2.0ohc mit g-kat will nicht so richtig

  • selten hier in letzter zeit. gibts was neues?


    passt mal auf bitte. die frage eines kumpels. sierra 2.0 ohc, 87er mit originalem G-Kat. ich zitiere:


    Moin ich hab am We meinen Winterwagen abgeholt Ford Sierra 2L Vergaser von 1987 mit G-Kat 55000Km 1Hand vom Rentner Schicki Lecki.
    Nun das Problem. Ich bin ca. 250Km Konstant 140 gefahren und die Karre lief Astrein ich hab dann ein bischn mehr Stulle gegeben und der Endtopf ist abgefallen, danach ging die Kiste ber 4000U/min aus und nahm kein Gas mehr an. Pannenblinker 5min Warten Neustart und luft bestens. Dann 30l Vollgetankt (wuste nicht ob die Benzinuhr stimmt) und 150 Km weiter das selbe Spiel einen moment gewartet gestartet prima. Dann wurden die Intervalle immer krzer mit der Krnung, da die Karre im Elbtunnel aus ging. was kann das sein? Durch den kaputten Auspuff falsche Werte von der Lambadasonde? Kat zugesetzt? Steuergert hin? Dreck im Sprit. Ford? Anznden? Was tun? Da der Fehler am nxten Tag nich mehr da war. Da bin ich auch nur Kurzstrecke gefahren. Wer kennt das oder hat einen Tipp?


    wennn einer hier ein paar ideen hat, dann lasst euch nicht aufhalten. danke euch.

  • mein tip ist das steuergert der transistorzndung, aber obs das wirklich ist ?(
    ich hatte eben mal ein sehr hnliches problem beim v6 mit tsz (aber ohne abgefallenen endtopf, der m.E. auch nix damit zu tun hat und auch ohne kat).
    wenn einer einen seiner meinung nach besseren oder gleichwertigen tip hat los ihr schtzer- und mutmaerkollegen

  • Ha der Mann mit dem Commo... ;)


    Also ich denk mal, der Endtopp scheidet aus-Ich bin auch Wochenlang ohne gefahren. (zum Schlu sogar ohne Mitteltopf-welch Krawall :D:D:D )
    Was mir hier ein bisschen aufstt, ist die Aussage Vergaser in Verbindung mit G-Kat. Ich kenn den Motor als Vergaser eigentlich nur mit U-Kat. (die Gleiche Frage ist auch im SF aufgekommen??? ) Wenn U-Kat, dann natrlich auch keine Lambda. (fllt somit aus)
    Was mir jetzt mal so spontan einfallen wrde, wre ein ganz hnliches Problem, das ich mal mit meinem Transit hatte. Ich konnte den Tank nie ganz leer fahren, wobei sich der Zeitpunkt, bei dem die Spritzufuhr zusammenbrach immer krzer wurden. Ursache war eine porse Benzinleitung, so da mit leerer werdendem Tank Luft mit angesaugt wurde, so da die mech. Benzinpumpe irgendwann versagte.


    Wobei mir grad noch was ganz hnliches einfllt, da sich das Problem ja durch eine kurze Wartezeit von selbst erledigte (spontane Selbstheilung ;) ) und bei Kurzstreckenbetrieb anscheinend garnicht auftritt-berprft doch mal die Be-/Entlftung im Tankdeckel (oder fahrt einfach mal Ohne) Manchmal kanns so simpel sein!!!

  • Die LambdaSonde sollte nicht schuld sein, normalerweise kann man die rausreien und der Wagen msste immer noch normal fahren ("Notlaufprogramm" ). Ich tippe auch eher auf was elektronisches. Aber lass dich von mir nicht abhalten auch Dirks Ratschlge zu beherzigen. :)

  • Trenn die Lamdasonde mal ab (Stecker auseinander). Wenn er dann (im Notprogramm) luft ist es vermutlich die Sonde

  • Hallo,


    ich glaube nicht, da die nachgerstete Regelung ein Notprogramm hat.
    Im schlimmsten Fall macht das Ventil der Zusatzluft nicht mehr auf und es bleibt bei der leicht strker angefetteten Grundeinstellung des Vergasers.


    Gre, Denis

  • Wenn ich sone Lamdasonde richtig verstanden habt, wirkt die doch hauptschlich im Leerlauf und Teillastbereich, oder? Bei Vollast werden die Daten von der Lambdasonde normalerweise ignoriert, da will man ja Leistung und nicht optimiertes Abgasverhalten. :]
    Aber Denis hat recht, beim Vergasermotor (kein el. Vergaser) ist das alles recht unkritisch.


    Ich hab brigens noch nen Nachrstkat fr 2l OHC komplett rumliegen.