Gurkenhobel fr knudsen????????

  • Hallo zusammen,
    gab es eigentlich (oder gibt es noch) fr das Knudsen Coupe eine Blende fr die Heckscheibe? Ich meine die Dinger in Schwarz fr auen die aussehen wie ein Gurkenhobel?
    Besten Dank
    Eckehard

  • stimmt. ich hab mich letztens auch mal gefragt, wo diese dinger hin sind. waren in den frhen achtzigern der hit an den 70er-karren. kommt sehr gut am manta oder b ascona. beim knudsen qp knnte ich es mir nicht so vorstellen..


    der 70er mustang boss hatte diese option bereits serienmig...



  • die Dinger gabs meiner Erinnerung nach am hufigsten bei Opels. An deutsche Fords kann ich mich mit diesen Teilen berhaupt nicht erinnern. Und fr die Opels hat das auch son Tuner wie Irmscher oder so gebaut. Die hingen ja auch nicht in jedem Super- oder Baumarkt in der PKW-Zubehr-Abteilung. Die musste man schon extra bestellen.


    Nee, Taunus qp habe ich damit wirklich nie gesehen.


    Allerdings: ab Capri II und III eventuell. Aber keine Ahnung von welcher Firma. Vielleicht Ford selber?




  • "In den 80er Jahren schien es schier unmglich einen OPEL MANTA A / B ohne Heckstore zu sehen, wer krftiger investierte, der konnte auch zustzlich die Seitenscheiben mit einem "Shark-Kit" abdecken. Die aussenliegenden HECKSTOREN, sollten theoretisch gesehen, den Innenraum des PKW's vor den heissen Sonnestrahlen schtzen - welches ja auch die Innenausstattung vergilben tut - doch die Entstehungsgeschichte der "KATZENTREPPE", wie man sie schlicht im Volkmund nennt, ist eine Andere. Aus diversen Test aus den 80er Jahren geht hervor, dass eine Aussenheckstore tatschlich eine Temperatursenkung im Innenraum bewirkt. Die Heckstoren, die fr die Brot und Butter Autos der 70er und 80er Jahre gibt/gab, sollten den Hauch eines Ferraris oder Lambos weitergeben, die ja ihre Mittelmotoren mit Heckstoren hinter dem Fahrer schn versteckt hatten. Es war dieser simple Effekt; einen sportlichen Mittelmotor in einem Brot und Butter Fahrzeug vorzutuschen - Hartplastik Rulezz! Anfangs der 90er Jahre wurden die Heckstoren gegen Schwarze-Scheibenfolien abgelst..."


    Kopiert von http://cih-turbo-manta.tripod.com/

  • Bin ja auch nicht gerade ein Freund von den schlabbernden Plastikteilen, zu einem Vinyldach passt es sicher gut. Ntzt aber nichts, wenn es die Dinger fr den Taunus nie gegeben hat.
    Und weil ich gerade beim schreiben bin, hat vielleicht noch jemand ein Emblem fr die C-Sule brig, das mit den Lwen?
    Mglichst neu, ein altes hab ich selbst ;-)

  • hmm, also frs coupe hab ich das noch nicht gesehen, aber ich meine schon auf Taunus limos


    Cu Se

  • von steppan in bottrop gab's in den 80ern geschmackloses "tuning"-zubehr fr den 3er-taunus. mir fallen da im moment heckspoiler aus diesem aufgeschumten kunststoff und diese Chemo-Khlergrills mit eckigen doppelleuchten ein..

  • musst du mich jetzt an solche dinge erinnern? ich wollt eigentlich gleich essen! und jetzt sowas... *wrg*


    Cu Se

  • Zitat

    Original von Norman (member12)
    von steppan in bottrop gab's in den 80ern geschmackloses "tuning"-zubehr fr den 3er-taunus. mir fallen da im moment heckspoiler aus diesem aufgeschumten kunststoff und diese Chemo-Khlergrills mit eckigen doppelleuchten ein..

    DOCH! Jetzt habe ich es wieder! Am IIIer Taunus habe ich die doch mal gesehen. Huuaaah! *angstkrieg* 8o

  • hab nocheinen aus gfk frn 2/3er....kannst haben. wurd dir aber noch was zahlen, damit du ihn nich ans auto baust.es sei denn, du trgst vokuhila und schnauzer....
    mfg dennis :O

  • Zitat

    Original von Gast
    hab nocheinen aus gfk frn 2/3er.....
    mfg dennis :O


    Ja was denn nu ? IIer oder IIIer ?
    Da gabs Unterschiede weil ja auch die Scheibe beim IIIer grer ist.
    Ich hab sowas brigens auch schon am IIer gesehen.
    Schlagt mich ruhig, ich find die Dinger gar nicht mal so bel wenns zum Rest des Autos passt.

  • Wenigstens einer der meine Gefhle teilt, ich dachte schon ich sei anders :D:D
    Wenn es die fr den I-er nicht gab wre das doch eine Marktlcke.
    Fr'n Trabi wurde das frher auch in Eigenregie gebastelt.

  • Wie kriegt man die Heckscheibe von auen unter dem Ding eigentlich sauber?
    Jedesmal abbauen?
    Ich kann mich nmlich auch noch entsinnen, das sich bei ungepflegten Autos unter diesem Teil einige Tier-Nester angesiedelt haben... :D

  • Auf meim Passat Flieheck die ist von Autoplas. Die Firma gibts aber nicht mehr, die Restbestnde wurden glaube ich von Weyer aufgekauft. Weyer gibts noch, sitzt glaub ich sogar im Pott irgendwo, da kannst ja mal nachfragen, ham auch ne Internetseite.


    Ciao, Tommy

  • ich wei noch zu ergnzen, da es die treppen auch fr den granni I gegeben haben mu, da ich bei nem bekannten mal ein solches teil an meinen mattschwarzen viertrer gehalten habe. sah ratten :D scharf aus zu meiner karre wollte er mir aber absolut nicht verkaufen ;( . ich hatte meiner erinnerung nach auch schon mal unter "wandern im taunus" danach gefragt.
    wenn noch jemand son teil fr mich htte wrde mich das sehr freuen! ich glaube mich auch zu erinnern, das in einem dieser unsglich schlechten supernasenfilme ein granni I in belst aufgemotzt mit genau solch einer treppe rumfhrt (hat zufllig einer ein bild das er zu aller brechreizanregung mal hier einstellen kann?)

  • Aloha,


    also, dieses Dingens gab es zumindest nie original von Ford als Zubehr fr den TC1. Habe nmlich eine komplette Liste davon... und da stehen ziemlich viele merkwrdige Zubehrteile drin, aber nicht so was.


    Wenn, dann gab es das von einem "Fremd-Tuner" - und davon wei ich leider gar nix.


    Habe aber auch noch nie einen TC1 mit so was gesehen, weder Coupe noch Limo.


    Liebe Gre, Bonnie & GXL