• ...hab ich auch schon entdeckt... wenn man nur das Geld htte *heul* Wenn ich nur an das Ansauggerusch an des eines Capris von einem Kumpel denke - und das is nur en sehr bser 2,1 OHC... Uhhh... dagegen ist mein V6 mit kaputtem auspuff und fliegenauge-filter noch leise und hat dagegen nen scheissklang... obwohl ich bei meinem immer schon gnsehaut kriege... ;)


    Cu Se

  • Hallo,


    was wollt ihr denn mit so einem Schei ? 8o


    Tschuldigung, nicht gaaanz so ernst nehmen. Aber wo vorher EIN 38er Vergaser gewerkelt hat, da mssen jetzt DREI 42er Vergaser drauf ? 8o


    Wie will man denn da vernnftige bergnge sowie Leerlauf hinbekommen?
    Wie soll die Vollastanreicherung funktionieren, wenn man die Vergaser nur im Teilastbereich fhrt ?? ?(


    Ich habe es nachgerechnet. Wo im 2.8er Vergaser eine freie Querschnittflche von 1923,25 mm in die Brcke einstrmen lt, sind es nun 8308,44 mm. Da steckt Faktor 4,32 drin !
    Soll das heien, da unsere Motoren lediglich ber den Vergaser zugeschnrt sind und bereits der 2.0V6 serienmig ein Potential von 200PS birgt ?
    Oder hat jemand vor, den 2.8er Motor mit 25950 U/min zu betreiben??
    Im Leben nicht...
    Ich knnte mich dazu berreden lassen, EINEN 42er Vergaser zu montieren, aber dann ist fr mich der Arsch ab.
    Um mit einer 3fach Brcke den 2.8er Vergaser 1:1 zu ersetzen, bedrfte es rein rechnerisch drei 10mm Doppelvergaser. Am Mofa habe ich schon 12 gehabt :O
    Diese Dimensionen sind totaler Unfug(eigentlich wollte ich es anders ausdrcken, wollte aber noch freundlich bleiben).


    Damit macht man sich mehr kaputt als da es was bringt. Aber wer es ernst meint, das Teil wirklich zu kaufen sollte mal einen Vergaserspezialisten dazu befragen. Ich glaube Tim war mal in Mlheim-Krlich bei IOZ .
    Ich wre ja mal zu gespannt, ob die dazu raten und ob das die Investition bezglich Leistungsausbeute wert ist...


    Tut mir Leid, aber ich sehe vieles ein bichen anders ;) Wer nicht wei ob er diese Investition wagen soll oder nicht, der kann hierber mal nachdenken. Schlielich handelt es sich hierbei schon um ein Vermgen 8o


    Gre, Denis

  • Da hat der Denis natrlich recht ! Wenn man so eine sache rein verstandsmssig angeht merkt man sehr schnell das es irrsinn wre :rolleyes:
    Ich dachte dabei auch nicht in erster linie an leistung, wenn darum geht , sach ich nur turbo.
    aber mit den richtigen kpfen , voll bearbeitet hohe verdichtung und ! einer entsprechenden Abgasanlage ..... sieht halt einfach toll aus , ganz abgesehen davon wie es sich anhrt :]
    aber man sollte sich auch darber im klaren sein was das nach sich zieht, an kosten !
    Abstimmung,Abgasanlage,die Kpfe ( wenn man sie nicht schon hat ) und von tv ganz zu schweigen !
    wenn ich mir vorstelle das man ein neues abgasgutachten erstellen lassen mu 8o
    das wrde reichen fr den heiesten turbo aller zeiten :D und das mit tv.
    na ja, einfach mal schauen wo das teil landet.
    mein tip zwichen 800 und 900 ! ( obwohl wenn die englnder mitbieten :rolleyes: kanns deutlich mehr werden.

  • Nanu ?


    Ich werde ja gar nicht beschimpft ?!?


    Ein Kumpel hat so ein Gert mit 3 x 38er Weber.


    Wenn der hinter mir her fuhr und gab Gas, hatte ich rein geruschmig Angst, gleich mit meinem Granada in seinem Ansaugtrichter zu hngen 8)


    Ein Mrdersound, und man hat etwas richtig seltenes. Alleine den Spa, den er damit gehabt hat - unbezahlbar!
    Nur was das Teil wirklich gebracht hat ist ungeklrt. Lange Strecken werden damit eh nicht gefahren und fr ein bichen damit rumzujuckeln ist's auch technisch nicht allzu bedenkenswert.


    Aber wenn der Preis zu astronomisch wird:


    Schauen, da man 3 Vergaser bekommt ( neu zum Teil schon fr EUR 300,- zu bekommen, bei Victor Gnther kosten sie EUR 402,- halt etwas Geduld haben),
    eine Ansaugbrcke vom 2.9i nehmen, da entsprechend rumfeilen damit es auf den 2.8er pat und das Ganze mit den Vergasern vereinen.
    Da kommt man mit max. EUR 1.250,- weg.
    Die Vergaser sind dann aber flammneu und man mu nicht warten, bis eine Auktion zuende geht und bekommt evtl. fr viel Geld wenig Ware.


    Denis

  • nun ja.... ein freund von mir hat einen bmw 528 mit drei 42er weber-doppelvergasern.hlle..... geht besser, als ein 535-kat, und braucht nichtmal viel.(11-15l).zum thema turbo hatte ich schonmal was geschrieben.
    (eigenbau mit tv) mfg dennis

  • hmmm... rein rechnerrisch hast du schon recht denis - aber du hast auch das hauptargument genannt: der ansaugsound.... *rrrrrrrrr* geil, einfach geil, da geht nix drber. auch nicht serien-V8-blubbern. Ok, V8 und vier x doppelvergaser... najaaaaa...


    Aber technishc gesehen is Turbo schon besser... deshalb wart ich ja noch auf bessere finanzlage ;) Liegt ja alles hier rum - bis auf den passenden vergaser und vielleicht ne passende Auspuffanlage, die muss ich wohl selberbasteln...


    Cu Se

  • und wie gesagt, das grte problem drfte wohl die tv sache werden X(
    beim capri mag das ja ganz gut hinhauen ( gibet bestimmt papiere drber aber beim Taunus :rolleyes:


    Se jo da mut du wohl selbst was basteln bzw. lassen.
    ich hab damals vor cia 10 Jahren schon keine ersatzteile mehr frn Auspuff bekommen. :(
    die ist ja eigentliche Serie gewesen halt nur ich glaube 63er rohre und absorbations Dmpfer.
    und fr Tv in die Dmpfer 501,502,503 einzuschlagen drfte das kleinste problem sein :O

  • ...jo, wie schon mal erwhnt, Gutachten fr Taunus GBTS May-Trubo hab ich - und wer braucht soll es haben...


    das Schnffelstck hinterm Turbo hab ich, ab da muss der auspuff dann gebastelt werden. Mal schauen - diesen winter wird das wohl nix mehr werden... Da is noch zuviel zu machen...


    cu Se

  • Zitat

    Original von Denis
    Nanu ?


    Ich werde ja gar nicht beschimpft ?!?


    Nee, wirst Du von mir bestimmt auch nicht. Ich bin mit Deiner Rechnung aber trotzdem nicht ganz einverstanden. Du gehst ja davon aus, da alle 6 Zylinder gleichzeitig am 38mm Serienvergaser nuckeln. Richtig tun sie das aber praktisch nacheinander. Damit erhht sich der Vergaserdurchmesser pro Zylinder gesehen ja "nur" um 4mm. Unbekannt sind hier natrlich noch die Venturis der 42er Weber DCNF, die mssen eigentlich auch einbezogen werden. Im 42er sind meist Venturis zwischen 32 und 36mm eingebaut. Der 2,8er Serienvergaser hat ja bekanntlich 28mm Venturis. Da fllt die Steigerung dann unter Umstnden grer aus.


    Aber Schwamm drber. Nach der Solex - Formel zur Vergasergrenbestimmung kommt man beim 2,8er auf ungefhr 41mm Anschluweite, egal ob eine Vergaserhlfte nun einen oder drei Zylinder zu versorgen hat.


    Bei Deinem Mofamotor kommt man nach der gleichen Formel brigens auf etwa 13mm.


    Wobei ich jetzt bei beiden Motoren grozgigerweise 5500 1/min als Maximaldrehzahl genommen habe.


    Ansonsten macht man nie etwas verkehrt, wenn man bei Mehrfachvergaseranlagen den Vergaser einfach genau so gro (oder etwas kleiner bei seriennahen Motoren) wie das Einlaventil whlt.


    Gru Willi

  • wenn sich jemand ernsthaft dafr interessiert,so wrde ich ihm raten den verkufer mal zu fragen wieso er auf den fotos so weise papiertaschentcher zwischen die brcke und die vergaser gelegt hat...
    oder wieso man die ansaugbrcke nie von der seite bzw. von oben sieht wie zb auf diesem foto hier :

  • hab wieder mal das einloggen vergessen...
    also das foto stammt aus der zeit wo die anlage noch im besitz eines anderen war,der sie an einen anderen weiter verkauft hat...der sie an den versteigert hat der sie jetzt versteigert...

  • Wenn ich mich nicht irre sind die Taschentcher sogar mit eingeschraubt ???
    Jedenfalls sehe ich doch Muttern an den Vergaserfen - oder tuscht das ?(


    Da ist brigens ein Bild von der Seite: