motorwechsel p5

  • hi alle,
    hab zwar jetzt schon einiges in dem forum ber motorwechsel gelesen, aber nix ber p5
    was kann ich machen wenn ich in meinem 17m p5-kombi
    nen greren motor einbauen will,
    ohne allzu groen aufwand ?
    danke fr die hilfe
    ?( andibandi

  • der aufwand hngt immer von der aktuellen motorisierung sowie der knftig gewnschten ab. da es im p5 nur v-motoren gab drfte drfte z.b. der umbau von v4 auf v6 keine greren proleme bereiten. fr den einbau eines 2.3 v6 gibts fr den 20m zum beispiel eine "werksfreigabe". wenn du mehr wissen willst mut du mehr infos liefern. dies machst du meiner einschtzung nach aber am besten bei www.taunusforum.de.vu da gibts auch p5-fahrer (hier wte ich jetzt im moment keinen) die vor nix zurckschrecken.

  • MOIN!
    hey,ich hab einen P5!
    Also,wenn du einen anderen Motor reinmachen willst empfehle ich den 114 PS Granada V6.
    Da musst du dann aber noch ein paar Sachen dazu haben:


    Khler,Schluche
    Heizungsventil vom P7b
    lwanne vom P7 V6
    lansaugrohr und mittleren Hauptlagerdeckel
    Zndverteiler mit Kontakten


    Und dann musst du das Gasgestnge ein Wenig anpassen.


    Bei mir ging's prima......ich hab aber gleich den "awesome Axeltwisting,Tireburning-Big -Block"mit 2.8 Litern genommen.......


    So denn Totti

  • Zitat

    Original von totti


    Bei mir ging's prima......ich hab aber gleich den "awesome Axeltwisting,Tireburning-Big -Block"mit 2.8 Litern genommen.......


    So denn Totti


    sach mal totti wenn ich mich nicht irre, hat der zwoachter da doch noch eine kleine komplikation (die die "normalen" v6 nicht haben) beim anpassen an die lwanne bzw. irgendwas darunter ?(
    wenn du anhand meiner unfabar unprziesen frage wissen solltest was ich meine wrde mich interessieren wie du das gelst hast.


    ich hatte brigens aus unwissenheit ob es auch beim p5 17m mit 2.0v6 gab (oder ob es evtl ein 1,5er ist), gefragt welcher motor drin ist bzw rein soll.
    mssen die bremsen nicht auch umgerstet werden damit es TV gibt?

  • Tach zusammen !
    @ Moritz:
    Im P7 gab es nur die "kleine",bis 108 PS und die "grosse",fr die beiden 125 PS-Modelle.


    @ Gast/Themenerffner:
    Die Freigabe fr den 2,3/108 PS-Motor kann ich Dir zukommen lassen.
    Mail an:
    oelbaer@freenet.de



    MfG Bruno
    20M P5 2,3ltr, A4ld-Automatik

  • Hi Zusammen!
    Ich habe auch einen 66er P5 Turnier den ich derzeit restauriere (dank an oelbaer fr die Streuscheibe).
    Er hat den 2,0 ltr. V6 und ich denke mal, da ich den auch drin lasse aber das mehr geht ist gut zu wissen.
    Dank an totti fr die Hinweise was gendert werden mte!!!
    Jetzt kommt aber erstmal in meinem grnen Granni der Zwoachter Vergaser rein um im Frhjahr mit 0,8ltr Mehrhubraum Mehrspass zu bekommen :O
    Der 2liter wird dann wohl in meine Leiche einziehen wenn dieser den Geist aufgeben sollte, aber wie heit es so schn: V6,get old, but never die !!!
    mfg Darki

  • danke fr eure antworten,
    aber ist mir ja noch nicht ganz klar
    ich hab ja nen 17m p5 mit v4-70ps
    den msst ich ja auf den stand vom 20m bringen, zumindest die groen bremsen ?
    werd mal oelbr mailen wegen freigabe 2,3/108 ps vom p7, die gre fnde ich ok
    ist tottis 2,8, wohl eingetragen?
    irgendwo geisterte auch mal ein name von ford in kln rum, wo man unterlagen bekommen kann, hat jemand die telefonnummer und namen
    ok bis bald mal wieder, werd mich mal anmelden
    grsse...andibandi

  • Hallo,
    ich hab vor ein paar Jahren mal einen P5 von V4 auf V6 umgebaut. Bis 2,3 108 ps braucht man:
    -Federn der Vorderachse vom 20m
    -Bremskraftverstrker
    -10 Zoll Bremstrommeln hinten
    -Auspuff : bis 2,0 90 PS zwei Tpfe, 2,3 108 PS drei Tpfe
    -je nach Khlsystem brauchst du einen anderen Khler,
    der vom V4 ist in jedem fall zu klein
    -Hinterachse mit bersetzung 3,70:1
    ich hoffe das ich nichts vergessen habe, ist halt schon ein paar Jahre her.
    Technische Ausknfte gabs bei den Ford-Werken frher von einem Herrn Karnine. Ob es den da heut noch gibt kann ich nicht sagen.
    Gruss Osimarc