2.8 V6

  • Hallo,
    kann mir jemand sagen mit welchen Leistungen es den 2.8er gab, sowohl Vergaser als auch i?
    Ich beobachte da nen Motor (mit VW-Bus drum) bei ibh!
    Inner Beschreibung steht ca 180PS, das fnd ich schon schn, aber ich denke ein wenig viel fr den Taunus, oder?
    Gru Marc

  • ...gabs den 2,8i mit 160 PS und als Vergaser mit 135PS. Oder 136... 180 gabs meines wissens nicht. vielleicht nen bisserl was dran gemacht.


    180 PS sind nicht das Problem frn Taunus - nur vorne solltest du mindestens die innenbelftete Bremsanlage des Capri 2,8i verbaut haben.


    Des weiteren wrd ich das nicht mit dem Serienfahrwerk angehen ;)


    Eintragung ist wieder eine ganz andere Sache - mglich, aber nicht einfach...


    Cu Se


    EDIT: Hab nicht auf deinen namen geachtet Marc, dein Fahrwerk is ja eh nicht mehr Serie ;)


    Cu Se

  • Die 135 habe ich auch in meinem Taunus, gepaart mit einer kurzen Achse mit 75% Sperre.
    Geht wie die Hlle, am Fahrwerk habe ich allerdings noch nichts gemacht, tut aber Not.
    Wenn auf der Autobahn einer kurz vor dem Auto einschert weil er einen Taunus auf der linken Spur nicht mag, versagt schon bald der Schliemuskel :D

  • Zitat

    Original von taunus1973
    versagt schon bald der Schliemuskel :D


    Schliemuskel = Bremszange :D


    Nette Ausdrucksweise :P


    Denis
    P.S.:
    2.8i 11/76-08/77 (nur Granada1): 150 PS
    2.8i 09/77-08/81 : 160 PS
    2.8i 09/81-Ende : 150 PS


    Wobei man sich streiten kann, ob es die 160PS jemals gegeben hat. Man munkelt ber grere Abgasrohre, andere Verteilerverstellkurven und andere Verdichtungen.
    Ich wei es nicht ?(


    Hauptsache sie springen gut an, haben Leistung und halten lange :]

  • Jetzt hab ich's vergessen:


    Es gab mal einen Capri 2.8 Werksturbo. Da habe ich mal was von 188 PS gehrt.
    Denis

  • Hi,


    hier mal der Vollstndigkeit halber:


    2,3er Turbo: 180 PS
    2,6er Turbo: 204 PS
    2,8er Vergaser Turbo: 188 PS
    2,8i Turbo: 200 PS


    Noch was zu den 150/160 PS: Irgendwann zum Modellwechsel gab es auch eine neue Versicherungsklasse: Fahrzeuge ab 150 PS galten dann schon als Sprotwagen und wurden dementsprechend auch versichert. Daher munkelt man auch, das diese 10 PS einfach der Einstufung wegen "weggefallen" sind ...


    Tomas

  • Zitat

    Original von Tomas


    Noch was zu den 150/160 PS: Irgendwann zum Modellwechsel gab es auch eine neue Versicherungsklasse: Fahrzeuge ab 150 PS galten dann schon als Sprotwagen und wurden dementsprechend auch versichert. Daher munkelt man auch, das diese 10 PS einfach der Einstufung wegen "weggefallen" sind


    genau das hab ich auch mal gehrt. Und beim Capri hat man dann meines wissens die 160PS gelassen, warscheinlich weil die Capri-Kunden sich doch lieber zu den Sportwagenfahrern zhlen wollen.

  • Zitat

    Original von taunus1973
    Die 135 habe ich auch in meinem Taunus, gepaart mit einer kurzen Achse mit 75% Sperre.
    Geht wie die Hlle, am Fahrwerk habe ich allerdings noch nichts gemacht, tut aber Not.
    Wenn auf der Autobahn einer kurz vor dem Auto einschert weil er einen Taunus auf der linken Spur nicht mag, versagt schon bald der Schliemuskel :D


    hehe fesche speake!


    wozu sind eigentlich die differentialsperren gut? das rutscht dann doch wie der teufel...? und alle paar runden n neuen satz reifen...

  • Die Achse habe ich mir mal gekauft als ich das Auto noch garnicht hatte. Hat sich angeboten und da ist das Geld immer gut angelegt. :))
    Wenn ein "normales" Auto mit einem antreibenden Rad z.B. auf einer nassen Wiese steht und man mal fix weg muss passiert nix, ausser da sich ein Rad auf der Stelle dreht.
    Die Sperre "merkt" wenn sich ein Rad umsonst dreht und gibt die Kraft an das andere Rad (derselben Achse" weiter.
    Normalerweise merkt man die Sperre garnicht und ich fahre auch meist gesittet. Manchmal muss aber doch eine gewisse Rangordnung hergestellt werden, wenn sich z.B. an der Ampel provokanterweise ein Stck Japanblech neben mich stellt und kurz hinter der Ampel eine Fahrspur aufhrt. Schade da ich meistens die dmlichen Gesichter nicht sehen kann. :D:D
    Den Gasfuss sollte man schon in der Gewalt haben, in nassen Kurven sollte nicht gerade voll beschleunigt werden. Ansonsten fhrt man auch mal schnell in die andere Richtung.

  • ...in nassen kurven mit dem Taunus ab 2,3 Liter V6 zu feste aufs Gas zu latschen kann auch ohne Sperre in der anderen Richtung - oder im Graben - enden :O Fr Nasse Kurven ist das Dingen einfach nicht gebaut und ich hab gehrigen Respekt vor Regen!


    Cu Se

  • Hallo,


    hier pat Basti's Signatur :D


    "Ob's regnet oder schneit - Taunus rutscht und driftet weit"


    Darber habe ich mich schon so oft amsiert... :O


    Denis
    P.S.: Consul Coup's fliegen bei mir erfahrungsgem aufs Dach 8o
    Mit Granadas habe ich da bisher weniger Probleme gehabt 8)

  • Bei nassen Kurven ist jedes heckgetriebene Auto mit Vorsicht zu geniesen. Wenn man die Sache halbwegs beherrscht ist das aber kein Problem. Ausgenommen vielleicht die Neuwagen mit ESP, BSE und wie der ganze Kram heit. :O Mancher schafft ja auch mit einem Frontgetriebenen den Abflug. :D
    Die Sperre hat schon Vorteile, bei manchen Treffen in unebenen Gelnde hintert einen oft ein Maulwurfshgel am fortkommen. Beim Transit wrde ich die Sperre aber ntiger brauchen. Habe schon berlegt die Achse wieder zu verkaufen. Damit ginge auch mein Tacho wieder richtig. Die jetzige ist vom 1,6-er und die originale hat noch keine 20000 km weg.

  • ha diese sperre hatte ich in meinen turbo.War ne interessante sache.
    das mit dem in die andere richtung fahren bei zu schnellem gasgeben auf nasser fahrbahn durfte ich damit auch erleben. war aber irgendwie cool, die leute die es gesehen haben dachten ich htte das so gewollt :D
    ach ja, wenn du mit dem gedanken ans abgeben spielst,
    da will ich schon mal ganz vorsichtig den finger heben :O
    htte spass daran.

  • zum Thema lustiges Rutschen aus nasser Fahrbahn:
    geht auch mit nem 2l V6 und ich hab es damals auch mit dem 1,6er "hinbekommen". 8o
    Aber am geilsten war der 2,0 DOHC (88kW) mit der Achse aus dem 1,6er. Da war selbst auf trockener Fahrbahn rutschgefahr, mute ich dann auch wegen der Reifenkosten umbauen auf 2l Achse.


    Zum 2,8er:
    hab da angerufen, es ist ein 2,8i mit nem langen 4Gang,
    Ich will aber keinem Einspritzer!!
    Wie teuer und aufwndig ist den so ein Umbau auf Vergaserbetrieb?
    Ich brauch da die andere Ansugspinne und den Vergaser, oder?


    Hm, ich will es aber so gnstig wie mglich halten, und ich wei auch noch gar nicht ob ich mir den Bus berhaupt am ende kaufen (ersteigern) kann.
    Hir ma nen Link
    Gru Marc

  • Wrde an deiner Stelle warscheinlich nen anderen 2.8 suchen. Vergaserumbau ist denke ich mglich, aber die Teile musst du auch erstmal finden, und hier httest du noch die Kosten den Bus zu holen und entsorgen, zumal ich denke, dass der im Preis noch ziemlich anzieht - der scheint zwar ziemlich grottig zu sein, aber son V6 umbausatz ist doch gefragt..
    musst du natrlich abwarten, vielleicht hast du ja auch glck!

  • Zitat

    Original von Marc


    Ich will aber keinem Einspritzer!!
    Wie teuer und aufwndig ist den so ein Umbau auf Vergaserbetrieb?
    Ich brauch da die andere Ansugspinne und den Vergaser, oder?


    ja die brcke vom versager brauchst du und natrlich auch den versager. es mu aber nicht zwangslufig der 38er vom 2.8er sein zur not tuts auch einer vom 2.3er (hab ich schon bergangsweise aufm 2.8er gefahren als mir der versager verbrannt war und ich auf die schnelle keinen passenden auftreiben konnte) oder natrlich der weber vom essex :D. auf jeden fall mut du natrlich eine neue ansaugbrckendichtung verwenden.
    der grte haken an der sache ist in meinen augen der schlechtere drehmomentverlauf des i-motors der sich durch den umbau auf versager nicht ndert da der i eine andere nocke hat.

  • Ja sowas mit dem Drehmoment hab ich mir schon fast gedacht, ich hatte da mal was gehrt.


    Na ja, ich bin auch nur interessiert weil der Karren im Nachbarort steht, keine 20km weg.
    Mit den kosten fr die die Entsorgung hab ich mich gedanklich auch schon auseinander gesetzt, aber ich wollte halt mal warten wie teuer derden wird.
    Ist auch fast schon zu teuer, 100 werde ich z.Z. nicht aufbringen knnen.


    Wenn der Motor im VW-Bus steckt, mu ich dann nicht auch noch nen Khler besorgen, meiner ausm 2l whre ja wohl ein wenig berfordert.
    Fragen ber Fragen, und kein Geld in Sicht ;(

  • Bei dem Drehmomentverlauf muss ich doch gleich mal meine Bcher wlzen. Habe einen 2,8-er aus einem Scorpio, der frher auch mal ein Einspritzer war. Ich glaube aber kaum, da einer einen Unterschied zwischen einen Scorpio und einem Granada- Motor merkt, wenn es berhaupt einen gibt.
    Einen Motor vom Granada hatte ich vorher eingebaut.

  • die motoren haben wie ich schon geschrieben habe einen anderen drehmomentverlauf, nicht ein anderes drehmoment.
    2.8i: 216Nm bei 4000u/min
    2.8 : 216Nm bei 3000u/min
    und da ich der meinung bin je eher das max. drehmoment erreicht ist ist auch klar das ich den verlauf beim i schlechter finde. wieviele pferde ein umbau von i auf versager hat wei ich aber auch nicht.

  • Zitat

    Original von taunus1973
    Bei nassen Kurven ist jedes heckgetriebene Auto mit Vorsicht zu geniesen.


    also beim 1300er taunus hatte ich damit die gleichen probleme wie mitm 200Doof/8 ;(