Wo baue ich lautsprecher am besten ein ?

  • Ja, mit der Fakefront das hab ich auch beim Kadett meines Bruders gebastelt. Die ollen Opel SC202s kann ich dafr echt empfehlen und die kosten aufm Schrott auch nur n fnfer. Die Front geht ganz easy runter, dann die Knpfe mit Heikleber reingeklebt und von hinten "Rappelkit" oder auch "Brenkacke" (wei eigentlich einer den richtigen Namen?) dahintergepackt. Aber so dass es beim neuen Radio keine Kontakte oder Lcher verschmutzt. Hlt prima und keiner merkts. Man knnte natrlich auch was mit Klettverschluss aufkleben, denn ich nehm an, dass die Brnkacke mit der Zeit zufusselt und dann nich mehr klebt. Aber hlt jetz auch schon n halbes Jahr.


    Ciao, Tommy

  • Zitat

    Original von Ben
    Bei einem Basslautsprecher ist es egal ob links oder rechts, da das Menschliche Gehr Bsse nicht orten kann. Der Bass kommt fr unser Gehr von berall her, obwohl man zum Beispiel Stereoboxen mit Tieftner hat. Deshalb reicht in der regel eine Bassbox irgendwo (Kofferraum, unterm Sitz, unter der Konsole, Hutablage).


    Benjamin


    das ist mir schon klar! aber wenn nur auf der falschen seite bass ist oder sonstwas - ich will ja kein mono - dann fehlt der.


    die frage war aber vor allem: wie mach ich das mit unter die hutablage knallen?

  • Da Du nen Subwoofer eh ber eine Endstufe betreibst (andernfalls bringt er Dir gar nix) ist das eigentlich kein Problem.
    In der Regel lassen sich Endstufen brcken, so das die Leistung beider Kanle addiert wird (Beispiel: Stereo 100W + 100W oder gebrckt 200W).
    Die Endstufe bekommt beide Kanle eingespeist und versorgt den Subwoofer auch mit beiden Kanlen.
    Damit geht Dir nichts verloren, egal ab der Bass gerade auf dem linken oder rechten Kanal eingespeist wird).

  • das bereitet mir auch schon eine ganze zeit kopfzerbrechen :(
    ich glaube ich werde mir ganz einfach dieses ding ----> http://www.digitalo.de/deeplink.php?PROD=8649&EXT=CIAO <----
    auf die rcksitzbank stellen 12v anschlu dran und ab geht die post.
    macht nix kaputt , einfach ein und aus zu bauen :O
    und da kommt ordentlich was raus !
    habs schon mal probe gehrt, ist zwar nix fr den verwhnten hifi hrer aber gut genug frs auto, welches ja eh nicht so besonders gut geeignet ist zum hochwertigen musikgenu.

  • was heit subwoofer... eigentlich wollte ich nur n einfachen kleinen bassteller fr 50 tacken maximum. das radio hat 4x25 watt, wenn man zwei "zusammendreht" mssten doch 50 fr son ding genug vertonung bringen?

  • ...lass das mal lieber - das wird der verstrker des radios nicht aushalten - nicht jeder verstrker ist dafr ausgelegt "gebrckt" zu werden! Und das wrde in jedem Fall nicht reichen fr einen Bass - so leid mir das tut, ich hab auch immer gedacht dass mit Qualitt wre immer nur dummes gelaber - und habe mehrfach lehrgeld zahlen mssen!


    Cu Se

  • joa des 4x45 w ist nicht schlecht , ich hab ja nu sone rockwood endstufe ...und die reicht zum befeuern locker aus ... man hat keinen high end sound aber es reicht vllig .... und ich hab auch meine schwarze innenaustattung ! juhuuuu



    ______________
    follow the leader

  • jo mann cooles system ! samma dmpft die rckbank nicht wie verrckt ?


    so wollt ich das nmlich auch bei mir einbauen


    mfg LIGExX


    ______________
    follow the leader

  • haha da hab ich doch schonwieder ein problem ... wie krieg ich des hin , dass dieses kabelgewirr was aus dem radio kommt so verpackt wird , dass es an meine neues radio passt ?


    mfg nils


    ______________
    follow the leader

  • das ist auf diesem Wege sehr schwierig, hast Du ein Megert?


    Also Du mut den Dauerplus, die Zndung und die Masse finden.
    Den Rest der Kabel mut Du wohl selber legen, also Radio (Vorverstrkerausgang oder nicht?) zum Verstrker, und dann Verstrker zu den Lautsprechern u.U. ber Frequenzweichen. Je nach verwendeten Teilen.


    Wo wohnst Du denn?
    Knnten wir dann eventuell zusammen machen. (Bin Elektiker) 8)
    Gru Marc

  • ja dass ist schade ... dass du soweit weg wohnst ... ich kann zwar schweissen , innenraum ... und motor und getriebe technik aber von elektrik ...da hab ich grad die grundlagen ... ich hab jedoch einen angehenden industrie elektroniker an der hand , wenn du mir eine genaue zeichnung machst was man beachten muss und was zusammengehrt dann kommt der bestimmt damit klar ...


    baue grade meine soeben abgeholte komplett schwarze innenaustattung ein ...das is ein geiles gefhl


    mfg nils



    __________________________________________________
    nord = nichtonanierbarerrestdruck ---> was ist denn norden ??

  • nur mal so ne frage: wo sollen denn bitte die bierkisten rein? da bremst man einmal und die teller sind im arsch! :)

  • du sollst fahren - nicht bremsen ;)


    CU Se


    --------------------------------------------------------------------


    wer bremst verliert...

  • eben!! net bremsen ... das gibt nur verschleiss ! ja ne die sind gut versteckt ...und ich hab noch genau so viel platz in meinem kofferraum wie jeder andere taunusfahrer .... wie vedammt nochmal krieg ich nen plan wo ich wie lten muss .... juhuuuu meine schwarze innenaustattung ist drin und sieht gut aus ... is leider die von dem 2 trer und ich hab nen 4 trer .. aber passt ja doch rein !


    mfg nils


    _____________
    follow the leader

  • 2trer-Ausstattung im 4trer ?
    Also Tr- und Seitenverkleidungen passen da schon mal nicht.
    Die vorderen Sitze passen zwar, sind dann halt klappbar.
    Die Rckenlehne der Rckbank passt auch, die Sitzflche ist aber anders. Die mte eigentlich Platzprobleme mit der Tr bekommen. Auf jeden Fall ist kaum Platz um hinten einzusteigen, da die 4trer-Sitzflche eben genau aus diesem Grund vorne abgerundet ist.

  • jo stimmt schon aber hinter mir kann niemand sitzen (bin sooooooo gro) und sonst isses kein problem ... ich musste zwar die seite mit kunstleder zunhen aber sonst ... sau geil ..und meine gt sitze waren auch zum klappen :-)


    mfg nils


    _____________
    follow the leader

  • also eine Zeichnung ist eigentlich gar nicht ntig, schon gar nicht wenn man Elektiker ist.


    Also Plus an Plus, Masse an Masse, Zndung an Zndung eben!
    Auf dem Radio mte alles drauf stehen, und die Kabel aus dem Wagen einfach nachmessen!


    Dann noch die Lautsprecher drann- FERTIG!


    Wenn es was High-End miges sein soll, wrde ich jemanden fragen der sich mit sowas auskennt( gelbe Seiten :D )


    Es gibt doch sicher in Kiel so Kfz-Audio Lden, bei denen wrde ich mal genauer nachfragen, mut es am ende nicht bei denen machen lassen.


    Oder besorg Dir nen Buch, Audio im Kfz oder sowas.


    Gru Marc