Automatic/Kupplung

  • hallo,


    da ich mein hirn mal wieder voll auscheckt muss ich mal wieder nen stuss fragen.


    also wenn ein automatic getriebe schaltet muss es doch auch kuppeln. ergo braucht es doch so ne art automatickupplung??? nicht? wie dann?


    grund fr die frage ist, das ja doch bald der winter kommt und ich die macken die mir im sommer aufgefallen sind beheben will.


    und ich denke meine automatic verschaltet sich oder schaltet ned. den steh ich in "d" an der ampel und will wieder losfahren dauert es ein paar sekunden bis ich er losfhrt. aber nicht immer. beschleunige ich in der kurve kracht meine hinterachse und er nimmt das gas ned an. ich denke das das ja mitm getriebe zusammenhngt...


    naja wenn ich zumindest wsste wie das automaticgetriebe schaltet wr mir ja schon etwas geholfen.


    thanx
    markus

  • Also eine Automatik,zumindstens die Bauart der C4 Automaten von Ford hat keine Kupplung im herkmmlichen Sinne sondern einen hydraulischen Drehmomentwandler.


    Eine starre Verbindung zwischen Motor und Hinterachse ist nicht vorhanden(im Gegensatz zu moderneren Getriebe mit Lock-up Wandler oder Automatikgetriebe von Mercedes mit hydraulischer Kupplung).


    Durch die steigende Drehzahl erhht sich der ldruck im Getriebe und gibt je nach Schaltstellung des Whlhebels die Gangwahl vor.
    Dies kann noch beinflusst werden durch den Kick-down Schalter und einer Unterdrucksteuerung.


    Wenn dein Automat nicht schaltet bei D-Stellung oder die Gnge zu Spt schaltet ist es meist auf zwei Ursachen zurck zufhren.


    Das Automatikl ist zu alt,zu verdreckt oder zu hei.
    lwechsel mit Filter kann da oft wahre Wunder bewirken.


    Die Bremsbnder des Automatikgetriebe sind verschlissen oder men nachgestellt werden.


    Wenn Du Gas gibts in einer Kurve und es kracht an der Hinterachse hngt das woll eher nicht mit dem Automatikgetriebe zusammen, ich wrde eher aufs Differential oder die Kreuzgelenke der Kardanwelle tipen.


    Normalerweise ist in jeder Reperaturanleitung vom Bucheli Verlag oder im Werkstatthandbuch die lkreislufe des Automatikgetriebe abgebildet,aber glaube nicht das man da auf anhieb schlau draus wird.


    Gru Thorsten

  • Edit: da war ich zeitgleich mit Torsten

    Zitat

    Original von dirni
    also wenn ein automatic getriebe schaltet muss es doch auch kuppeln. ergo braucht es doch so ne art automatickupplung??? nicht? wie dann?

    bei der Automatic nennt sich das "Drehmomentwandler". Funktioniert mit dem Automatik-Getriebel. Wenn du anfhrst und Gas gibst, bildet sich der s.g. "Kraftschluss", was dem Einkuppeln entspricht. An der Ampel mit dem Fu auf der Bremse stehend hast du weniger Kraftschluss, wodurch ja auch der Motor nicht abwrgt. "Kuppeln" und "Schalten" hngt vom Drehmoment des Motors ab, inderekt auch davon, wie du Gas gibst. Ist im ganzen eine sehr komplizierte und schwer zu erklrende Mechanik. Ansonsten geh auf den Link von Moritz.

  • Zitat David
    Edit: da war ich zeitgleich mit Torsten


    Das ist halt der Beweis das hier im Forum alle zum frchten hilfsbereit sind.


    gru Thorsten

  • Hallo Dirni,


    auf den Kopf zu: Du hast zuwenig l drin !!!


    Das Phnomen hatte ich auch, als mein Getriebe l verloren hatte. Je weniger es wurde, umso schlimmer.


    Also, Motor laufen lassen, alle Fahrstufen mal durchschalten und dann den Peilstab ziehen.
    Normal soll das bei betriebswarmen Motor/Getriebe gemacht werden, aber wenn Du siehst, da sogut wie nichts mehr drin ist, wrde ich erstmal einen Schluck nachkippen, bevor ich das Auto warmfahre.


    Bei warmen Motor also Maschine durchlaufen lassen, alle Fahrstufen nochmal durchschalten und anschlieend in P gehen und bei immer noch laufendem Motor l nachfllen.
    Das l mut Du durch das Rhrchen einfllen, wo der Peilstab drinne sitzt.


    Viel Erfolg und wenn's das nicht war, wechselt beim nchsten Treffen ein khles Blondes an Dich seinen Besitzer ;)


    Gre, Denis

  • finds mal wieder super das mir soviele helfen obwohl ich noch nicht einmal wirklich was leisten konnte.


    danke vielmals an euch alle. werd mal mit denis vorschlag beginnen. da ich mir das am ehesten zutraue.... ;) und nicht zuletzt wegen dem khlen bloden. :O


    mit dem diff und so muss ich mich dann wohl im winter beschftigen wenn mein knud in der halle steht. muss eh motor komplett abdichten usw....


    zumindest weis ich jetzt mal das da nix mit ner kupplung ist. und das mit dem bremsbndern werd ich auch mal gucken....mal im whb nachsehen.


    danke euch

  • Nicht vergessen das da AUSSCHLIESSLICH ATF-l (Automatic Transmission Fluid) eingefllt werden darf und NICHTS anderes !!!



  • Hallo,
    habe auch zwei Automaten...und "eine Frge" ;)
    FILTER ??? beim Automaticgetriebe - wo - wie - was ??


    Mit fragenden fordlichen Grssen
    Jrgen

  • Morgen


    Jetzt mu ich allerdings zugeben das ich bisher nur US-Ford Automaten unter (oder ber) meinen Hnden hatte.
    Aber ich kann mir nicht vorstellen das europische Ford Getriebe sowas nicht haben.


    Der lfilter sitzt in der lwanne und ist an die Schaltsteuerbox angeschraubt.
    Er soll verhindern das Verunreinigungen in der Steuerbox entstehen da diese sehr empfindlich auf sowas reagiert.


    Gru Thorsten


    Kurze Ergnzung noch nachtrglich.
    Habe gerade noch mal kurz ins Werkstatthandbuch geguckt.
    Der Taunusautomat hat auch einen Filter an der vom mir beschriebenen Stelle.

  • jupp, das mitm filter kann ich natrlich besttigen, wurde ja von mir auch schon gewechselt. aber wohl zu frh.


    nene, keine sorge das mit atf is mir klar, hab ich mir schon auf reserve genug zugelegt.

  • Ich brchte auch noch mal nen Tip zur C3:


    Und zwar verliert die Automatik die ich in den Kombi gesetzt habe immer noch l und wird ziemlich hei nach langer Stadtfahrt. Nun die Frage, was denn wahrscheinlicher wre:


    1. Das l wird zu hei und dann zu flssig, suppt deswegen berall raus und die Automatik schaltet nicht mehr.


    oder


    2. Die Automatik wird durch zuwenig l zu hei und schaltet deshalb nicht mehr.


    Lsst sich davon vielleicht schon mal eine Mglichkeit ausschlieen???


    Vielen Dank schonmal


    Basti


    @Dirni: Felgen sind jetzt wohlbehalten bei mir. Hab leider vergessen die Kopfdichtung mitzuschicken. bruchst du die noch?

  • Also dass das ATF sehr hei wird ist eigentlich normal.
    Ich bin jetzt nicht ganz aufgeklrt ber die Art und Weise der Olkhlung bei Ford Europa,bei den US-Fords wird das ATF durch einen zustzlichen Khlkreislauf am Khler wieder auf annehmbare Temperaturen gebracht.
    Ich kann mir nicht vorstellen dass das bei einem taunus anders ist.


    Undicht ist das Automatikgetriebe an 4 Stellen eigentlich nach ein paar Jahrzehnten regelmig.


    An den weiteren Stellen eigentlich sehr selten.


    Die ersten beiden Stellen sind die vorderen und hinteren Simmeringe.
    Der vordere ist nur durch den Ausbau des Getriebes zu wechseln,der hintere geht schnell da nur die Kardanwelle raus mu.


    Die nchste Stelle ist die lwannendichtung.


    Dann sabelt es noch gerne am Ausgang des Gangschalters wo ein O-Ring und eine ldichtung verbaut ist.


    Wo es eher selten raustropft aber auch mglich ist, ist am Ausgang der Tachowelle.


    Mach das Getriebe doch einfach mal trocken und guck wo es raustropft.


    gru Thorsten

  • Hallo Basti,


    die Automatik pumpt durch den unteren Wasserkasten des Khlers das l durch und bekommt damit khles l zurck.


    Wenn also regelmig das l zu hei wird, knnte diese Leitung verstopft sein.


    Falls Dein Getriebe l verliert aber nach auen hin trocken ist, dann kann auch die Unterdruckdose, die das lastabhngige Schalten regelt, die Membrane kaputt haben.
    Durch Unterdruck wird dann das l in den Ansaugbereich gezogen und mit verbrannt.
    Falls diese Leckage grer wird, dann gibt es auch eine verdnnung des Motorles mit ATF l.
    Hatte ich mal, war sehr unangenehm... ?(


    Bis denn,
    Denis

  • falls die leitungen zu sind: ich glaub ich hab noch nen satz rumliegen. Gebraucht, hat aber funktioniert...


    Cu Se

  • es gibt beim taunus (zumindest beim knudsen) auch automatikgetriebe, die ab werk keinen khler fr die atf haben (haben meines wissens auch lngst nicht alle alten amis, bei denen gabs khlung z.b. beim anhngekupplungspaket). das das getriebe bei zu heier atf nicht in den 3. schaltet kenne ich. ich hab mal ne karre von weit weg (600km) geholt bei der wie sich whrend der berfhrungsfahrt rausstellte das die kopfdichtung kaputt war und somit smtliches khlwasser binnen kurzer zeit aus dem khler drckte; ich hab dann immer wasser eingefllt und bin gefahren solange bis sich ein schaltvorgang nicht vermeiden lie-dann wieder anhalten wasser rein-l klter-3. gang- und so die ganze strecke. aber das nur nebenbei.


    erstmal khlwasser und lmengelmenge checken. (hat deine karre berhaupt einen automatlkhler?

  • Danke erstmal!!!


    Ob durch den Unterdruckschlauch l kommt, sollte ja festzustellen sein. Das werd ich gleich mal schauen.


    Klingt ja gefhrlich das mit der lverdnnung... 8o


    Ich bin jetzt mal nen bissel gefahren, wird bis jetzt nicht warm, kann es also sein, dass das Getriebe wrmer wird, wenn wenig l drin ist??? ?(


    Ich werd in nchster Zeit noch ein wenig rumfahren und mal schauen, wos rausluft.

  • Offensichtlich ist der Khlkreislauf dicht. Knnen da nur die Leitungen zu sein, oder muss ich auch noch andere Stellen prfen?


    Se: Wie siehts mit dem Brief vom 2l Kombi aus? *nachhak*


    :)

  • ...hab dem eckmann aber schon bescheid gesagt, dass ich brief und gutachten brauche. Ich hoffe, dass ichs morgen schaffe die sachen einzuscannen, bzw erst mal beim Eckmann abzuholen...


    Cu Se