Taunus for Dummies - FAQ-Liste

  • Ahoi!
    Ich werd demnchst eine FAQ-Liste zusammenstellen, mit Info, Links und was man sonst noch (immer wieder)braucht. Der Tipp "lies dich mal hier im Forum ein" fr Einsteiger wird angesichts der vielen Beitrge langsam zum Gewaltakt.


    Voraussichtliche Themen:



    Basics - die grundlegenden Themen
    -Soll ich einen Taunus kaufen ?
    -Welche Taunus-Typen gibt es, und mit welcher Motorisierung ?
    -Wie komme ich zu einem Taunus ?
    -Was soll ich tanken?
    -Worauf muss ich achten ?
    -In welchen Zeitschriften finde ich Kaufberatungen ?
    -Was fr einen Taunus habe / will ich ich?
    -Was kann ich aus den Fahrgestell- und Motornummern ablesen?
    -Was gibt es an Literatur ?
    -Information bers Internet
    -Wo bekomme ich noch Ersatzteile ?



    Ohne Gd ka Musi - die Preisfragen
    -Spritverbrauch
    -Marktwert, Angebot und Nachfrage
    -Versicherung / Anmeldung
    -Typisierungen, Eintragungen etc.



    Mehr Power - die Beschleunigungs-FAQ
    -mehr Leistung durch Motortausch
    -mehr Leistung durch Modifikationen
    -Fahrwerk: Reifen, Rder, Felgen
    -Fahrwerk: Federn und Dmpfer
    -Aerodynamik
    -Eintragen bzw. Typisieren


    [SIZE=3]Also : Was gehrt noch unbedingt rein?[/SIZE]

  • da kann ich nur sagen:
    EINE DER BESTEN IDEEN DIE ICH SEIT LANGEM HIER GELESEN HABE


    mach das mal, dann knnen wir uns hier verstrkt wichtigem widmen (wie "wandern im taunus" oder verreissen von ebay karren und/oder verkufern :D )

  • Echt eine super Idee von dir, Oliver! :)


    Ich als regelmiger Leser von taunus.at weiss, dass du gute Arbeit abliefern wirst! :]


    Und bei der Vielzahl von Beitrgen ist es mit der Suche nicht immer einfach, vor allem, wenn man nach seltenen oder mehrteiligen Begriffen sucht.


    Falls gewnscht, wre ich auch bereit, mich mit einem Erfahrungsbericht aus der Sicht eines Neulings zu beteiligen.

  • Aloha,


    "was sagen mir die Ersatzteil-Nummern" bzw. "woher weiss ich, welches E-Teil zu meinen Taunus passt"... die Diskussion hatten wir hier ja auch schon fter... 71BB oder 73GB oder wie oder was...



    Liebe Gre, Bonnie & GXL

  • Ist soweit schonmal ganz vollstndig und hilfreich (in sollte auch im forum mal direkt verlinkt werden - Se, kannst du nicht son "festen Thread" dazu anlegen, der immer ganz oben erscheint).
    Mir fallen noch ein paar hufig gestellte Technikfragen ein, die man eventuell reinbringen knnte..
    -DZM einbau?
    -Tank/Temp-anzeigen falsch.. (Spannungskonstanthalter?)
    -Bleifreiumbau?
    -Motoreinstellungs "basics"?


    hmm.. gibt bestimmt noch ein paar mehr

  • ...alles schonmal soweit perfekt. da ich ja nun seit ein paar Tagen endlich unsere neue Page online habe kannst du mal schauen, was ich da mitlerweile schon drin hab unter "technik". da soll dann auch noch der ganze krams in bezug auf "tuning" (wie ich dieses wort hasse...) rein. zum teil wird vonhier einiges reinkommen, zum teil aus anderen quellen, zum teil aus meiner eigenen, kmmerlichen Erfahrung. dazu wollte ich dann noch um Mithilfe von einigen hier aufrufen, die Lust daran haben.


    das knnte man wunderbar bei dir in die FAQ integrieren. Bisher habe ich nur grundstzliches zu Modifikationen drin und hier bei uns is ja schon ein bisserl was unter Tips&Tricks drinne. inklusive interessanter Diskussionen. leider haben noch nicht viele was dazu geschrieben. Ist ja zum Teil auch nicht die Zeit dazu... ich kenn das ja leider auch ;) Fr das bisserl was ich mitlerweile online habe, hab ich nen ganzes Jahr gebraucht, weil ich immer nur nen paar Atunden im monat dafr aufbringen konnte...


    Wenn sich also einer berufen fhlt was an "Artikeln" fr die FAQ, bzw unseren TippS&tricks-bereich dazuzusteuern - immer her damit... ;)


    wichtig ist das ganze auf jeden fall - Oliver, du hast das ja auch schon lange vor, von daher gehe ich mal aus, dass es bei dir um deine zeit auch nicht besser als um meine bestellt ist oder?


    Cu se

  • Also gut, ich lass die Katze aus dem Sack: die "Basics " sind eigentlich eh schon fertig. Weil eben -so wie Se richtig angemerkt hat- diese Idee schon reichlich alt ist, und die vorhandenen FAQ auf taunus.at eigentlich nie so richtig meinen Ansprchen gerecht wurde.


    Fr die "Tuning " Fragen geht meine Projektierung mehr in Richtung "Links", allerdings werd ich mir die verlinkten Seiten irgendwo abspeichern, falls Sie mal aus dem Netz genommen werden (passiert mit der VIN-Seite von der 'verstorbenen' taunus.dk-Seite).
    Ausserdem will ich als seriser Sechzehnhunderter (if it ain't broke:don't fix it!) nicht den Renn-Papst raushngen lassen. Das knnen die Jungs von taunus-v6.de und natrlich Se (hecktrieb.de) bedeutend besser - und an die hab ich auch vor allem gedacht.


    Die Geld Thematik soll ebenso erfolgen, wobei hier erschwerend die Unterschiede zwischen und D dazukommen.


    Bonnie und Jonas :
    Eure Themen sind sicherlich eine gute Ergnzung. Ich suche daher "Gastredakteure" fr folgende Themen:
    - DZM einbau?
    - Tank/Temp-anzeigen falsch..Spannungskonstanthalter? (gabs frher auf taunus.dk X( )
    - Motoreinstellungs "basics"?
    - "was sagen mir die Ersatzteil-Nummern"

    Mglichst bebilderte Beitrge erbeten an Taunus16GL :P yahoo,com, ehrenwerte Erwhnung der Autoren selbstverstndlich.

  • Zitat

    Original von Oliver (_A_)
    Ausserdem will ich als seriser Sechzehnhunderter (if it ain't broke:don't fix it!) nicht den Renn-Papst raushngen lassen.


    Hh der Spruch in Klammern ist gut...
    Ich kenn das nur vom PC: Never change a running system.
    Und JA, man sollte die Finger davon lassen wenns luft ;(

  • hallo oliver
    fr dich und alle anderen die die seite noch nicht kennen und im netz verschwundene HPs wiederhaben wollen, versucht es bei: http://www.waybackmachine.org/ da mu man nur die vollstndige adresse eingeben schon kann man das glck haben das die die gewnschte site gespeichert haben (meist auch von verschiedenen monaten und jahren.
    hier hab ich mal www.taunus.dk eingegeben siehste

  • Hallo Oliver,


    vielleicht noch so etwas wie:


    was muss ich tun:
    wenn ich einen "Scheunenfund", "Garagenfund" angeboten bekomme... (lange Standzeit etc. ...) - viele meinen ja dann: reinsetzen, Schlssel rum und losdsen...


    da sollte was auftauchen wie:
    - Benzinschluche erneuern
    - Auspuff ?
    - Vergaser berholen(Membrane), Zndung/Kontakte
    - Stossdmpfer
    - Radlager
    - Lenkmanschetten
    - eigentlich alles "Gummi" berprfen/tauschen
    (Danke Se ;) , habe ich aus einem anderen thread geklaut):
    - buchsen sind mll
    - bremsen mssen wahrscheinlich berholt werden
    - Reifen mssen ganz sicher neu
    - bremsschluche mssen garantiert neu, zu gefhrlich
    - hoffentlich muss am motor nix gemacht werden...


    Mit fordlichen Grssen
    Jrge alias jawolf30

  • Zum Thema Scheunenfund:
    Vielleicht sollte drinstehen, dass man nicht einfach gleich Starten soll, da der Motor von innen verrostet sein kann und er nach einer solchen Aktion einen lverbrauch eines Trckers hat. Ach ja, und l +lfilter vor dem Start wechseln da klumpig/dreckig (hat jawolf vergessen)


    Benjamin

  • Hallo Oliver/Ben,


    falls dasThema berhaupt (unter Basics?) aufgenommen werden soll - jou...natrlich sollte man ersma
    - alle Zndkerzen raus, l in die Kerzenffnungen geben
    - (zumindest) beim OHC Ventildeckel runter; "lrhrchen" (ber Nockenwelle) untersuchen - event. verstopfte Lcher reinigen
    - Motor per Hand durchdrehen (Ringschlssel an Kurbelwellenriemenscheibe...)


    Erst wenn das alles zufriedenstellend verlief, Motor per Anlasser drehen lassen - aber OHNE Zndkerzen bzw. mit abgezogenem Zndspulenkabel...und erst dann "richtig"...



    nicht zu vergessen ist bei einem solchen Fund/Kauf dann auch noch eine Batterie ;) (sollte in einer "Folgekostenaufstellung" nicht fehlen...)


    Mit fordlichen Grssen
    Jrgen

  • Scheunenfund/Garagenfund Thematik ist meiner Meinung nach prinzipell gut.


    Aber inwieweit ist das Taunus-Spezifisch?
    Ausg. der Folgekostenaufstellung.


    Dazu gbs sicher einen netten Link zum Thema "Revitalisierung". Wer weiss was?


  • werde mich mal hinsetzen, und dazu ein bisschen was schreiben, was mir einfllt..
    an die Informatiker hier: ist vielleicht etwas overkill, aber eigentlich wre dies ja der ideale Einsatzbereich fr ein wiki (webseite, an der jeder was ndern und reinschreiben kann)! hat jemand sowas schon mal eingerichtet?

  • Hallo Oliver,


    das u.a. trifft sicherlich auf alle Fahrzeuge/Motoren zu :P


    aber: es ist ein Unterschied, ob ich einen alten Mercedes oder einen Ford ausgrabe ;) ;):
    Die einen "Tun was" - die anderen "Tun nichts" und das sind ausgerechnet die, die eigentlich damit werben :O :O :O :O


    soll heissen: ich finde es ungleich schwieriger,fr einen Taunus gewisse Teile aufzutreiben denn fr einen Benz...
    und genau dieses sollte (meiner unmassgeblichen Meinung nach 8) ) in einer guten FAQ auftauchen; incl. Nennung von Bezugsadressen, Preisen etc. ...??


    Mit fordlichen Grssen
    Jrgen


    ...der z. B. eine "lumpige" Gummileiste fr die vordere Knudsenstostange sucht...und es leider keinen "Ford-Classic" oder "Klner Traditionsladen 8)8) ) gibt, wo er das ordern kann ;(;(;(

  • Verstehe, Jrgen. Bezugsadressen sind Pflicht und bereits als Liste vorhanden.


    Also: FAQ-Frage: Welche Teile werden in Gold aufgewogen?
    Antwort z.B.: Stosstangengummileisten, Coupausstellfenster, helle Hutablagen ohne Lcher, Automatiktraversen, .... ;)

  • Zitat

    an die Informatiker hier: ist vielleicht etwas overkill, aber eigentlich wre dies ja der ideale Einsatzbereich fr ein wiki (webseite, an der jeder was ndern und reinschreiben kann)! hat jemand sowas schon mal eingerichtet?


    Wikis sind fr sowas wirklich gut geeignet. Wenn einer von den beiden Webdesignern (Se und Oliver (A)) bei der Einrichtung Hilfe braucht, kann ich detailierte Fragen an meinem Firmenadmin weiterleiten, da wir selbst mehrere interne Wikis betreiben und damit wirklich gute Erfahrungen haben.


    Jriee
    Markus

  • ... ja ber nen wiki hatte ich schon mal nachgedacht aber das ganze dann verworfen aus "angst" neben dem forum noch was zweites zu betreiben, was wieder zu mehr lesestoff und komplikationen fhren wrde. Aber im Falle der FAQ wre das Ganze vielleicht ganz sinnvoll. Msste mal Oliver was zu sagen - ist ja sein Baby.


    Webspace ist kein Problem, haben nen eigenen Server angemietet :O Dahin wird demnxt auch unsere Forum umziehen. Aber dazu mehr sobald aktuell... PHP und alles was man sich wnschen kann ist natrlich an Bord - auch hier bei webdiscount ist php und mySQl mit drinne...


    Cu Se

  • Nun ja, meine Grund-idee war es, die Sache nach dem KISS-Prinzip (Keep It Simple & Stupid) aufzuziehen, und die Spezialfragen den Spezialisten im Kompetenzzentrum (dem Taunus-Forum) zu berlassen.


    Das wr eine Aufgabe die meinem Kosten/Zeit/Nutzen/Aufwand/Benutzbarkeit Rechnungsschema entsprochen htte.
    Einmal ordentlich zusammensammeln und dann ist wieder Ruhe fr Schwachsinn.


    Ich will nicht wie eine Glucke auf dem FAQ-Thema sitzen, aber ich glaube da sich mit wiki die Sache ebenso schnell zerfranst wie das Forum (beim Forum kein Problem).
    Nchstes Thema: Fllt sich das Wiki auch tatschlich auch von selbst ? Oder wird genau -der- Begriff, den der Laie dann braucht, fehlen?


    Geschichten wie Motor-Basics oder Scheunenfundrevitalisierung passen ja auch unter Tipps und Tricks hier, aber trotz geballtem Wissen im Forum findet sich dort kein Eintrag zu den Themen.
    Wird das pltzlich besser, weil irgendwo wiki draufsteht ?