Kurbelwellenlager und Pleuellager

  • Ahoi an die versammelte Mannschaft,
    hab nen Consul 2,3 V6
    wie wechsel ich die Kurbelwellenlager und Pleuellager? Muss der Motor raus (wohl eher nicht)? Wie whle ich die richtigen Lager aus? Spezialwerkzeug? Was kosten die Lagerschalen?
    Vielen Dank


    Dr. Schwermetall

  • Also ich wrd den Motor rausnehmen und umdrehen.
    Selbst wenn Du im eingebauten Zustand die lwanne drunter wegbekommst ist Dir die Achse trotzdem stndig im Weg.

  • schliee mich Michael anstandslos an, Motor sollte raus. Beim Taunus bekommst du die <lwanne gar nicht drunter weg ohne den Motor nicht wenigstens anzuheben. und wenn du schon so weit bist, kannst du ihn auch genausogut rausnehmen... wies bei deinem consul is, wei ich aber nicht...


    cu Se

  • Hallo,


    Wenn der Motor drin bleibt, dann mu er SEHR weit angehoben werden, damit man die Wanne abbekommt.
    Die Wanne mu nmlich dann noch um die lpumpe(Saugrohr) drumrum und die Achse ist wirklich immer im Weg...davon abgesehen kannst Du an einem Motor, der "hngt" keine Hebel ansetzen, um Schrauben zu lsen oder festzuziehen.
    Dabei wrde sich der Motor jedesmal in der Kette oder Gurten so verdrehen, da er im Motorraum randaliert!


    So, zur Sache.
    Die Schalen ausbauen und anschauen. Auf der Rckseite steht immer das Ma. Steht nichts, ist es Standard. Oftmals steht dann da STD.
    Sind es Untermaschalen, dann steht da 0,25 oder Anderes.
    Immer ein Lager nach dem Anderen aufmachen, denn es kann sein da mal ein Zapfen bearbeitet werden mute und ein anderes Ma hat.


    Einfach die Schalen gegen neue ersetzen, wenn die alte Schale noch keinen Schaden hatte. Vermutlich sind sie innen in der Mitte recht ausgewaschen und haben da eine messing bzw. kupferfarbene Verfrbung.
    Dann sind die Lager zeimlich am Ende, aber noch nicht kaputt.
    Also neue rein und gut. Nix Welle schleifen oder polieren. So lassen!


    Kosten fr Haupt-und Pleuellager zusammen ca. EUR 80,- bis 100,-
    Ist aber eine lohnende Sache. Bei den Motoren, die ich bisher berholt hatte, hatten es die Pleuellager ALLE ntig.
    Die Hauptlagerschalen sahen wiederum alle recht gut aus. Also ist demnach an den Pleuellagern die Belastung und der Verschlei am grten. Was alleine schon von der Gre her logisch ist.


    Falls Du Hilfe brauchst, bescheid sagen. Hier im Forum ist nicht nur einer, der sowas schon mal gemacht hat - und manchmal ist es immer gut, wenn beim ersten mal jemand mit Erfahrung dabei ist.


    Viel Erfolg,
    Denis

  • wichtig :
    vorher liste mit anzugsdrehmomente aller schrauben besorgen,besonders der lagerdeckelschrauben.
    schrauben und muttern der pleullager erneuern,knnten sonst spter abreissen.
    allgemein motor dafr ausbauen,erleichtert das ganze sehr,
    pleullager von vanderell dreistoff verwenden,
    auf nummern und pfeile der lagerdeckel achten,am besten vor ausbau genau notieren welcher wohin und in welche richtung gehrt !
    bei kurbelwellenlager 1+4 (ganz vorne und ganz hinten) auf die kleinen dichtungskeile bzw die abgeschrgten ecken darunter achten und bei zusammenbau hier dichtungskleber rein,sonst spter lverlust !


    mfg
    capri-helmut

  • ...und zwar folgendes: Wenn ich nun eine Lagerstelle losnehme ohne die anderen auch gelst zu haben, kann da was kaputtgehen, ich meine, kann die Welle unter Spannung geraten? Ich wei gar nicht mehr wie ich das immer gemacht habe, aber ich glaube ich hab die auch alle nacheinander weg losgenommen... Kommt mir jetzt aber grad mal in den Sinn - beim zusammensetzen habe ich immer alle schrauben gleich weit angedreht und dann wieder von vorn immer ein wenig fester...


    Cu Se

  • Hallo,


    Se: Man kann problemlos auch nur ein Lager aufmachen. Allerdings kommt man dann bei den Kurbelwellenlagern nicht an die unteren Schalen.


    Nochwas, beim Hauptlagerschalen bestellen ist neben dem Ma wie Standard, 0.25 Unterma... noch wichtig, ob sich das Fhrungslager aus 3 Teilen zusammensetzt oder einteilig ist.


    Spezialwerkzeug braucht man keines.
    Die Lager mssen nur schn gleichmig angezugen werden (rechte/linke Schraube eines jeden Lagers).


    Denis

  • @Denis: ohjaaaaa... das Problem mit den unterschiedlichen Maen des Hauptlagers (einteilig, dreiteilig) kenn ich ja leider nur zu gut... Aber bisher sinds ca. 12.000 km mit dieser Fummelei die ich da angestellt hab (wie du dich vielleichet aus der Tips&Tricks-Sektion erinnern kannst) und es scheint bisher keine Probleme zu geben... :)


    Cu Se