Ventilspiel einstellen...

  • Also ich habe beim erneuten Abdichten der Ventildenkel X( festgestellt da die Ventile etwas viel Spiel haben. 8o
    Ich hatte beide Deckel ab und von den 12 Venilen haben 8 spiel. Die restlichen 4 haben berhaupt kein Spiel. (wahrscheinlich weil sie komplett geffnet waren)



    Jetzt wollt ich die Teile mal einstellen, hab ich aber noch nie gemacht.
    Bin also fr alle Tips dankbar.
    Mu ich was spezielles beachten?
    -Stimmen 0,4mm Spiel?
    -Wie drehe ich den Motor am besten durch?
    -mu ich einen speziellen Schlssel benutzen oder ist nen 11er okay?


    Sonst fllt mir jetzt nicht ein... will aber auch nix kaputt machen, natrlich nicht!!!! :D


    Gru Marcus

  • Hmmmm ...
    ich hab ja seinerzeit bei Norman's rotem IIer auch die Ventile eingestellt...
    Vieleicht sollte ich hier nen Servicesttzpunkt NRW erffnen ?!?


    Unser Serviceangebot:
    Ventile einstellen Ford V6 1.8 - 2.8 Taunus / Capri / Granada / Consul / P7
    Heute zum Super- Sonder- Schnppchenpreis von ...


    :D:D:D

  • Morgen


    Also ich habe mir als kleines Hilfsmittel eine runde Pappscheibe gemacht die alle 120Grad eine Markierung hat(ganz hervorragen eignen sich dazu Bierdeckel,
    120 Grad,weil bei einer Kurbelwellenumdrehung zwei Nockenwellenumdrehungen entstehen,also nur zweimal 360 Grad geteilt durch 6)


    Diese habe ich dann,nachdem ich den Motor auf der Zndzeipunktmarkierung auf den ersten Zylinder gestellt habe auf die Zndverteilerwelle gesteckt und gegen Verrutschen fixiert.
    Eine der Markierungen an der Pappscheibe mu dann bndig mit dem Verteilerfinger in Zndposition sein.


    Dabei sind am ersten Zylinder alle Ventile geschlossen und du kannst mit der Einstellung beginnen.


    Danach um 120 Grad die Kurbelwelle in Motordrehrichtung weiterdrehen und den nchsten Zylinder einstellen.


    Nachdem du sechsmal denn Motor um jeweils 120 Grad gedreht hast und in der Zndfolge 1-4-2-5-3-6 die Ventile eingestellt hast,empfiehlt es sich die ganze Prozedur nochmal zu Kontrolle zu machen.


    Also mit meiner Bierdeckelzylindereinstellscheibe habe ich etliche Minuten gespart bei der Dreherei.
    Wie die Ventile eingestellt werden ,wenn die Ventile geschlossen sind weit du hoffentlich.
    Also die Blattlehre sollte schon vorhanden sein.
    Ansonsten kann man nicht viel verkehrt machen sofern die Ventile auch wirklich geschlossen sind.


    Hier noch kurz die Einstellwerte:
    Einla : 0,35
    Ausla: 0,40


    Gru Thorsten

  • Moin zusammen!


    ......weil bei einer Kurbelwellenumdrehung zwei Nockenwellenumdrehungen entstehen......


    Das passt aber nicht,die Nockenwelle luft mit
    halber KW.-Drehzahl !!!


    Stell doch einfach die Zndfolge so untereinander:


    1 4 2
    5 3 6


    Die untereinander stehenden Zylinder ergeben immer
    ein Paar,d.h. wenn der erste berschneidet wird
    der fnfte eingestellt usw.


    MfG Bruno

  • ja so ein Buch hab ich, ich wollt aber trotzdem mal nachfragen um nicht blauugig an die Sache ran zu gehen.


    Ist ja nicht so da ich durch bloe Unerfahrenheit den Motor schrotten will.


    Ich werd da auch nicht allein machen, aber es knnte ja sein da es Ford-spezifische besonderheiten zu beachten gibt.
    Ist ja nicht gerade so da alle Hersteller sich einer allgemeinen Norm unterwerfen wrden.
    Ist halt alles irgendwie gleich, aber irgendwie auch wieder nicht.


    @ Michael
    Was soll den so eine Einstellung bei dir kosten? :O


    Wenn es bezahlbar ist, mu ICH mir ja nicht die Finger schmutzig machen. :D


    @ Thorsten
    Danke fr den Tip mit der Scheibe, klingt recht gut.
    Werde ich wohl mal probieren.


    Danke und Gru marc

  • also ich wrde dir (marc) empfehlen das angebot von michael anzunehmen und dir das ganze dabei einfach ansehen und genau erklren lassen. ist deutlich einfacher als wenn man sich anhand von geschriebenem den kram selbst beibringen mu.