175/70 R 13 82T-Reifen: Wo passen die?

  • Ich hab von meinem verschrotteten Ford :scheissepiek: noch die Reifen (175/70 R 13 82T, Sommerreifen, kaum 800 km gelaufen) übrig und frag mich nun zwecks verkaufen: Passen die nur beim Ford Escort bzw. :scheissepiek: oder auch bei ganz anderen Wagen?



    Und falls die woanders auch passen, wie krieg ich raus, auf welche Wagen?

  • Golf 1, 2, 3, Jetta, Polo, etc.....
    Kadett B, C
    und 100 andere Modelle


    nehm ich dir ab, wenn der preis stimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von Lehrbua ()

  • Dafür solltest bei VW oder beim TÜV anfragen. Im Internet gibts auch ne Menge Reifenrechner mit denen du schauen kannst, ob eine nicht eingetragene Größe vom Abrollumfang her noch in der Toleranz liegt.

  • Dass der Kombi die ab Werk hatte, glaub ich nicht. Sind nämlich deutlich kleiner als die anderen zulässigen. Sind vom Abrollumfang wie die 205/60 R13.


    Bei fast allen nicht-Ford Modellen müsstest allerdings die Felge tauschen, weil anderer Lochkreis. Ansonsten schick mir die Schlüsselnummern von Deinem Polo und ich sag Dir, ob Du die Reifen fahren darfst.

  • Dann schau in dein Katalog der eintragbaren Bereifungen, Arne ;). Wenns zu stark abweichen würde, wärs ja net ohne Tachoanpassung eintragbar, oder?

  • Janee, Abweichung von der Serien-Bereifung ist ja das Stichwort. Wären die 175/70 Serie, würden die 205er ja überhaupt nicht abweichen 8|


    Aber ich schau bei Gelegenheit gerne mal in die Daten. Und dann schreib ich das gleiche (175/70 gabs nicht) gern nochmal unterstrichen :evillaugh: :uglyzwinker:

  • So, jetz hab ich extra die Briefkopie rausgekramt und muss sagen: Piratte hat recht ....
    Nicht 175/70 stand beim Knud mit drin sondern 175R13, heute also 175/80.


    Nu hab ich aber auch schon ewig keinen Knudsen mehr und hab mich halt nur dran erinnert das da 175er in den Papieren drinstanden.


    Hier der Brief:

  • Bei fast allen nicht-Ford Modellen müsstest allerdings die Felge tauschen, weil anderer Lochkreis. Ansonsten schick mir die Schlüsselnummern von Deinem Polo und ich sag Dir, ob Du die Reifen fahren darfst.


    dankschön für die infos allerseits! piratte, auf dein angebot komm ich gerne zurück:


    laut zulassungsbescheinigung teil 1:


    2.1 0600


    2.2 300009 0


    ich hoff, das sind die nummern, die du brauchst?!

  • Jo, sind wohl die richtigen Nummern. Deine Reifen darfst Du auf dem Polo allerdings leider ohne weiteres nicht fahren. Darfst von Werk nur diese da fahren:


    175/65 r13
    155/70 r13
    185/55 r14
    195/45 r15