Vergaserschei...

  • Hallo!


    Nach mehreren hundert Stunden an dieser Mistkarre habe ich langsam die Schnauze voll!


    Niemand bekommt das Auto richtig zum laufen.Ich hatte den Karren jetzt schon drei mal


    in zwei verschiedenen Ford Werkstätten.Habe eine Menge Kohle bezahlt,mit den Meistern


    diskutiert,die angeblich an diesen Autos gelernt haben.Für das Geld hätte ich mir einen neuen


    Vergaser kaufen können. Der Wagen Läuft im Standgas eigendlich ganz gut.Gibt man Gas stirbt der


    Motor manchmal ab oder stottert.Wenn man beim Fahren Gas wegnimmt und dann wieder beschleunigen


    will verschluckt der Motor sich und es gibt einen Ruck.Es ist nicht möglich im Stadtverkehr zu fahren,weil er nur bockt.


    Fährt man ausserhalb der Ortschaften und gibt ständig Gas ,läuft er top.


    Es ist alles an der Zündung neu:Verteiler ,Kerzen Stecker ,Kabel,usw.


    Auch am Vergaser sind Dichtungen neu,Membranen,Düsen,usw.


    Hat noch jemand eine Idee was das Problem sein könnte? Die Karre landet sonst noch in der Presse.


    Es kann doch nicht sein,dass drei KFZ-Meister den Wagen nicht ans laufen bekommen.Schande dem


    Handwerk. Ist ein 72 er Coupe mit 88 PS ( Weber-Registervergaser )


    Gruss :?:

  • Also hört sich an als ob du ein beschleunigungsloch hast.


    Sprech mal den mevido an der hatte mir seinerzeit tipps gegeben wie man das beim Weber verbessern kann.

  • andernfalls würd ich dir meine hilfe anbieten. woher denn genau ausm sauerland?

  • Ich hab 2 vermutungen entweder die co-einstellung passt nicht oder der gaser stammt von nem 2l und ist nicht umbedüst .
    Auf der vergaserrückseite von vorn gesehen links befindet sich die co schraube , drehe diese mal in ganz kleinen schritten rein , nach jedem verstellen zupf mal etwas am gas ,wenn das verhalten sich verschlechtert dreh die schraube etwas zurück bis er gut läuft.
    Evtl. musst du das standgas korrigieren

  • @ furby: ich fahr problemlos n 2-liter-gaser aufm 1600er capri.
    keine probleme.... ;)

  • mev@mevido.de
    0171-9352758
    schölisch
    stade
    niedersachsen


    hat furby auch nur ansatzweise recht, hätte ich gerne die adresse der beiden werkstätten.

  • Hallo!
    Vielen Dank erst mal.
    Solche Einstellungen,wie CO,Standgas ,usw. sind schon oft gelaufen.
    Ein Meister meinte ,dass die Ventile mal eingestellt werden sollten.
    Ob das so extreme Auswirkungen hat?
    Werde Dich,Mevido,mal anrufen.

  • Wie macht die Beschleunigerpumpe im Vergaser? Beim P5 ist mir schon zweimal der kleine Stopfen in der Schwimmerkammer hochgeplöppt, der das Ventil für die Beschleunigerpumpe zsammenhält. Dadurch fällt die Kugel in die Kammer und die Pumpe pumpt nicht mehr. Resultat ähnlich wie du es beschrieben hast, Leerlauf ok, konstant Gas auch aber Gasgeben immer mit Ruckeln Sprotzen und Gedenksekunde.


    Wenn du diese Kugel schon nicht mehr an Bord hast (geht echt leicht perdü, wenn man nicht aufpasst) dann macht die Pumpe nicht mehr. Die kann man aber leicht auf Funktion prüfen. Hebelchen aussen bewegen, oder Gasgeben und schon müsste ein dünner Strahl Sprit auf die Drosselklappe zielen. Geht auch bei n=0U/min. Kann auch sein, dass der Betätigungshebel verbogen oder abgebrochen ist.


    Grüße Miguel

  • jetzt brauchste mich auch nicht mehr anrufen :rolleyes:
    check das mal was miguel geschrieben hat.


    das maß des lufteinlasses der leerlaufdüsen hätte ich gerne. deckel vom gaaser ab und gemesssen. sind in das gehäuse eingelassen. wenn du weißt was die leerlaufdüsen sind, findest du auch diese einlässe.


    ventile? lass erstmal.


    hast du ne bypass-schraube? sitzt im gehäuse "hinter" der drosselklappen-betätigung. genau zwischen den beiden schächten. wenn ja, ganz reindrehen. wenn nicht, n schlaues gesicht machen.


    ist die anreicherung von leerlauf auf teillast auf volllast. also wie miguel sagt, alles was mit der beschleunigerpumpe zu tun hat checken.
    einzustellen ist da nix. nur zu verbiegen oder kaputt zu machen.

  • In der letzten Werkstatt erzählte mir der Mitarbeiter,dass die Spritzrohre der
    Beschleunigerpumpe etwas verbogen gewesen wären.Diese hätte er gerichtet.
    Führte nur zu einer geringen Verbesserung,zeigt aber,dass die Pumpe ihren Dienst tut.
    Werde das Ding trotzdem mal zerlegen.
    Die Beschleunigermembran habe ich schon mal ausgetauscht,weil diese undicht war.
    Was ist mit den anderen Membranen (Drehzahlerhöhung) Anreicherungsmembrane?
    Können die auch hin sein?

  • letztendlich können alle membranen hin sein. welche meinst du? die der manchmal vorhandenen zusatzpumpe? die der kaltstartautomatik hat keinen einfluss auf lastübergänge. zumindest im warmen zustand.
    die nullstellung der zweiten drosselklappe ist aber unangetastet? gibt wie beim register einige bei deinen eine anschlagschraube vorhanden ist. von der man die finger lassen sollte.


    bypass?
    maß der leerlaufdüsen-zuführung?
    und im deckel sitz noch die power-valve. checken.

  • Vielleicht die Übergangsbohrungen selber vergnaddelt.


    Ventile und Zündung einstellen und Vergaser reinigen.

  • Hallo Miguel !
    Deine Vermutung war richtig.Das Beschleunigerpumpen-Ventil war auseinander.
    Die Kugel und der Stopfen lagen unten drin.Soetwas müssen die Pfeifen in den
    Werkstätten doch sehen,wenn sie angeblich alles nachgeschaut und eingestellt haben.
    Das Benzin spritzte ja nach oben und nicht in Richtung Drosselklappe.
    Jetzt läuft das Dingen super! Danke für den Tipp.Denen in den Werkstätten werde ich erst
    mal ordentlich Druck machen.Schließlich hat diese ganze Fuckelei von denen ca. 300 Euro
    gekostet.
    Hallo Mevido.
    Habe in der Nähe der Leerlaufdüsen zwei Öffnungen gefunden.Habe versucht dich zu erreichen,
    welche jetzt gemeint waren.Einmal habe ich 4mm und einmal 1,5mm gemessen.Scheint mir allerdings
    für Lufteinlässe sehr klein.


    Gruss

  • Kam mir halt so bekannt vor. Es geht auch nicht alles aus der Pumpe daneben, je nach Stopfen, der fehlt, kommt auch noch ein wenig aus den Röhrchen raus.


    Ich könnte jetzt aber auch so einen Tip gebrauchen...

  • siehste


    1,5 macht sinn, eher 2 bei dem 38er. passt schon. messfehler.
    4mm kann nicht sein. diese öffnung wird auch kaum nach unten hin zu den leerlaufdüsen gehen.


    problem is ja erledigt.

  • Nachdem jetzt alles mit der Beschleunigung läuft,habe ich immer noch
    Schwierigkeiten mit dem Kaltstart:
    -Auto springt sofort an und dreht mit ca. 2000 U/min.
    -Gas geben: Motor aus
    -Erneut starten: Drehzahl bei ca. 1500 U/min.
    -Gas geben: Motor manchmal aus
    -Erneut starten: Motor läuft unruhig,leicht stotternd bis er warm ist.
    -Problem ???


    Was hat es eigentlich mit der Anreicherungsmembrane auf sich?
    Gruss

  • wen du willst, schau ich mir den nächstes we mal an, komm eh bei dir vorbei.

  • bleiben die starterklappen fast geschlossen nach dem gasgeben oder bleiben die auf, oder besser "offener"????

  • Hallo!
    Bin am nächsten Wochenende im Urlaub,schade.



    Soweit ich das richtig beurteilen kann,stehen die Drosselklappen
    in den richtigen Stellungen.