Ich hasse Sonntage

  • So so, und wie soll's weiter geh'n. Die meisten Ausbildungsstellen sind ja zum 01.09. für die Neueinsteiger vergeben und jeder Arbeitgeber liest nicht gerne wenn eine Ausbildung abgebrochen wurde.

  • Ich muss die nächsten Monate nix machen... habs halt im moment :whistling:
    muss ich mich eig "arbeitssuchend" melden wegen versicherung usw?
    weil offiziel mach ich ja nix, aber ich will ja auch kein geld von denen o so, aber eben auch keine bewerbung schreiben.
    wie machen das den zb künstler? 8|



    edith sagt: dass / das

  • Künstler sind Freiberufler und der Weg zum AA ist zu empfehlen.

  • hoffentlich wars im ersten Jahr. Dann kann ich nur zustimmen die ITA-Ausbildung abzubrechen, es sei denn man war nur auf das Fach-ABI scharf dass es kleines Schmankerl dabeigibt...


    das sagt ein ex-ITA

  • ITA kann und darf jeder machen. Macht auch jeder der sonst nix besseres weiß. Is nur ne großangelegte staatliche AB-Maßnahme! Hauptsache die Jugendlichen sind für 3 Jahre weg aus der Statistik. Danach können sie immer noch nix, kriegen auch keinen Job, können aber studieren gehen und sind somit noch länger raus aus der Statistik. Super Sache sowas.

  • Ich muss die nächsten Monate nix machen... habs halt im moment :whistling:
    muss ich mich eig "arbeitssuchend" melden wegen versicherung usw?
    weil offiziel mach ich ja nix, aber ich will ja auch kein geld von denen o so, aber eben auch keine bewerbung schreiben.
    wie machen das den zb künstler? 8|
    edith sagt: dass / das


    habe beruflich mit Azubis zu tun


    der 255er hat schon recht, du wirst dir oft die Frage stellen lassen müssen, warum du abgebrochen hast. Weckt nicht gerade Vertrauen, wenn man sich bewirbt. Hättste wenigstens weitermachen sollen, bis du ne andere Ausbildung findest. Oder halt doch zuende machen.
    Ja, du solltest dich dringend beim AA melden. Du bist nicht krankenversichert.


    Auch wenn du dir das "leisten" kannst: sei doch nicht so blöd und verscherbel dein Geld, nur weil du dich im Moment nirgends melden und nichts tun willst. Ist doch schade drum.


    Bei mir würdest du mit deiner Einstellung und deinem Lebenslauf später jedenfalls keinen Job bekommen.


    *edith*
    in welchem Lehrjahr hast du jetzt abgebrochen?
    wenn ich dabei daran denke, wievielen jungen Leuten wir jedes Jahr absagen müssen, weil es einfach nicht genug Plätze gibt... :(

  • jo, bei uns gibts den MTA (mathematisch-technischer Assistent). Auch nicht gerade beliebt; auch schulisch. Kommt man auch nicht an die fetten Jobs später mit ran.
    Wenn man aber nichts vernünftiges zum Umsatteln hat, sollte man den Weg zuende gehen. Bei allem Verständnis für die Erkenntnis, sich vergriffen zu haben. Handtuch schmeißen macht sich im Lebenslauf nicht gut!!

  • ich habs auch nicht anders gemacht - kanns aber gut begründen. hab den drecks-ITA zuende gemacht, dann grundstudium informatik und dann mit 25 alles hingeschmissen und was neues angefangen - halt fahrzeugtechnikstudium. ich glaub aber nicht, dass ich deswegen nun keinen oder nur schlechte jobs bekomme. gut - würd ich nun 8 Jahre fürs Studium brauchen wärs scheisse - aber so wies aussieht schaff ichs entweder in der Vorgabe von 4 Jahren oder evtl mit Pech 4,5 Jahre.


    Zwischenzeitlich aber nen halbes Jahr nixtun is natürlich blöd. Solange man aber arbeitet zwischendurch - und wenns nur Türsteher ist - dann hat man aber doch immernoch gearbeitet.


    Und der Arbeitgeber der sagt "Tut mir leid, sie haben nicht nachm Abi sofort das gemacht was sie nun können, das bedeutet für mich sie können keine Entscheidungen treffen!" - oder son scheiss - der kann mich mal kräftig am Arsch lecken!

  • hui, jan. nene, ausbildung wars bei mir net :coffee: so doof bin ich nicht :la:
    im übrigen mit ich auch n technischer assi. ein Laser-TA, auch ne schulische ausbildung, aber mit sehr guten
    chancen. lohnt sich im nachhinein aber eher wenn man davor schonmal eine technische ausbikldung gemacht hat
    und dies als zusatzqualifikation.


    hab nu n anderen job ohne mich dort erst beworben zu haben :uglyrolleyes:

  • mag ja alles sein.....nur habe ich im Schnitt die Sachbearbeitung für 120 Azubis.....wahrscheinlich bin ich deshalb in dieser Richtung etwas sensibilisiert......habe auch mal eine Fortbildung geschmissen, aber nur, weil ich die Ausbildungsstelle, die mich dort hin gebracht hat wo ich jetzt bin, in Aussicht hatte.


    Jan sollte sehen, dass er sich umgehend beim AA meldet; wenn er keine Leistung beantragen will, drücken die ihm auch keine Jobs auf. Geht aber darum dass er sozialversichert ist. Hat auch was mit Rente zu tun.


    Meine es ja auch nur gut mit dem Jung´.... :rolleyes:

  • joa, das is ja auch richtig. und nen job sollte er sich auch suchen bis er was neues findet ;)

  • David, ich dachte immer, du arbeitest in einem Blitzkasten?
    Passt da auch noch ein Lehrling rein?
    Jan, lern was anständiges.
    Rockstar oder Callboy oder irgendwas mit Alkohol.


    Es ist zwar was anderes, aber ich hab im Februar gekündigt und verdiene jetzt unvorhergesehen 30% netto mehr...
    Man muß auch mal was riskieren, bevor der Job einen fertig macht.

  • David, ich dachte immer, du arbeitest in einem Blitzkasten?
    .....Es ist zwar was anderes, aber ich hab im Februar gekündigt und verdiene jetzt unvorhergesehen 30% netto mehr...
    Man muß auch mal was riskieren, bevor der Job einen fertig macht.


    seit Oktober 2006 nicht mehr am Blitzerbilder auswerten. Habe mich beschwert, weil ich dafür nicht 3 Jahre Verwaltungskrams gelernt habe und Schiss hatte, da ewig drauf hängen zu bleiben.


    Du machst aber immer noch beruflich in Bier?