Radmuttern RS Felgen

  • Hi Bernd


    Wrd ich glatt nehmen......kannst mir ja ne Mail schicken mit Preisvorstellung und so.
    Die Fotos kannste dir sparen weil ich eh nicht drauf sehen kann ob das nun die richtigen sind.
    Da mu ich Dir vertrauen 8)

  • Hey, ich hab da ne Quelle fr annhernd unendlich viele Radmuttern. Bei uns gibt es die bei AutoTIP fr ca. EUR 1/Stk.
    Wei ich jetzt nicht ganz genau. Aber nem Kumpel hamse die als Ersatzmutter fr ne Stahlfelge verkauft, daher bin ich drauf aufmerksam geworden. :D


    Basti

  • Irgendwie raff ich das mit den Muttern immer noch nicht so ganz ?( , die original zweiteiligen Granni MK2/3 Ghia Radmuttern passen nicht auf die RS-Felgen. Die Muttern haben ja einen zweiteiligen Konus, wobei ja nur der kleine Konus "in die Felge greift", der groe bewegliche Konus mte doch eigentlich flach sein um in den Felgenzylinder zu greifen!? Kann mir vielleicht nochmal jemand zeigen, wie die auszusehen haben oder wo ich die bekomme? Danke!

  • Es gibt zwei verschiedene Radmuttern fr die RS Felgen. Nein, eigentlich sogar drei. Die dritten sind aber zu vernachlssigen da Zollgewinde fr Escort MK 1. Die fr uns interessanten Muttern gibts einmal mit beweglicher, gerader Aluscheibe und dann mit beweglicher, konischer Aluscheibe. Die 5.5 RS Alus, die 7.00 RS Alus und die 7.5 RS Alus drften alle die geraden Aluscheiben brauchen. Die 6 Zller gabs als RS Felgen und in England als Capri Laser Alus. Diese haben dann die Radmuttern mit den konischen Scheiben. Die Muttern mit den konischen Scheiben sind recht leicht zu bekommen da sie auch zur Befestigung anderer Ford Alus verwendet wurden.
    Gruss
    Jrgen

  • Ja genau das hab ich hier ja auch schon gelesen, nur so wie es aussieht, berhrt der bewegliche Konus der Mutter berhaupt nicht meine (6!) Felge!? Ich werd die Tage mal ne Felge aufs Auto stecken und mir das genauer anschauen.

  • moritz
    Genau, ich hab die anderen, an denen der bewegliche Teil auch ein Konus ist, der wie gesagt bei mir keinen Sinn macht, da er gar keinen Kontakt zur Felge hat. Was meiner Meinung nach auch nicht wirklich wichtig ist, bei anderen Herstellern benutzt man doch auch herkmmliche Radmuttern an Alufelgen.

  • Zitat

    Original von Jrgen
    Die 5.5 RS Alus, die 7.00 RS Alus und die 7.5 RS Alus drften alle die geraden Aluscheiben brauchen. Die 6 Zller gabs als RS Felgen und in England als Capri Laser Alus. Diese haben dann die Radmuttern mit den konischen Scheiben.


    Ich hab hier definitiv vier Felgen RS 6x13 ET32. Drei haben dummerweise eine Senkung fr Kegelbund, eine ist fr Flachbund! Suche jetzt noch eine mit Kegelbund!!!!

  • So,
    mein letzter Versuch übers Forum, Infos zu den passenden Kegelbund Radmuttern für meine RS 6x13 ET32 zu bekommen. Auf dem Foto erkennt man die üblichen zweiteiligen Muttern. Damit die bei mir passen, müßte der Durchmesser 21 bei mir ca 16 sein!? Bei mir greift also nur der nicht bewegliche Teil der Mutter in die Senkung der Felge, der bewegliche Konus hängt quasi in der Luft. Weiß zufällig jemand, welche Muttern ich normalerweise verwenden müßte, hier sind doch einige "RS-Treiber" unterwegs? ?(


  • Hi Gran,
    wäre möglich das irgendjemand die Senkung einfach mal geändert hat. Ich hatte auch schon Felgen die wahrscheinlich wegen Mangel an Muttern von Flachbund auf Kegelbund umgesenkt wurden. Einige verschiedene Ford Radmuttern sind da. Werde mal ans messen gehen. Eine Möglichkeit gibts noch. Vielleicht waren die Felgen vom Fiesta 1 anders gesenkt da die Kiste Radbolzen verbaut hatte. Weiss ich aber nix genaues drüber.
    Gruss
    Jürgen

  • Danke Jürgen, wär echt cool wenn Du mal messen könntest!!
    Daß die Senkung mal geändert wurde, möchte ich ausschließen, weil ich erst nur drei der Felgen hatte und ich die Vierte später ganz woanders her hatte, die Senkungen sind aber bei allen vier Alus identisch. Aber daß die Räder alle vom Fiesta kommen wäre rein theoretisch natürlich möglich, aber echt´n Zufall. Mich wundert nur irgendwie, daß ich der Erste mit diesem Problem bin, eventuell haben einige einfach die Originalmuttern genommen, bei denen der besagte Durchmesser "21" ja etwa 15 ist, die passen also problemlos. Sind halt nur nicht zweiteilig, fressen also möglicherweise minimal ins Alu oder auch nicht!?

  • Zitat

    Original von Judaskind
    Gran suchts du noch immer so eine ? hab ich glaube ich noch im keller "rumfliegen" !


    Wie jetzt?? :O Ich suche 16 passende Kegelbundmuttern für meine Felgen, damit ich die mal so montieren kann, wie´s eigentlich mal vorgesehen war.

  • Hi Gran,
    ich habe jetzt eine Felge 6x13ET32 gefunden die ein Durchgangsloch von ca. 16 mm hat. Diese Felge ist definitv vom Fiesta 1 und wird mit Flachbund gefahren. Für den Fiesta gabs da auch extra Radbolzen mit flacher Aluscheibe. Es gab da mal so Stahlscheiben die man dann in die Bohrung legen konnte und die RS Felgen mit den normalen Stahlmuttern zu fahren. Vielleicht hast du die drin? Welche Nummer steht denn auf den Felgen?
    Gruss
    Jürgen

  • Hmm,
    Du meinst aber nicht die H76FG1007AA, oder? Ich hab jedenfalls die 80FBAA. Das kann doch nicht so schwer, passende Radmuttern zu besorgen, bin kurz davor die Senkung zu vergrößern. Wer hat sich das ausgedacht?