Windschutzscheibe Knudsen / Taunus II identisch?

  • Ich hab die Karren nicht nebeneinander stehen, aber aus dem Gedchtnis sieht es so aus (?). Und dann? Einfach von innen rausdrcken? Oder von Auen raushebeln? Beim Polo hab ich vor n paar Jahren alle Scheiben von innen rausgedrckt...

  • von innen rausdrcken geht gut. einfach auf den fahrersitz setzen, und mit den fssen krftig gegen die scheibe drcken. am besten noch jemand dabei haben zum auffangen.

  • Vor allem krftig, damit sie auch schn reisst! Am besten im Abstand von 10 Sekunden reintreten - Ihr wisst aber schon, das die Scheiben unsymmetrisch sind und die Scheibe daher bei Druck von innen sehr leicht reisst, oder?


    Unsymmetrisch bedeutet, das im Prinzip die Windschutzscheibe aus zwei Scheiben und einer Folie besteht. Eine dickere Scheibe (nach aussen hin, hlt hohe Belastungen aus -> Steinschlag, Vgel usw.) und eine dnnere nach innen hin, die weit weniger "aushalten" muss. Es gibt sogar Spezialisten, denen beim Aussenspiegel-abbauen die innere Scheibe gerissen ist. Also, rausdrcken ja, aber nicht mit aller Gewalt. Du kannst auch an den Ecken oben eine Wscheleine oder was hnliches unter die Dichtung durchdrcken und so die Scheibe quasi rausschlen...


    Viel Erfolg,
    Tomas


    PS: Will kein Klugscheisser sein, aber ich habe echt schon einige Scheiben vergurkt, weil ich sie auf die oben beschriebene Weise gemllt habe (Fsse rausdrcken) ...

  • Mit krftig war sicherlich nicht gemeint das Du da volles Pfund aus nem halben Meter Entfernung reinlatschen sollst sondern Fe an die Scheibe und dann krftig drcken.
    Und das ist auch richtig so!
    Mir sind dabei bisher zwei Scheiben kaputt gegangen. Bei beiden wars meine Schuld...
    Ich persnlich lse vorher immer das Fenstergummi innen indem ich einmal mit einem Schraubendreher hinter lang gehe.
    Beim Ausdrcken helfe ich auch nochmal mit dem Schraubendreher nach.


    Die Frontscheibe Taunus I (auer Coup) und Taunus II sind identisch.

  • Zitat

    Original von Michael - member05 -
    Mit krftig war sicherlich nicht gemeint das Du da volles Pfund aus nem halben Meter Entfernung reinlatschen sollst sondern Fe an die Scheibe und dann krftig drcken.


    Genau.. Ich habe ja drcken, und nicht treten geschrieben. Und einige Kraft ist halt schon ntig, damit die Scheibe rauskommt. hat zumindest bei mir so gut geklappt.

  • Ich habe schon viele Auto's zerlegt und wenn ich die Scheiben nicht gebraucht habe auch von auen einen Schraubenzieher an der Ecke angesetzt und ruck-zuck war das Teil draussen und sogar heil. Manche lassen sich wirklich 10 cm "biegen".
    Im Normalfall ls ich aber erstmal den Gummi an der Innenseite und gebe etwas Wasser/ Splmittel zwischen Gummi und Blech. Geht dann fast wie von selbst, auch beim einbauen.
    Weil ich grade beim schreiben bin, habe noch einen Satz getnter Scheiben fr den II-er mit 4 Tren. Die Frontscheibe hat's aber trotz aller Vorsicht nicht berlebt. Ist ziemlich dunkel die Tnung, habe ich vor vielen Jahren mal einen "Hollnder" geschlachtet.

  • ....aber wenn die Frontscheiben identisch sein sollten, wieso hat der TC2 dann einen anders verlaufenen Windlauf?


    Oder wird das komplett durch die Dichtung ausgeglichen?


    Christian

  • Der Windlauf unterscheidet sich ja nur im Lftungsbereich, der eigentliche Scheibenrahmen ist gleich.
    Habe schon einen Taunus II mit Knudsenscheibe (von mir gekauft :D) live gesehen.
    Das passt.

  • Zitat

    Original von Michael - member05 -


    Habe schon einen Taunus II mit Knudsenscheibe (von mir gekauft :D) live gesehen.
    Das passt.


    Und die vom 3 er ???
    Ist die auch kompatibelll mit 1 er und 2 er???


    SG, maxx

  • Wo Ihr grad dabei seid: Wie isses mit dem Wiedereinbau? Wscheleine drum und irgendwie reinziehen hab ich mal gehrt. Wie genau ??

  • den scheibenrahmen und die dichtung,falls nicht neu schn sauber machen,dann prilwasser oder nliches auf die dichtung und in die nut die in den innenraum zeigt schmieren.in diese nut legst du z.b. eine wscheleine ganz rein,einmal rum,und lsst beide enden ca.50cm raushngen.am besten oben.jetzt legst du die scheibe auf den rahmen.am besten du machst es zu zweit,einer drckt immer an der stelle wo du gerade die leine rausziehst,und hlt gleichtzeitig die scheibe unten auf dem rahmen.du nimmst beide enden in die hand,und ziehst in kreisender bewegung die leine raus.immer schn abwechselnd rechts und links,bis du die ganze leine un der hand hast.manchmal musst du krftig ziehen und eventuell zum schluss an manchen stellen die dichtung mit dem schraubendreher reinkniepen.geht eigentlich alles recht einfach.hinterher kannst du auch mit einer dnnen silikonspitze noch sili hinter die dichtung schmieren.na denn mal los.sind deine blauen streifen eigentlich lackiert?wollte ich auch so machen.
    ciao,markus :]

  • Zitat

    Original von wiechi
    hinterher kannst du auch mit einer dnnen silikonspitze noch sili hinter die dichtung schmieren.na denn mal los.sind deine blauen streifen eigentlich lackiert?wollte ich auch so machen.
    ciao,markus :]


    ich wrde kein silikon nehmen (das taugt vielleicht fr kunsttittn) sondern karosseriedichtmasse oder noch viel besser sehr zhes hohlraumwachs das klebt auch wie teufel und ist dabei aber beim abermaligen aus- und wiedereinbau der scheibe deutlich angenehmer im handling und nochdazu wasserabweisend und konservierend fr das blech des scheibenrahmens.

  • :rolleyes: klugscheissmodusan :rolleyes: hey,schon mal was von scheibensilikon oder dichtmasse gehrt?ist meistens schwarz,und kannst du immer wieder super entfernen.giebt es in jedem autozubehrladen.damit kannstb du sogar ventildeckel oder lwannen u.s.w. abdichten.aber jetzt wo du es sagst knnte es auch fr dunkle hauttypen geeignet sein.
    klugscheissmodusaus
    ciao,markus

  • Zitat

    am besten du machst es zu zweit


    Ja nee, is klar !!! Besser natrlich zu dritt. Moin Wiechi: die Streifen sind geklebt und kommen demnchst ab, hab halt n Lackierproblem. Kleiner Tip fr Freunde der Ralleystreifen: die sind bei Ebay unter Viperstreifen reichhaltig zu finden.

  • Wie ist das, TM ?


    Der Zweier hat dieselben Scheiben wie der Knudsen (auch das Coup), und fr den Dreier gibts 2 verschiedene ???

  • jep oliver,
    so wie es auf meiner 'site' steht ist es tatsache wollte ich auch nicht glauben habe es aber mit meinen glaser so herraus gefunden.


    der grund war das ich vom 80er (1.serie) einen bronze heckscheibe in meinen blauen einbauen wollte und als wir die alte raus hatten und die andere anlegten war sie zu hoch! als eben wieder alles rckgnging.


    deshalb genau ausschlsseln anhand der FG nummer wann der TC gebaut wurde.


    und scheiben in ersatz wechlegen.



    in sachen knudsen kann ich nicht mitreden - da habe ich null kenntnisse

  • Der T3-Kombi hat brigens auch ne andere Frontscheibe, nmlich die vom IIer.
    Mein (Ex-IIIer) Kombi hat auch ne Scheibe von einer IIer Limo drin.