Bin neu im Bereich TAUNUS (Wer kann mir helfen?!)

  • Hallo,


    bin absolut neu im Bereich Taunus und auf der Suche nach einem Fahrzeug (siehe in der der Rubrik: "SUCHE").


    Wre super dankbar ber Angebote von Fahrzeugen, ber Adressen von Hndlern, ber Adressen von Schraubern, ber Tips aller Art rund um das Thema TAUNUS.


    Wie gesagt, bin absolut neu in dem Bereich und habe noch kein Fahrzeug. Da ich schon oft gehrt habe, dass viele "Blender" auf den klassischen Seiten "mobile.de" und "autoscout24.de" unterwegs sind wre ich ber Hilfestellung von "alten Taunus Hasen" sehr dankbar um nicht von Anfang an einen Fehler mit einem "falschen" Fahrzeug zu machen....


    Ansprechpartner im Raum Kln wren von Vorteil.
    Infos gerne unter: florianthumm@web.de


    Vorab vielen Dank fr Eure Hilfe....


    Gruss
    FLO

  • ...herzlich willkommen hier. Und glckwunsch, dass du dich fr das richtige Auto entschieden hast :O Bevor jetzt wieder geschrieben wird, dass du dich erstmal im Forum umguggen sollst, kommen von mir ein paar Fragen:


    Welche Erfahrung hast du mit Autos?
    Schonmal selber geschraubt?


    Wenn du keine Erfahrung hast - dann wirds sicher nicht einfacher, aber ein einfacheres Einstiegsobjekt als den Taunus kann man sich kaum wnschen.


    Woher Hilfe nehmen? HIER! Hier bekommst du eigentlich Antwort auf alle Fragen, dumme Fragen gibt es nicht - auer vielleicht "was verbraucht der denn...????" Antwort: "Geld und Benzin, meist Super oder Super Plus..:" ;) Ok, is ne blde Antwort aber wahr, Verbrauch liegt bei einem ordentlich eingestellten Motor egal ob 1,3 oder 2,6 zwischen 8 und 12 Litern... Auch ein wenig von der Fahrweise abhngig...


    Teile? gibts auch hier und bei 3...2...1...meins! - Ebay... Bei Ford gibts nscht auer blder Sprche "Taunus??? Kenn ich nicht, is nicht von Ford, mssense mal woanders fragen..."


    Kontakte im Raum Klle? Massig... Irgendwie sollten die sich jetzt aber selber melden wenn sie sich in der Lage fhlen dir mal die Autos zu zeigen oder so...


    Grundregeln (aufgestellt von einem unserer "ltesten", Michael - Member No5):
    1. Es wird immer teurer als man gedacht hat.
    2. Wer nich selbst schrauben kann braucht ein dickes Portemonaie
    3. Grundstzlich geht immer dann was kaputt, wenn es am ungnstigsten ist.
    4. Es geht auch immer das kaputt, womit man nie gerechnet hat und was gerade nirgendwo als Ersatzteil zu bekommen ist (oder es geht am Samstag nach 16:00 kaputt wenn alles geschlossen ist...)
    5. Irgendwo ist immer Rost!


    Ansonsten kann ich dir nur raten dich mal durchs Forum zu whlen...


    Cu Se

  • Hiermit besttige ich offiziell die Richtigkeit der aufgestellten Grundregeln:


    Kupplungsseile reien immer auf der einen Fahrt pro Monat, die lnger als 250km ist, Getriebe fliegen einem nur Sonntags auf Autobahnabscnitten ohne Standspuren um die Ohren, Khler platzen fast immer noch auf dem Hof vom TV, Ngel fhrt man sich immer in die Sorte Reifen die es gerade nicht mehr gibt, Batterien sind nur kaputt wenn wirklich niemand zum schieben in der Nhe ist, das erste Rostblschen ist trotz bester Vorarbeit genau 6 Wochen nach der neuen Lackierung zu sehen, Fernlicht fllt genau dann aus wenn man in einer sehr dunklen Kurve umschaltet, Pannen allgemein passieren immer wenn ausnahmsweise der Handyakku leer ist, Getriebe fallen beim ausbauen ohne Hilfe immer wieder auf den selben kleinen Finger.


    Das sind nur meine negativen Erfahrungen.


    Ansonsten ist Taunusfahren einfach cool, weniger als Daily-Driver, mehr dann, wenn man nur damit fhrt, wenn man richtig Bock drauf hat und auch der Verbrauch an der Ampel in dem Moment egal ist :O:O


    Zustzlich ist ein Taunus sehr schrauberfreundlich, es ist alles so, wie es sein soll (Motor vorn, Antrieb hinten, bersichtlich, wenig "Strom" und Kabel, usw). Teuer ist er auch nicht, jedenfalls im Vergleich zu anderen "Oldtimern".


    Als einziges Auto, mit 100km Arbeitsweg jeden Tag und ohne einen blassen Schimmer, wie die Haube aufgeht ist er allerdings nicht geeignet, da sollte man sich wirklich nen Lupo zulegen. Wenn man diese Bedingungen nicht erfllt, ist der Taunus ein cooles Teil, halt ein kleiner Porno-Revival-Seventies-Retro-Hilfs-Ami, zusammengefasst, cool!!


    Markus

  • Zitat

    Original von MarkusBausQ


    Als einziges Auto, mit 100km Arbeitsweg jeden Tag und ohne einen blassen Schimmer, wie die Haube aufgeht ist er allerdings nicht geeignet, da sollte man sich wirklich nen Lupo zulegen.


    hey son quatsch ;)
    ich fahre derzeit mitm 20m p7 wchentlich mindestens 800km (in worten achthundert kilometer) und bin in meiner lehre (95-98) alle zwei wochen freitags mitm granni I 550km nach hause gefahren und am sonntag 550km zurck zu meinem arbeitsort manchmal auch jedes WE. damals hatte ich noch nicht ganz viel plan was sich in den vergangenen jahren allerdings etwas gendert hat :O .
    gut ich hab mich selbst verraten ICH WEI WIE MAN DIE MOTORHAUBE FFNET 8o

  • Zitat

    gut ich hab mich selbst verraten ICH WEI WIE MAN DIE MOTORHAUBE FFNET


    Das will ich meinen :O


    Ich hab selbst den Taunus als Daily-D eingesetzt, zwar nur 550km (in Worten fmfhunnertfuffzig) pro Woche zur Lehre, aber auch 350km am WE zur Berufsschule nach Lbeck. Durch soviel Fahrerei hat man aber doch irgendwie immer was zu tun, und wenn man nur (natrlich am weit entferntesten Punkt von zu Hause) die Befestigungsschraube oben am Stossdmpfer vorn verliert... Also Haube aufmachen sollte echt drin sein ;)


    Als ich mir dann wieder einen 81er Mazda 323 als Alltagskutsche abgestaubt hab, blieb pltzlich am Taunus alles heil und irgendwie etwas Geld und Gelegenheit zum "frisieren" :D brig. Der 323 wurde nicht so gepflegt, da flog mir mal bei einer Vollgas-berholaktion mit Topspeed 120km/h die angegammelte Heckklappe auf und der ganze Mll hinten drin wirbelnderweise auf die Strae (durch den pltzlichen Druckabfall in der Fahrerkabine :D) Die beiden Puppen, die ich berholt hab, muten fast anhalten, weil Sie so lachen muten ber die Aktion ;(


    Will sagen: Taunus tglich heit: schrauben monatlich... :D