ja auch nachtrglich erhltlich - und bei den Modellen, die es serienmig hatten, war es auf Kundenwunsch wohl kein Problem, das entfernen zu lassen (behaupte ich einfach mal so ohne einschlgige Autokauferfahrungen whrend der 70er Jahre ;) )


    Zitat

    Original von Bunkie Knudsen
    Vinyldach (welches man in braun oder schwarz ordern konnte).


    ...und beige (zumindest beim Granada). Habe ich aber erst einmal in meinem ganzen Leben gesehen (also LIVE). Sieht aber hammermig geil aus bei einer dunklen Auenfarbe.

  • innen hat er kein holz (wie es die xl version haben sollte), ist aber der 1,3 liter motor drin?


    is ja aber eigentlich egal, da er mir (fast) gefllt wie er ist ;)


    dank euch aber fr eure mhe!


    also, bis dann


    Giraffe