Ölverlust an Differenzial und Kardanwelle

  • Kürzlich habe ich unter meinem Granada unterm Differenzial auf dem Garagenboden einen Ölfleck entdeckt. Ich hab den Wagen dann auf die Bordsteinkante gestellt und bin drunter gekrochen:



    Der vordere Teil des Differenzials ist recht ölig, siehe Fotos.
















    Leider hab ich anschließend noch mehr Öl entdeckt und zwar am Unterboden oberhalb der Kardanwelle auf Höhe des Gabelköpfes (heißt das so?), siehe Fotos.








    Kann mir jemand sagen, was hat das zu bedeuten hat? Hängt das eventuell miteinander zusammen?

  • Zitat

    Kürzlich habe ich unter meinem Granada unterm Differenzial auf dem Garagenboden einen Ölfleck entdeckt.

    Leg eine Pappe auf den Garagenboden.


    Dieser Hals am Differential ist die sogenannte Verlängerung. Damals hatte man keine bessere Idee, die Kardanwelle über die HA zu verlängern. Dabei ist dieser Scheiß mit der Klapperhülse zustandegekommen. In der Verlängerung ist nur eine Welle und eben jene verzahnte Hülse, die Zwischenwelle und Kegelradwelle miteinander verbindet. Wenn Dein Diff jetzt nicht Klackert, dann spätestens wenn Du den Mist einmal auseinandergeschraubt hattest.
    Den Simmering auf der Kegelradwelle kann man mit Hausmitteln nicht tauschen. Da ist eine Spannhülse drunter, die ausgetauscht werden muß und aber später den gleichen Torque braucht wie die Alte. Sonst jault das Diff und stirbt schnell.


    Den Simmering am Getriebehals kannst Du tauschen. Karden ab, Simmering raus, neuen rein, Kardan montieren.


    Kreuzgelenk heißt das übrigens. ;)

  • ich habe noch nie einen granada mit trockenem diff gesehen. ich tät halt bloss ab und an öl kontrollieren und nichts weiter, natürlich vorausgesetzt das es nicht munter tropft...

  • ich habe noch nie einen granada mit trockenem diff gesehen.


    Das heißt, ich sollt dringend mal nachschauen, ob überhaupt Öl drin ist?!? :gruebel: Reicht das nicht, wenns klackt-nu muß da auch noch Öl rein. :irre:

  • Chrischi's Tipp ist akzeptabel, außer Du willst 'n Haufen Geld für 'ne Instandsetzung ausgeben. Öl nachfüllen kommt billiger

  • dirk, wenns knochentrocken ist dann ists quasi kurz vorm exitus. du weisst ja, ich entsorge gut und günstig...

  • Schade, daß ich am Sonntag nicht mit Hänger fahren darf. Sonnst häät ich die Karre in Osna auf dem Parkplatz abgeladen. Du weißt ja dann, wo Du den abholen mußt....


    So, nun aber wieder zurück zum Diff.

  • Mit Anhänger überhaupt nicht. Nichma mitm Dreirad, wenns ne LKW Zulassung hat. Und der Spaß ist mir zu teuer, ums ausreizen zu wollen. Kost Dich als Halter 200€ und 4 Punkte.

  • Wenn der Transit als LKW zugelassen ist. Der gleiche Transit als PKW-Kombi geht.


    Wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe.


    Nagut,


    dann glaub ich das mal ohne Nachprüfung... ;)

  • Der Staat ist halt nicht doof....
    Wenn so ne Firma auch Sonntags arbeitet dann muss die halt ihre Klein-LKW's schön als PKW zulassen, das schwemmt gleich wieder mehr KFZ-Steuer ins Staatssäckel.
    Und damit das auch brav gemacht wird und der kleine Bürger nicht mit ner LKW-Zulassung steuern spart haben sie auch schon vor längerer Zeit die Zulassung als Kombinationskraftwagen (unter der Woche als LKW genutzt, am Wochenende dann als PKW) komplett abgeschafft.


  • ich habe noch nie einen granada mit trockenem diff gesehen. ich tät halt bloss ab und an öl kontrollieren und nichts weiter, natürlich vorausgesetzt das es nicht munter tropft...


    Chrischi's Tipp ist akzeptabel, außer Du willst 'n Haufen Geld für 'ne Instandsetzung ausgeben. Öl nachfüllen kommt billiger


    ich weis, das kommt jetzt ungelegen, aber ich muß nochmal auf meinen ölverlust zurückkommen. ;)


    also, damit ichs richtig verstanden habe: ihr ratet mir zum einen, das differenzial so zu belassen, nur den ölstand im auge zu behalten. tatsächlich liegt der ölfleck inzwischen 3 oder 4 wochen zurück, seither gabs keinen neuen.


    zum anderen ratet ihr mir zum reparieren der kreuzgelenk-sache, richtig? auf die gefahr hin, daß ich jetzt forumsverbot kriege: mir fehlt im moment die zeit, das wissen und die zeit, mich entsprechend schlau zu machen, deshalb die frage, was kostet es ungefähr, die kreuzgelenk-sache in der werkstatt machen zu lassen? ruiniere ich mich da?


    puh, so, jetzt isses raus...

  • Zitat

    deshalb die frage, was kostet es ungefähr, die kreuzgelenk-sache in der werkstatt machen zu lassen? ruiniere ich mich da?

    Wie bist Du denn drauf ? Coole alte Karre fahren wollen, aber zu faul zum selberschrauben. :wacko:


    Der Simmerring kostet bei Oldcars €8,21- Selbst gemacht, mit Auffahrrampen und dabei getrödelt = 3 Stunden
    Werkstatt, wenn der trödelt ungefähr eine Stunde. Eher weniger.


    Bevor ich Dir hier ein unverbindliches Angebot unterbreite, an das die Werkstatt an der Ecke preislich gebunden ist, frag doch einfach mal dort, wo Du hingehen möchtest.

  • bei mir in der werbeagentur fahren alle kollegen so coole alte karren, da muß ich halt auch mithalten... ;)


    nein, ich arbeite nicht ernsthaft inner werbeagentur, bin nur kürzlich zum 2. mal vater geworden. und 3 stunden simmerring wechseln plus 6 stunden rauskriegen, wie das geht sind 9 stunden, die ich zur zeit einfach nicht habe. falls du kinder hast, weist du ja, was ich meine!


    dankschön auf jeden fall fürn tip, klingt ja nicht nach ruin, das machen zu lassen! das war mir einfach wichtig, vorher zu wissen, bevor ich in die werkstatt gehe.

  • Ich mach's trotzdem selbst, aber ich weiß was Du meinst. Glückwunsch! :thumbsup:


    Sach mal, war/ist die Karre grün und gab es da mal ein Oxydationsproblem mit der vorderen Vorderachsaufnahme am Längsträger? :gruebel:

  • Ich mach's trotzdem selbst, aber ich weiß was Du meinst. Glückwunsch! :thumbsup:


    Sach mal, war/ist die Karre grün und gab es da mal ein Oxydationsproblem mit der vorderen Vorderachsaufnahme am Längsträger? :gruebel:


    jeder eben wie er kann! danke für die glückwünsche! :)
    meiner ist blau-metallic und probleme dieser art gabs bisher keine, aber ne menge andere... :D