Montage Auspuffblende

  • Ich spiele mit dem Gedanken, eine Chrom-Auspuffblende bei oldcars zu bestellen. Ich weiss allerdings nicht, wie so ein Teil montiert bzw. befestigt wird. Wird es einfach nur drber geschoben? Oder geschraubt bzw. geschweisst?


    In der Suche habe ich zu diesem Thema nichts gefunden.


    Kann mir dazu vielleicht jemand etwas sagen?


    Danke vorab! :)

  • Da gibts jede Menge Systeme. Die zum Draufschieben fallen allerdings oft auch genausoschnell wieder runter. Dann gibt es welche die geschraubt werden, allerdings war bei meiner das Chromblech so dnn, dass es nach ein paar Monaten um die Schraube drum weggerostet war und die Blende abgefallen ist. Daraufhin hab ich sie angeschweit, rostet jetzt natrlich auch n bisschen, aber so weit hinten sieht das ja keiner und es hlt vernnftig.


    Ciao, Tommy

  • na, htte ich gewusst, dass es leute gibt, die sich chrom ber ihren auspuff stlpen, hte ich meine blende ja noch verkaufen knnen. und nicht als reparaturblech fr den auspuff verwendet...


    das teil hat ein loch, durch dem eine schraube geht. diese schraube drckt gegen das auspuffrohr und sorgt so fr die ntige spannung, um die blende zu halten.


    mein tipp: lass das mit oldcars und besorge dir ne 08/15-blende bei atu, d&w oder obi. das ergebnis ist identisch, nur preisgnstiger. am besten sind theoretisch die, die per schelle befestigt werden. schweien ist blde, das neue rostherde erzeugt werden. die schraubenlsung, so wie es im original vorgesehen war, hlt auch. allerdings im laufe der jahre so gut, dass man schon gewalt anweden muss um das verchromte blech wieder entfernen zu knnen. die schraube hat nmlich die eigenschaft nicht nur in sich festzugammeln, sondern auch am rohr. oder aber gar nicht und das teil fllt irgendwann ab.

  • Etwas Kupferpaste hilft da Wunder. Ich kann die Auspuffverbindungen die ich zusammengebaut habe auch noch nach Jahren ohne Probleme lsen.
    Wer schonmal unterm Auto liegend den festgegammelten Auspuff wechseln wollte und daran fast verzweifelt ist, montiert die Neuteile nie wieder ohne die o.g. Paste.
    Gibt es in Tuben oder auch im Kilopack bei ebay.

  • ....ich kann Mevidos Tipp nur besttigen.
    Ich hab meine Schraubblende im Baumarkt gekauft, sie hlt ohne Probleme, der Chrom ist noch sehr gut und das Ding hat so um die 5 gekostet.


    ....das einzigste was mich ein wenig strt ist die sichtbare Befestigungsschraube.


    Gru Daniel

  • Ich wei ja nicht, ob ich da jetzt nen Stilbruch oder hnliches begehe, aber wie wrs denn mit einer gscheiten Blende zum anschweien, so 60 - 120 mm :O . Ne 120 mm ist zu gro, aber mit 60 bis 100 knnt ich leben, schaut glaub ich auch am Taunus gut aus.


    SG, maxx

  • Dieser Thread ist soo geil... :D:D:D


    Sorry, nicht das sich einer angepisst fhlt, aber es hrt sich ein wenig nach fachgerechter Wackel-Dackel-Montage an... ;)

  • Hey Markus, jeder fngt mal klein an ;-)
    Stimmt schon irgendwie, was du sagst, aber fragen kost ja nix und ich hab auch mal so angefangen...

  • Ich fhle mich jedenfalls nicht angepisst! :) Ich weiss ja, dass ich in Sachen Schrauberei Anfnger bin.


    Aber fragen muss ich danach schon! Da ich selbst noch nie geschweisst habe, wollte ich fragen, BEVOR ich mir so etwas bestelle. Sonst schaue ich nachher dumm aus der Wsche! 8o;)


    Jedenfalls vielen Dank an euch alle! Ich werde mich dann erstmal im Baumarkt oder bei den anderen genannten Anbietern umsehen. ;)

  • Zitat

    Original von maxx12
    mit 60 bis 100 knnt ich leben, schaut glaub ich auch am Taunus gut aus.


    Ich hatte mal nen IIer an dem zwei (!) 85er Rohre dran waren.
    Das war so 93/94, da hatten das eigentlich ausschliesslich S-Klassen und groe BMW.
    Der Sound war mrdermig nachdem sich das Innenleben des Topfes langsam durch die Rohre verabschiedete :D allerdings kam die gewaltige Kraft nur aus einem 1.6er 8o
    Leider habe ich Idiot nicht ein einziges Foto davon gemacht ;( aber der Brief mit der Eintragung msste noch irgendwo rumfliegen...

  • Ach und MarkusBausQ, ich hab meinen Wackeldackel brigens am Teppich festgenht mit den Vorderpfoten und mitm Hinterteil sitzt er auf som Fensterputzschwamm (beim Passat Flieheck, da is die Heckablage nmlich nicht eben!). :-)


    Ciao, Tommy