2,0 l aus Sierra im Taunus???

  • Hallo, Leider habe ich in der "Suche" nichts gefunden. Gibt es eine Mglichkeit einen 2,0 Liter DOHC Motor in einen Taunus zu bauen und ihn dann auch noch durch den Tv zu bekommen ? Da ich nun meinen Taunus zum zweiten Mal zerlege um ihn zu lackieren dachte ich ich gehe noch weiter um meinen 1,6er los zu werden. Wenn das nun nicht mglich ist was mu ich tun um einen 2,0 Liter V6 einzubauen?

  • also, es ist zwar mglich einen DOHC einzubauen, aber genauso ist es auch mglich so ziemlich jeden Motor in den Taunus einzubauen. Das Problem ist, dass es weder eine passende Auspuffanlage noch passende Aufhngungen fr Motor und Getriebe gibt. Das Getriebe muss nmlich das MTX75 vom DOHC sein. Aufhngungen wren also selbst anzufertigen, ebenso der Auspuff - solltest du dir das zustrauen, knnen wir ins Detail gehen.


    Zum V6: Ist schon wesentlich einfacher, allerdings solltest du auf keinen Fall den 2,0 nehmen!!! Minimum sollte 2,3 sein. der 2,0 ist einfach nicht wirklich sportlich und aufgrund der dann erfeorderlichen "lngeren" Hinterachse werden die Beschleunigungswerte eher schlechter als beim 1,6 sein.


    ich wrde dir folgendes Empfehlen: Sierra 2,0 OHC! Der ist eintragungsfhig und du musst nicht viel ndern:


    Motor aus Sierra,
    Auspuff des 2,0 Taunus
    Hinterachse vom 2,0 oder 2,3 Taunus (bersetzung 1:3,44 bzw 1:3,45)


    Gutachten fr deinen Fahrzeugtyp gibts bei Ford wenn du dort anrufst und dich mit Herrn Werner Karnine verbinden lsst / technische Sonderanfragen.


    Noch Fragen? Dann her damit!


    Cu Se

  • Hmmmm.....
    Da war der Se wieder schneller.
    Das einfachste wenn Du jetzt einen 1.6er drin hast ist einen 2.0 OHC einzubauen. Z.B. den mit 115 PS und G-Kat aus dem Sierra.
    Da kannst Du die Motorhalter von Deinem 1.6er beibehalten.
    Dieser Motor wurde auch schon mehrfach in den Taunus eingetragen.
    Christian aus Dsseldorf kann Dir da sicherlich mehr zu sagen.
    Beim V6 brauchst Du ein paar Teile mehr, am einfachsten wre es, einen kompletten Schlachttaunus mit V6 zu haben da man dann alle erforderlichen Teile hat. Allerdings werden V6-Taunen zum schlachten auch langsam rar.
    Fr den DOHC, der ja auch 'nur' 115 bzw. 120 PS hat mut Du alles anfertigen (lassen), da praktisch nichts direkt passt.

  • Also, wenn ich das richtig verstehe, kann ich in einen 1600er Taunus MK3 ohne was zu verndern, einen 2.0 Liter Vierzylinder vom Sierra einbauen?
    Getriebe passt vom Taunus oder mu ich das vom Sierra bernehmen?
    Und passt dann die Kardan ohne Probs dazu?
    Auspuff vom Taunus oder vom Sierra?
    Wie siehts mit der Elektronic aus?
    Fragen ber Fragen. Kenn mich da viel zu wenig aus.
    Und wrde auch ein XR3i Motorblock vom Escort Bj 83 passen oder hnliches...


    SG, maxx

  • Erstmal Danke fr die schnellen antworten! Ich denke das fr mich dann nur ein 2,0 OHC in frage kommt da mir das andere dann doch zu umstndlich erscheint. Bin aber fast der Meinung das es mglich sein mu da sowas mal zum Verkauf angeboten wurde. Sind denn Unterschiede zwischen dem IIer und IIIer was die Technik und Motoraufhngungen angeht???

  • Hallo,


    wo ich das so lese fllt mir ein, dass bei EBAY vor ca. einem Jahr mal ein grner IIIer mit eckigen Scheinwerfern und mit DOHC-Motor im Raum Hamburg angeboten wurde. In der Angebotsbeschreibung stand, dass allein die Eintragungen ber 1000,- Euro gekostet htten.


    Vielleicht kann man ja den Besitzer oder den Umbauer mal irgendwie ausfindig machen, um ber die Aktion zu schnacken ...


    Wei aber selbst nix mehr.


    Gru P.

  • Genau an den grnen IIIer kann ich mich auch noch erinnern. Ich denke aber mal das man den nicht mehr ausfindig machen kann. Ich kann mir aber nicht vorstellen das die Eintragung eines Motors und alles was dazu gehrt 1000 Euro kosten kann. Wieviele Leute bauen sich 2er Golfs um und da werden auch Bremsen und so weiter gendert. Ich kenne da keinen der so viel Kohle gelassen hat.

  • Also :
    Der grne war von Marc, der bekam den Umbau nicht eingetragen und hat das Auto dann nach Hamburg verkauft (wenn ich mich recht erinnere). Dort hat dann der neue Besitzer eine Eintragung bekommen und den Wagen sofort mit TV wieder angeboten.
    Und das Eintragungen beim Golf billiger sind ist ja auch kein Wunder.
    Das wurde ja alles schon mal von irgendwem gemacht und da kann man sich dann auf alte Gutachten oder Prfergebnisse berufen.
    Ich war mal mit nem K&N 57i-Kit auf meinem Sierra DOHC beim TV, das war bevor es dafr ein Gutachten gab.
    Die wollten mir das Ding nicht eintragen. Dafr wre ein Gutachten ber Abgasverhalten und Leistungsvernderung notwendig. Das knnte wohl eine spezielle TV-Stelle erstellen, kosten lgen aber bei mehreren Tausend Euro 8o8o8o


    Was den Einbau eines 2.0 OHC betrifft: Hier wrde ich (abgesehen von Abgaskrmmer und Hosenrohr) die originale Auspuffanlage vom 2.0 OHC-Taunus einbauen. Kann sein das die sogar mit der 1.6er Anlage identisch ist, da mte man mal beim Teilehker fragen.
    Das Getriebe passt, allerdings wrde ich, sofern der Spendersierra eins hat, auch gleich ein 5-Gang-Getriebe einbauen.


    Der XR3i-Motor aus dem Escort ist ein CVH-Motor und unterscheidet sich wiederum vom OHC.
    Da hast Du dann die gleichen Voraussetzungen als wenn Du den DOHC einbauen willst.
    Lustigerweise gabs den Sierra mit CVH-Motor.
    Ich hatte mal einen 1.8er mit 87 PS (G-Kat, ohne Kat 90 PS), der hatte ber 200.000 km gelaufen und kam berhaupt nicht aus dem Quark. Bergauf war maximum 130 km/h angesagt. Dafr hat er 13 Liter gefressen.

  • ...der marc wars... zum DOHC: der motor ist komplett unterschiedlich zum OHC. Weder die Aufhngungen noch die anschlsse fr Khler, etc sind zu bekommen. Auch das Getriebe muss mit gewechselt werden - folglich auch eine neue getriebeaufhngung angefertigt werden. Wegen der Kardanwelle kann ich nix sagen - wre aber verhltnismig einfach, da kann ein spezialunternehmen eine anfertigen.


    Dann wie schon gesagt das Eintragen: Peacemaker hatte schon Probleme einen 2,3er mit 114pS in seinen Granni 1 eingetragen zu bekommen, weil der Granni I 8kg schwerer ist als der Granni 3, bei dem es den 114PS gab. Beim 1er gabs nur den mit 108PS. Folglich sind die Abgaswerte unterschiedlich und sowas kann nur per einzelabnahme und Abgastest enigetragen werden (kosten ca. 2500 Euro laut verschiedener TV-Stationen, kann nur in Essen durchgefhrt werden). Die Abgaswerte sind nmlich nicht nur vom Motor abhngig sondern auch von dem fahrzeug in dem er eingebaut ist (cW-Wert, gewicht, etc...). So, der DOHC hat einen KAT und somit bessere Abgaswerte als jeder andere Nicht-KAT-motor - wre ja eigentlich nur logisch, dass sowas dann eingetragen werden sollte - weil is ja besser... Aber nicht bei uns in Deutschland! Der Abgaswert ist ANDERS und somit nicht akzeptabel... TV halt... *argh* Aber wenn du Glck hast findest du einen TVler der das ohne irgendwelche probleme eintrgt. Sowas ist am ende immer im Ermessen des Prfers. So, und ob am Ende der dann vielleicht eingetragene KAT vom Straenverkehrsamt akzeptiert wird, liegt im Ermessen des Beamten im Straenverkehrsamt!!!


    So, willkommen in Deutschland!!! Schnes Deutschland... *kopfschttel*


    So, nun hab ich mich genug ber unser TV- und Zulassungssystem aufgeregt.. *argh*


    Cu Se