Fragen zum Taunus GXL

  • Hallchen,


    ich habe einen richtig feinen Taunus gefunden und wollte nun einiges mehr darber wissen, bevor ich mich zu sehr auf den fixiere.
    Ist ein 2.0 V6 90 PS BJ 75 Automatik.
    Also ich wrde gerne wissen, was der in Steuern und Versicherung kostet und was der so verbraucht.


    Bin auch fr alle sonstigen Infos offen.


    Danke im Voraus.


    mfg
    Christian

  • hier selbst intensiv durchgucken, das sollte die Kostenfragen hinsichtlich Steuer etc. weitgehend beantworten...und wie dort auch zu lesen steht: Verbrauch hngt im wesentlichen vom rechten Fu ab *klugscheiss*

  • Hallo, Christian!


    Die Kosten fr einen 2.0er V6 sollte man nicht unterschtzen, vor allem dann nicht, wenn man keine H-oder 07er-Zulassung verwenden kann / will.


    Nach der neuen KFZ-Steuer wrst du ganzjhrig mit ber 500,00 Euro Steuern dabei und selbt bei einem Sommerfahrzeug kommst du schnell auf 300,00 Euro.


    Der Tank von meinem 2.0er V6 ist immer recht schnell leer! :O Ich habe es mir verkniffen, den Verbrauch auszurechnen, aber er wird so bei 13 Litern in der Stadt liegen. Dabei trete ich die Mhle noch nichtmal gro. :O


    Kurz gesagt: Taunusfahren ist ein Hobby, ber dessen Kosten man sich vorher im klaren sein sollte. Vor allem dann, wenn man noch weitere Autos fhrt.


    Wie Eddy schon richtig sagte, kannst du alle weiteren Infos mit der Suchfunktion finden!

  • Aloha!


    Wenn der Wagen weitgehendst original ist (keine Mega-Felgen etc.) hast du jetzt zwar ein relativ kostspieliges Jahr vor dir, kannst ihn aber 2005 - nachdem du beim TV ein Gutachten fr's H-Kennzeichen hast machen lassen - relativ gnstig fahren.


    Hier gilt das Datum der Erstzulassung. d.h. wenn dein Wagen im Mai 1975 zugelassen wurde, kannst du ihn im Mai 2005 mit H-Kennzeichen anmelden.


    Dann gibt es spezielle Oldtimer-Versicherungen und die Steuer reduziert sich auch erheblich.


    Bleib dran und steh das Jahr durch, kann ich nur sagen...


    Liebe Gre, Bonnie & GXL

  • X(X(X(X( Diese elende KFZ Steuer X(X(X(
    die sind doch total geisteskrank !!
    mal eben das doppelte zahlen men 8o
    auf welchem planeten leben diese unsere politiker eigentlich !?
    letzendlich trifft es wieder nur die welche eh am wenigsten geld haben X(:(
    die welche sich autos mit neuster kat technologie kaufen knnen juckt das bischen steuer eh nicht mehr.
    und die welche nur kohle fr .. was wei ich nen "alten" zb. 92er Sierra mit "normal kat " haben werden dafr das sie nur wenig kohle haben hart bestraft.
    man man, ich mu ein bischen Shotter zoggen gehen um mich abzureagieren grmmml.

  • auf langstrecke kann man einen guten gut eingestellten 2.0 auch unter 10l/100km fahren auch wenn man den kofferraum voll hat und schneller als 100 unterwegs ist 8o .
    auf www.fordtaunus.de findest du noch eine kaufberatung fr den taunus sowie eine modellbersicht.
    steuern mit H-kennz =191 versicherung ab ca. 70 vollkasko ab ca. 50


    dann sei noch gesagt, da man als neuling nicht unbedingt ohne (erfahrenen) berater losgehen sollte sich ein auto zu kaufen.

  • ...also nur als beweis fr moritz theorie: meinen hab ich geschafft bei normaler autobahnfahrt (gelegentliche sprints eingeschlossen) und schnem wetter mit 9,3 litern zu fahren... und das bei 2,6 liter... normal ist 10 bis 11


    Cu Se

  • Zitat

    Original von Judaskind
    X(X(X(X( Diese elende KFZ Steuer X(X(X(
    die sind doch total geisteskrank !!
    mal eben das doppelte zahlen men 8o
    auf welchem planeten leben diese unsere politiker eigentlich !?


    Tja, darber habe ich mich die letzte Zeit auch gengend gergert! X(


    Eigentlich war die KFZ-Steuer ja mal als indirekte Straennutzungsgebhr gedacht. Und meine Taune nutzt die Straen nicht mehr als eine Karre mit Euro 4 Norm. Tendenziell sogar weniger!!!


    Diese rot-grnen Pisser in Berlin mssen ja alle Leute bevormunden!


    Dabei ist es global gesehen scheiegal, ob kat-lose Autos hier oder in Ruland herumfahren! Und solange das Flugbenzin nicht besteuert wird, braucht mir keiner erzhlen, dass meine Taune ja sooooo ein Stinker ist!!! X(

  • Moin! Mein 2,0 V6, auch Bj. 75, kostet mich im Jahr 510 Euro Steuer und 410 Euro Haftpflicht bei 55%.
    Verbrauch bei langen Autobahnfahrten bis 160 km/h 9 Liter. Is allerdings n Schalter und ich hab nen 5. Gang.
    :O

  • tja. hab nen 2,8 liter, keinen 5. gang, aber nen schweren gasfuss.ergebnis: 18 l bei landstrassenfahrt, aber das z.z..dafr is aber auch keine plastik-seifenkiste sondern nen richtiges auto.und was man bei der anschaffung im gegensatz zu nem neuwagen spart, kann man ruhig in fossilen plankton investieren, denk ich. ich wllt jedenfalls keinen neuen benz....der von mein scheff steht mehr inne werkstatt, als das er gefahren wird... :D. deswegen verbraucht er auch weniger als mein ford. klar, wenn er so gut wie nie fhrt... :O na ja, steuer tut halt weh, aber der spass gleicht das meiner meinung nach locker wieder aus. mfg dennis

  • die versicherung kannst du auch gnstiger haben.
    ich zahle keine 150,-/jahr fr teilkasko, ist auch
    ein 75er.
    du musst nur einen zweitwagen haben, dann luft der taunus als jungtimer/liebhaberwagen....und ich hab ihn lieb! :)


    Tim

  • Hmmm...


    also ich wei jetzt echt nich was ich glauben soll ;)


    Jeder erzhlt mal wieder was anderes.
    Ich wollte den auch nur haben, weil der so geil aussah und weil ich an sich solche Wagen geil find, aber ich hab leider nicht die Kohle fr den Sprit. Wenn der wenigstens unter 10 l schlucken wrde, wrd ich ihn sofort nehmen.


    Naja dann schau ich mich mal weiter um.


    Danke fr alles...

  • leute, leute, der verbrauch ist echt das kleinste bel. manchmal habt ihr echt komische vorstellungen...
    selbst wenn das ding 18 liter saufen wrde wren alle anderen finanziellen aufwendungen schmerzvoller.. was soll's....

  • eben - nehmt doch mal ein aktuelles Auto vergleichbarer Klasse:
    zB der Mondeo 2.5 (kleinster V6) - verbrauch nach Ford-Angaben: 10.2 Liter. Im Stadtverkehr 15 Liter..
    Klar kann ein Taunus mit heutigen Spardieseln im Verbrauch nicht mithalten. Muss er aber auch gar nicht.

  • Aloha, Nosferator,


    dann such dir doch einfach einen 1300er oder 1600er XL, die fahren schon etwas sparsamer... meinen frheren 1300er habe ich mit ca. 7,3 l auf der Autobahn gefahren, Stadtverkehr ca. 9 l.


    Und diese Varianten findet man meiner Erfahrung nach auch noch etwas fter als die 2l V6 GXL.


    Ganz von Steuer, Versicherung und Spritverbrauch abgesehen, solltest du dir vor allem auch darber klar sein, wie es mit der Ersatzteil-Versorgung bzw. den Kosten und dem Zeitaufwand fr Reparaturen aussieht.


    Ich fahre meinen TC1 zwar als Alltagsfahrzeug, aber man darf einfach nicht vergessen, dass es in erster Linie ein Hobby ist, das auch Zeit erfordert.


    Abschliessend ist noch zu sagen, dass die Kosten bei einem "normalen" Gebrauchtwagen sicherlich hher liegen - allein schon wegen der Ersatzteil- bzw. Reparaturpreise (bei so einer japanischen Reisgurke oder einem franzsischen Baguette auf Rdern etc. Bj. 88 oder 94 kann man eben kaum noch was selbst machen und es wird gleich richtig teuer, wenn etwas kaputt ist).


    Liebe Gre, Bonnie & GXL
    (der GXL mit 2l V6 wird im Alltagsbetrieb min. 30 km pro Tag gefahren... mit ca. 9,7 l Autobahn und 11 l Stadtverkehr...)

  • ...ich find den spritverbrauch auch das kleinste bel... bin auch student - ok, gehe mehr arbeiten als studieren, aber das ist ne andere geschichte... ob die karre nun 2 liter mehr pro 100 kilometer frisst ist auch egal oder? sind auf 10.000km pro jahr 200 euro... wenn du das pro jahr fhrst sind das ca 16 euro mehr im monat... tut das so weh?


    oder halt ne LPG/gasanlage einbauen! dann ist der theoretischer verbrauch bei ca. 2/5 des ganzen da der Liter nur 40 bis 50 cent kostet. OK, Einbau kost 1500 euro...


    Cu Se

  • Im Grunde genommen sind die Kosten auch egal, wenn man Spa daran hat und den habe ich! :O


    Neulingen im Taunusgeschft sage ich das mit den Steuern und dem Verbrauch (vor allem bei der Dreistufen-Automatik) einfach immer dazu, damit sie fr sich entscheiden knnen, ob sie dazu bereit sind.


    Ich kenne auch Leute, die 500,00 Euro Steuern nicht zahlen knnen oder wollen, ohne es negativ zu meinen.


    Ich selbst zahle schon fr meinen Alltagsbenz neuerdings 230,00 Euro und die die Sommertaune 330,00 Euro Steuern, was in der Summe schon heftig ist und nicht viel mehr werden sollte.


    Aber was will man machen, der IIIer-Taunus bekommt erst 2010 sein H-Kennzeichen! :D Und ne rote Nummer kommt fr mich nicht in Frage, da ich zu oft fahre...

  • jaja, die fuck-steuern, deshalb hab ich ja auch nicht mehr meine lieblingsgranniratte angemeldet, sondern nur noch die beiden karren mit dem H.
    wer sich bei verbruchen um die 10l schon anstellt soll es meiner meinung nach aber eh am besten gleich bleiben lassen und sichn lupo kaufen und sich dann daran freuen das er gar nicht soviel mit dem elefantenrollschuh fahren will/kann, da er mit der spritersparnis den wertverlust kopensieren kann (von reparaturen mal ganz zu schweigen). is besser fr den taunus 8o

  • Hi,
    ich zahl fr meinen Taunus 440 Steuern im Jahr,
    fr meinen 5er BMW 250 , zudem noch verheiratet
    2 Kinder / schon 3 :O unterwegs und meine Autos brauchen
    auch mehr als zehn Liter (ich ab und an auch),aber ich
    lebe jetzt und solange es noch irgenwie geht werde ich meine Autos auch weiter fahren.
    Den was ntzt es mir wen ich 60 bin mortz die Kohle hab und keinen Taunus mehr bekomme.
    Also lebe heute und nich erst Morgen wen's zu spt ist.