Wo baue ich lautsprecher am besten ein ?

  • hey leute ich hab malwieder ne frage ...


    hab nu ein soundsystem mit mittelmiger quali ... das will ich einbauen ! wo , wie (ich will natrlcih die schnen trverkleidungen ganz lassen ) am besten so dass nichts verschandelt wird , ist es gut etwas davon in kofferraum zu basteln ?


    mfg nils


    ____________________
    the final ride is the finest

  • hallo nils...


    ...wenn Du nichts beschdigen willst, empfehle ich Dir ...


    ....diese Lautsprecherhalter.


    Gab es mal fr den Sierra 1, passt mit ein paar kleinen nderungen auch in den Knudsen.


    kannst du glaube ich jedes 13cm 2 Wegesystem einsetzen.


  • Ja aber wenn Du da Lautsprecher mit ein bichen mehr Dampf rein tust, dann tscheppert das so komisch und der schne Sound ist futsch.


    SG, maxx

  • Moins,


    Ich wrd mir nen 2. Staz Trverkleidungen fr vorn besorgen und auf diese dann nen kleinen Holzaufbau bringen und diesen auch mit irgendwas beziehen. Wenn Du das nicht mehr sehen und hren kannst, baust Du die Oginool-Teile wieder ein.


    Ich hab meine Lautsprecher (4x 16er Canton Pullman) in den Seitenverkleidungen vorn und hinten verbaut, eine Endstufe unterm Rcksitz und die andere im Kofferraum, den Woofer im speziell gebauten Gehuse ber der Hinterachse.


    In nem Golf lt sich Hifikram einfacher einbauen, aber wer will denn einfach??? :D


    Gre
    Markus

  • Zitat

    Original von MarkusBausQ
    Ich wrd mir nen 2. Staz Trverkleidungen fr vorn besorgen und auf diese dann nen kleinen Holzaufbau bringen und diesen auch mit irgendwas beziehen.

    Unterstehdich!!
    Komm blo nicht auf die Idee und nimm als diesen "2. Satz Trverkleidungen" noch gut erhaltene und womglich schwarze! Die sind nmlich gesucht.


    Ich empfehle dir, die Lautsprecher im Furaum auf den Seitenverkleidungen anzubringen. Diese am besten selber nachfertigen.


    Fangt blo nicht das Rum-aasen mit raren Teilen an! :P

  • Also ich hatte in meim Passat immer so Aufbau 3-Wege-Systeme die ich dann im Furaum und auf der Hutablage einfach mit breiten U-Scheiben im Teppich verschraubt habe.

  • ja ne des sind 2 x 2 lautsprecher ....


    das eine paar ist son selbergebauter kram ... in einer circa 35*20*20 boxx


    und dei anderen sind so ovale 1000w lautsprecher (von ebay) hab vll ausgang 400 w aber die kann ich doch garnet in den furaum bauen ! die sind doch zu gro , und die idee mit der plastik verkleidung is auch net das wahre , die wrden auseinanderfetzen ... ja ne trverkleidungen nehme ich auch nicht sind zu schade , und ich suche selber noch schwarze ! ja .... ich frage mich ob , wenn ich das alles in kofferraum baue , ob davon etwas im innern des autos ankommt ? hab noch diese originalen ford lautsprecher kugeln im innenraum , und endstufe bau ich auch noch in kofferraum , meint ihr wenn ich ein jvc mp3 radio mit grafik display unter das blaupunkt baue is das scheisse ? oder soll ich des lieber in das handschuhfach basteln ?


    _________________________________
    ZITAT VON MEINEM MATHELEHRER :
    wenn ein knudsen bramelt , dann , ja dann BRIEDELTS , oder wie war des noch frher ?! ach SHIT , is halt ne AFFENGEILE Karre , sie nehmen mich doch mal mit , oder ? (*flster* gibt auch 15 punkte) morgen wrd mir passen !

  • ... wrde ich von abraten, weil wenn Du mal zwei oder gar drei Leute hinten sitzen hast dmpfen deren Krper den Schall so sehr, da man fast nix mehr vonne Mucke hren tut!


    Habe ich auch mal gehabt, nix gut!


    Wenn man allerdings fast immer alleine oder zu zweit unterwegs ist, ist ein Brett hinter der Bank mit den Lautsprechen in Fahrtrichtung eingebaut, ist okay.


    Vorne wrde ich die im Furaum in den kleinen Pappabdeckungen einbauen, wenn sie denn passen.
    Sonst einen Adapterring nehmen oder kleinere L-sprecher. Am besten mit ner Frequenzweiche welche die Tiefen (Bsse) rausfiltert.


    Ich habe meine leider in den Tren, die waren beim Kauf schon drin ;( !


    Gru Marc

  • ja das wrd ne idee sein .... noch nen extra aufbau selber basteln fr den furaum ... mit lautsprecher drin ! jea ..... coole sache ! ja .... und was mit dem radio ...wohin damit ?

  • wie hast keine sonne Plastk klamotte wo das Radio reinpasst?
    Ich wei jetzt nicht wie's beim Knudsen is aber beim 2er und 3er gabs so eine Plastikkiste in der Mitte unterm Armaturenbrett.
    Sonst kann man auch die Lftungsdsen in der Mitte ausbauen (kommt e nur kalte Luft raus) und die Leitungen zustopfen und das Radio da rein machen.


    Wie gesagt hab keinen Knudsen und wenn es ein frhes Baujahr ist ist auch das Armaturenbrett ein Anderes.


    Gru Marc

  • Ich habe bei meinem Coupe das Pioneer im Handschuhfach und das originale Blaupunkt an seinem Platz gelassen. Sieht besser aus und lockt keine bsen Menschen an.
    Lautsprecher habe ich von meinem alten III-er.
    Dort hatte ich welche im Furaum unterm Armaturenbrett in den dicken Filz eingebaut. Diese habe ich dann Jahre spter mit "Filzrahmen" in meinen Knudsen. Einfach unters Armaturenbrett gefdelt und hlt von selbst.
    Fr grere und bessere Lautsprecher habe ich auch noch keinen Platz gefunden. Im Kofferraum geht allerhand vom Klang verloren.

  • Also was Du machen kannst ist einen Subwoofer in den Kofferraum zu pflastern.
    Da strt auch die Rckbank nicht.
    Und mitlerweile gibt es ja so kleine Hoch- und Mitteltner, da findet sich schon ein Platz fr....

  • Entschuldige mich schon vorher!!
    Du hast entgegen allen Empfehlungen hier total mittelmiges Zeug gekauft und weit jetz nicht, wie Du alles einbauen sollst !? Ein schlechter Subwoofer und ein leistungsarmer Verstrker brauchen in Deinem Fall Platz, aber bringen rein gar nichts. Ein vernnftiges Radio (Blaupunkt, Sony etc., bei Ebay auch schon fr 70-80 Euro) mit lcherlich klingenden 4x20 Watt, die aber im Gegensatz zu vielen Billiganbietern wirklich Sinus sind, in Verbindung mit einem oder zwei paar zwei Wege Lautsprechern (Alpine, Infinity, JBL, Magnat) htte tausend mal mehr Leistung und weniger Einbauprobleme gebracht. Wichtig sind vorn lediglich die Hhen und die brauchen gar keinen Platz. Der Ba brauch halt Resonanzraum, wo der is, is egal, nur leider bei alten Karren immer lediglich unter der Heckablage, also im Kofferraum. Alle Trverkleidungsauf oder- umbauten sind halt auf Grund fehlenden Resonanzraums eher sinnlos, es sei denn, man gibt entsprechend Geld aus fr irgendwelche High End Geschichten. Also: zwei 16er Lcher in die Hutablage (von unten, ohne die Bespannung zu beschdigen), vernnftige, aber durchaus gnstige Boxen drunter (um 80, mal die Mrkte abklappern), vorn zwei Hochtner verstecken, fertig. Subwoofer bringen immer Ihre eigene Problematik mit (InfinityRSDS12Zoll: Fs:20,5 Herz, Qts: 0,561, Vas: 340,72Liter, und wenn man das beim Einbau nicht einhlt, dann klingts halt nicht richtig!!!!!) Habs fast geschafft.
    Alles klar ??

  • moment mal... man soll tatschlich das blech der hutablage wegsgen? reicht es nicht wenigstens, einfach nur das blech etwas (regelmig) zu durchlchern? ich wollte den kram auch auf die hutablage baun.
    zwei magnat-2-wege-lautsprecher gekriegt, da fehlt aber der bass total (und da bin ich echt kein fetischist), deshalb die dinger hinten nach auen und in der mitte noch zwei kleine basslautsprecher. is das in ordnung so? nur einen basslautsprecher kann man nicht irgendwie so anschlieen, dass der L und R bercksichtigt?

  • Bei einem Basslautsprecher ist es egal ob links oder rechts, da das Menschliche Gehr Bsse nicht orten kann. Der Bass kommt fr unser Gehr von berall her, obwohl man zum Beispiel Stereoboxen mit Tieftner hat. Deshalb reicht in der regel eine Bassbox irgendwo (Kofferraum, unterm Sitz, unter der Konsole, Hutablage).


    Benjamin

  • heyya erstmal .... hab wieder mal einen samstag unter meinem taunus verbracht , dafr ist nu aber alles ferdich (bis auf die anlage) , alles geschweisst , motor luft auch wieder (und klingt wie ein kleiner v6 aber is nen 4 zyl.) , ja erstmal zu nick :


    ich hab ein gutes radio (jvc 900 irgendwas , mit som schnickschnagg) , man muss bercksichtigen dass ich ien schler bin "SCHLER!!!" ich hab sogut wie all mein geld ber 4 jahre fr meinen taunus gespart ... und das schweissen (zumindest die bleche) waren teuer , die wolfrace 7/13 waren auch nicht billig auch die restauration der felgen ist nicht soooo billig ! und der ineraum wollte auch noch instand gesetzt werden , auch mit viel vitamin b , bin ich nicht um 4000 uren rumgekomm , nun erzhlst du mir dass ich scheiss gekauft hab , ich mein nur hab fr annehmbaren sound unter 100 uronen bezahlt und is vll ein scheiss verstrker , aber es ist einer der erstmal gut ist .... wenn du einen gebrauchten guten hast den du fr wenig abgeben wrdest is das ne gute idee !!! (ach ja ich will garnicht von der lackierung sprechen)


    zu dem rest :


    ich werde das radio an den platz von dem blaupunkt setzten , das blaupunkt pack ich gut weg , dann kauf ich mir ein defektes altes radio , (ich denke auch blaupunkt) und werde die front so umbauen , dass ich das abnehmbare bedienteil wegnehmen kann und den uralt fake draufmachen kann , alles nur fake ----> gut ?
    dann bau ich die lautsprecher hinter meinen sitz , da kann eh niemand sitzen , ich bin so gro dass da nur jem. ohne beine sitzen knnte , zumindest bau ich den boden voll , und die extra lautsprecher in die konsole , die ich von einem t1 L hab ... hab ja nocheine , und dieses teil ist auch nicht rar , glaub ich


    ____________________
    the final ride is the finest

  • Ich weis ja nicht wie das neue Radio aussieht, aber es gibt ja auch neue, ziemlich unaufllige, die auch in einen Oltimer noch ganz gut reipassen (vielleicht hast du ja so eins). Andernfalls wrde ich das Blaupunkt drinnlassen, das neue Radio in das Handschuhfach und ne weiche dazwischenbauen. Das umbauen des neuen Radios zu einem Blaupunkt-Fake wrd ich dir nicht empfehlen, es sei denn du hast sowas drauf (bist Radio Fachmann oder sowas). Das ist alles so ein Fitzelkram, da machst du mit deinem Ltkolben mehr kaputt als gut und ob das dann alles dan auch in die alte Front reinpasst, na ja.


    Gre


    Benjamin

  • ich glaube er meinte einfach nur das Bedienteil seines radio abnehmen und dann das neu gebastelte da druffpacken, damit man nicht sieht, dass es ein modernes ist... Ohne Funktion das Ganze...


    Cu Se