1,6 auf 2,0 liter Knudsen Umbau

  • Hallo Jungs,


    aus leider aktuellem,gegebenem Anlass ;( mal die Frage:


    Ein 2,0 Liter Sierra Motor passt ohne weiter umbauten statt des 1,6er motors in einen Knudsen, mit DZM, 4 Gang?


    Passt ein 2,0 OHC EFI 85Kw 115 Ps z.B. direkt rein?
    Sind doch mehr Ps, passt da? von der Kupplung,Gre, Getriebe etc.?


    Oder welche Motoren(Modelle) passen sonst gut, (wenig arbei bitte!) vor allem wegen H-Kennzeichen (Motorwechsel aber erst nach em Gutachten)


    Danke fr Hilfe und Mhe!


    Jan

  • Such mal ein bisschen im Forum. 2.0 OHC sollte erstmal passen, du solltest aber auf 9" bremsen an der Hinterachse umbauen. Wenn du den EFI Motor nimmst musst du warscheinlich ein bisschen mit der verkablung rumbasteln, sollte aber machbar sein. Eintragung sollte auch machbar sein, aber nicht unbedingt ganz billig.. H-Kennzeichen kannste warscheinlich vergessen, ausser du findest einen sehr toleranten Prfer. Vielleicht kannst du aber stattdessen auch den KAT vom EFI motor mitbernehmen?

  • Zitat

    Original von Gast
    vor allem wegen H-Kennzeichen (Motorwechsel aber erst nach em Gutachten)


    ob vor oder nach der h-abnahme ist relativ egal, da man sich zwar nach dem bestandenen h alles mgliche einbauen kann nur leider kann einem der prfer dann sagen: ausbauen und H behalten oder eintragen und H austragen 8o;( .
    ich wrde dir den OHC empfehlen, da das ganze deiutlich einfacher sein drfte (wolltest du ja gerne ;) ) und ich denke das du mit dem motor eher einen tffer findest der sagt da geb ich dir auchn H fr. ich wrde das ganze aber auf alle flle schon im vorfeld mit dem prfer abklren (und nicht sofort aufgeben weil der erste sagt machichnich/gehtnicht/darfichnich/ichmagkeinealtenautos).


    viel erfolg
    wnscht

  • Moin!
    Ich hab meinen 73er TC von 1,6 auf 2,0 OHC EFI umgebaut.Motor ist ja gleich nur die Wapu hab ich vom alten Motor umgebaut.Gaszug und Heizungsschlauch musst du noch ndern.
    Die meiste Arbeit hat die Kraftstoffversorgung und Verkabelung gemacht.Am Tank musst du noch einen Rcklauf anbringen und die elektrische Benzinpumpe muss auch noch in der Nhe vom Tank angebracht werden.
    Und eine zweite Benzinleitung bis zum Motor.
    Und dann dieser Armdicke Kabelstrang und das EEC IV -Steuergert.....
    Ob sich's lohnt?
    Der Motor hat 115 PS und luft ganz nett,aber eine Rakete ist das nicht(naja ich bin vieleicht etwas von meinem P 5 verwhnt)
    Auf der Ebene macht der so190
    Mit nem 2 liter Vergaser hast du viel weniger Umbau und der luft auch nich viel schlechter.
    Und die 2liter OHC'S mit 100Ps und G-Kat gehen berhaupt nicht.Da musst du schon den aus'm Sierra S
    ohne Kat und 115 Ps nehmen.


    So denn Totti

  • Der Vergaser OHC mit 2 liter hat 100 bis 105 (die frhen mit Weber Vergaser)und ist ein HC-Motor,heisst Hochverdichtet und fr Superbenzin ausgelegt.
    Der Einspritzer hat auch den HC-Rumpf und hat dadurch 115 PS.
    Der Einspritzer mit G-Kat ist niedrigverdichtet(LC,Normalbenzin)und hat nur 100Ps.Wenn du auf den einen Vergaser machst hast du noch 90PS.


    Also immer einen HC suchen!


    Gruss Totti