Komische Gerusche

  • Hallo Leute,
    habe zwar keinen Taunus, sondern nur ein Consul GT Coup, aber ihr seid ja ohnehin uerst kompetent in solchen Sachen.
    Also: Habe letztens das Getriebe gewechselt. Nun schlgt beim anfahren irgendetwas gegen den Unterboden und in Rechtskurven kommt noch ein mahlendes Gerusch dazu.
    Was kann das sein?


    Und noch weitere Fragen:
    1. wie weit darf der blanke Zapfen der Kardanwelle aus dem Getriebe rausgucken?
    2. Muss ich im DIfferential l nachfllen, wenn die Welle rausmontiert war?
    3. Ist die Welle mit dem Differential gewuchtet oder alleine?
    4. Habt ihr sonst noch ne Idee, waran das Liegen knnte mit den Geruschen?


    brigens: Kupplung is auch ne neue gebrauchte drin.


    MfG
    Dr. Schwermetall

  • Zitat

    Original von Gast
    .... sondern nur ein Consul GT Coup......


    Wollen wa tauschen-kriegst von mir nen schnen 3er Taunus und ich nehm Dir das Coup dafr ab. ;)


    Zu Deinem Problem:


    Das Schlagen gegen den Unterboeden kann durch mehrere Sachen verursacht werden


    - Ich nehme mal an, da Du auch die Auspuffanlage drauen hattest. Hast Du sie beim Einbauen eventuell etwas verdreht und damit den Abstand zum Unterboden verringert???
    - Hast Du beim Getriebeeinbau die Mittelschraube in der Getriebetraverse wieder eingeschraubt und ist der Gummi noch ganz (sollt sich im Fahrbetrieb durch starke Auf- und Abbewegungen des Schaltknppels bemerkbar machen)
    - Kardan und Getriebe liegen nicht in einer Flucht - daher die mahlenden Gerusche ???


    Differentiall mut Du eigentlich nicht auffllen, wenn Du den Kardan abgeschraubt hattest - Getriebel dagegen schon, wenn Du die Ausgangswelle bei abgenommenem Kardan nicht abgedichtet hattest (mte Dir eigentlich auch Getriebel entgegen gekommen sein)
    Die Kardanwelle ist einzeln gewuchtet (ohne Diff)

  • ...knnte es sein, dass du das Mittelgelenk vielleicht um 180 zur Welle hin verdreht wieder festgeschraubt hast, also die Welle nun einen Knick nach unten darstellt?


    Cu Se

  • Ja, knnte verspannt sein oder fluchtet nicht oder beides.
    Aber wie baue ich die Welle denn korrekt ein? Worauf muss ich achten?
    Den Auspuff hatte ich nicht abgebaut, der kann es also nicht sein. An der Traverse is auch alles fest.


    MfG
    Dr. SChwermetall

  • bei der welle kann man eigentlich nicht viel falschmachen. hinten am Diff ist eine Zentrierung angebracht meine ich - wenn man da nen bisserl aufpasst kann man da eigentlich nix falschmachen. und vorne sowiesonicht, kann man ja nur einstecken. Das Mittelgelenk sollte schn zentral angebracht werden - man kann das ja glaube ich etwas verschieben - ich wei aber nicht mehr ob in lngs oder querrichtung. Und die Welle muss halt verhltnismig gerade sein und im Tunnel verschwinden - dann hast du auch das Mittengelenk richtig eingebaut...


    Cu Se

  • So, habe nochmal alles gelst und wieder fest gemacht. Hat nix gebracht. Kann das lager der Welle beim Ausbau kaputt gegangen sein? Hat nmlich sehr viel Spiel. Und bei Rechtskurven sind die Gerusche am heftigsten.

  • hast du das getriebe komplett gewechselt ,war da die traverse dabei ? da ist nmlich songummiblock drunter , auch schwingungsdmpfer genannt. wenn das teil kaputt oder ausgenudelt ist, gibt das getriebe alle schlge an die karosserie nach oben weiter und das getriebe dreht sich in den kurven weils keinen halt mehr auf der traverse hat.
    es gab damals bei ford verschiedene ausfhrungen
    staandart und HD ( Consul / Granada / transit )
    mglicherweise hast du ein getriebe vom capri oder taunus erwischt.


    am besten du baust das gummiteil vom alten getriebe ein.


    gru der matze
    mo-reece@freenet.de

  • Die Traverse war dabei. Ich wechsle den Mist jetzt mal gegen die Alte. Aber das mahlende Gerusch bei Rechtskurven wundert mich sehr. Gerade beim Anfahren kloppt halt irgendwas gegen den Unterboden. Kann denn die Kardanwelle bzw. ihre Lagerung in der Mitte beim Ausbau kaputt gegangen sein? Ich werd noch bekloppt von dieser Kleinkacke.

  • ichweinichichweinich, bist du dir wirklich ganz sicher das du das mittellager richtigrum drunter hast? dreh es doch mal (einfach um 180 um die welle) und probier dann mal.

  • Das Mittellager ist richtig rum, geht schon wegen der Fhrung fr die Handbremsseile nicht anders rum.

  • Zitat

    Original von Gast
    Das Mittellager ist richtig rum, geht schon wegen der Fhrung fr die Handbremsseile nicht anders rum.


    das wundert mich aber (ich meine das es nicht andersrum gehen soll), denn immerhin hab ichs schon geschafft das mittellager falschrum dranzuschrauben (und die handbremse war sowohl vorhanden als auch original verlegt). allerdings poltert und vibriert das auch derart, da man nicht weiter als die hofeinfahrt rauf und wieder runter damit fhrt

  • Also bei mir ginge das glaubich nicht falschrum, die sen fr die Handbremsseilfhrung sind doch oben - wren dann also unten. Egal, das eigentliche Problem ist gelst. Der Pmpel in der Mitte der Getriebetraverse war vllig verbogen und sorgte dafr, das das Getriebe fest eingeschraubt war und somit ohne Gummidmpfung. Die Gerusche waren also ungedmpft in der Karrosserie zu hren. Habe nur den Pmpel in der Mitte gewechselt und alles ist gut.


    Danke euch allen.

  • in dortmund gab es mal n typen, der restaurierte n consul gt und hatte nen roten 2er taunus zum verkauf... :)


    mfg, norman


    der mit dem kaputten commo......