Zur Teiletauschfrage

  • Hallo zusammen,


    in der aktuellen Ausgabe von "Practical Classic" ist angekndigt, dass im nchsten Heft zwischen verschiedenen Modellen tauschbare Teile gelistet werden. Ich find das immer ganz hilfreich, um z.B. andere Suchbegriffe fr ebay zu haben oder, um bei der Teilesuche zu wissen, in welche Wagen auf dem Schrottplatz man alternativ reinschauen kann.


    Gruss Peter

  • Die gibt es in jeder Bahnhofsbuchhandlung auf Grostadtbahhfen.
    Sehr schne Zeitung,wenn man die mal durchgeblttert hat merkt man erstmal wie bescheiden die Oldtimer Markt und Motor Klassic ist.


    Gru Thorsten

  • Die Zeitschrift werd ich auch mal testen, kannte ich bisher noch nicht, aber Oldtimer Markt und Praxis boykottier ich. Den Grund mchte ich auch hier mal zum besten geben. Ich wurde vor ein paar Jahren mal zu einem Fotoshooting (Titelstory) eingeladen mit meinem 75er Passat. Da hatte ich ca. 230km Fahrt. Dann hab ich da stundenlang meinen Wagen umgeparkt und alles mgliche gemacht. Vorher war eine Aufwandsentschdigung ausgemacht, allerdings keine bestimmte Hhe. Der Artikel wurde dann verschoben und ich hab die nicht erhalten. Das ist schonmal sehr unseris meiner Meinung nach. Meiner Bitte nach Abzgen der Fotos ist man auch nicht nachgekommen, was schon nich mehr unseris sondern unverschmt ist, finde ich. Ein paar Monate danach hat mich ein Kumpel darauf hingewiesen dass mein Passat in der Vorschau frs nchste Heft ist. Das hat mich doch sehr stutzig gemacht und ich hab nochmal nach der Fahrtkostenentschdigung und Fotos gefragt. Darauf erhielt ich keine Antwort. Da bin ich halt mit meinen Forderungen runtergegangen und hab geschrieben dass mir schon ein Belegexemplar der Zeitschrift reichen wrde. Auch darauf keine Antwort. Aber Wunder ber Wunder war in der nchsten Ausgabe kein Foto meines Passats!!! Die Vorschau drfte in der 01/02 oder kurz danach auf der letzten Seite sein. Wenn sich jemand von der Ausgabe trennen kann, wrs nett wenn er sie mal zu nem Treffen mitbringen wrde, denn (nach)bestellen tu ich bei dem Verein definitiv nichts mehr.


    Die Practical Classic werd ich mal suchen, hab ich noch nie gesehn.
    Danke fr den Tip, Tommy

  • @ tommy: tut mir leid, ehrlich... aber da is wohl was ganz gewaltig schief gelaufen ,die jungs von der MARKT sind sonst eigentlich ganz umgnglich. (speziell der wolfgang biernath "taunusfahrer!!!") .gut, hab bis jetzt auch mangels vorzeigbarem energiereservenvernichter noch kein fotoshooting mitgemacht, aber bei der techno-classica hattich den eindruck,die sind ganz nett.... mfg dennis.

  • als irgendwann vor ein paar jahren der granni I titelthema der markt war, waren die karren von ein paar bekannten von mir drin und von dem besitzer des titelgrannis (blausilbermetallic) wei ich da er sehr schne groe fotos bekommen hat, die ihm jetzt als erinnerung dienen, weil er die karre noch im gleichen jahr seitlich in einem baum geparkt hat.
    ist schon lange ich wei nur noch das er sich nicht ber die jungs von der markt beklagt hat und auch von den anderen hab ich nix negatives gehrt. ber geld und sonstige sachen ist mir nichts mehr in erinnerung.

  • Also ich kaufe die auslndischen Zeitungen immer am Bahnhof in Bremen. Ich kann auch "Retro Cars" sehr empfehlen, ist aber nix fr Orginalo-Freaks. "Rodders Digest" ist auch manchmal sehr schn ... Das Problem an den Importilustrierten ist, dass sie zwischen 9,- und 13,- Euros kosten. Der Inhalt kommt meinen Bedrfnissen zwar oft nher, als bei den deutschen Zeitungen, aber man muss der Fairness halber sagen, dass "Oldtimer-Markt und -Praxis" vom Preis-Leistungsverhltnis her viel bieten. Ansonsten brauche ich sowieso die Abwechslung. Wenn ich mir ber ein Jahr alle Ausgaben einer Zeitung kaufe, habe ich immer das Gefhl, dass ich die Hlfte des Inhaltes schon kenne. Bei besagten deutschen Produkten rgert mich insbesondere die stndige Wiederholung technischer Tips.


    Gruss P.

  • Ja, in der Bahnhofsbuchhandlung habe ich mir damals auch immer CAR CRAFT, HOT ROD und (besonders lecker) MUSCLECAR CLASSICS gekauft.


    Beim Oldimer-Markt fielen mir auch schon Kuriositten auf: Es gabe zwei Berichte: "Einmotten" und "Wachkssen".
    Bei Einmotten hie es: vorher lwechsel machen.
    Bei Wachkssen dann: raus mit der Vorjahres-Brhe.
    Als regelmiger Leser dachte man dann: wann denn nun lwechsel machen: vor oder nach dem Winter??


    War jetzt aber nur son Beispiel. Ich glaube nmlich, dass es gar nicht so leicht ist, Monat fr Monat so eine reich beschriebene und illustrierte Zeitschrift pnktlich raus zu bringen.

  • Also von dem Passatbesitzer dessen Wagen dann drin war hab ich auch gehrt alles wre gut gelaufen und nett warn die Jungs auch zu mir. Mich rgert halt nur echt dieses 0-Antwort-Verhalten und dass ich kein Belegexemplar und Fotos habe, denn ich hab den Wagen auch ein halbes Jahr danach inne Mauer gesetzt. Naja, damit ham die mindestens 5 Leser weniger in meinem Bekanntenkreis, selber schuld sag ich nur und rger mich nich mehr sooo sehr drber.


    Bei mir kommt vielleicht hinzu dass ich so jung war (gerade 19 damals) und die sich gedacht ham "mit dem knn wirs ja machen"


    Wer wei, auch egal inzwischen, wollts nur gesagt haben damit andere nicht enttuscht werden.


    Ciao, Tommy

  • Hallo,


    mein Knudsen Coup war in der Ausgabe 06/1995.
    Das ist die Ausgabe, auf der der gelbe 2Trer auf der Titelseite abgebildet ist.


    Nachdem mich Fotograf Andreas Beyer kontaktierte habe ich mich mit ihm getroffen und etliche Stunden im Bergischen Land verbracht.
    Er wollte immer Bilder machen, auf denen nicht im Hintergrund alles mit Husen etc. zugebaut ist, sondern "Natur pur". Also endloses fahren und suchen.
    Nach dem Shooting rief er mich erneut an; es fehlen ihm noch einige Perspektiven.
    Also nochmal raus und wieder rumjuckeln und knipsen...


    Eine Aufwandsentschdigung fr Sprit etc. gab es nicht als Pauschale; das htte ich wohl mit dem Verlag klren mssen.
    Weil ich keine Kontaktperson hatte, meldete ich mich beim Fotografen. Ich wei gar nicht mehr, ob es die mailbox war oder ob ich einen Brief geschrieben habe; jedenfalls kam dann ein groer versteifter Umschlag mit bestimmt 10 sahnemigen Bildern meines Autos.
    Darber habe ich mich riesig gefreut; fand ich von ihm auch sehr anstndig - aber vom Verlag habe ich nie was gehrt. Noch nicht einmal eine Gratisausgabe von "Meinem Auto".
    Naja, 8 Jahre spter habe ich mir dann die Zeitung doch mal auf i-bh ersteigert 8)


    Ich lese den Mist nicht. Weil ich ja auch gar keinen W108 Mercedes habe; oder an was fmmeln die immer rum bei den Techniktips??



    Danke, habe schon.
    Gre, Denis

  • Tach


    Zitat von David:
    Ich glaube nmlich, dass es gar nicht so leicht ist, Monat fr Monat so eine reich beschriebene und illustrierte Zeitschrift pnktlich raus zu bringen.


    Doch ich glaube schon dass das einfach wre.


    Es gibt so undenlich viele interessante Autos die noch nie oder nur am rande behandelt wurden,da knnte man schreiben,schreiben,schreiben.


    Aber auch da steht wie im Fernsehen die Quote, bei Zeitungen die Auflage im weg.
    Es ist natrlich fr die Auflagenstrke besonders wichtig die allerwelts Klassiker immer und immer wieder abzukochen.
    Ich habe die OM seit 1986 und die Motor Klassic ab der ersten Ausgabe.
    Hat sich eigentlich schon einmal einer die Mhe gemacht und hat gezhlt wie oft z.b.ein Flgeltrer;E-Type,356er oder Triumph auf der Titelseite war?


    Zum kotzen oft nmlich.


    Die Leser dieser Zeitungen erwarten das halt.
    Wer wrde eine Zeitung fr 3 kaufen wenn ein VW 411,TaunusII oder ein Simca 1501 auf dem Titelbild wre.
    Das gab es mal in den frhen neunziger, als Zahnrtze und Anwlte,Youpies noch primr Yachten fuhren und Pferde fr sich laufen lieen.


    Ich kaufe die markt nur noch wegen den Kleinanzeigen und dem recht amsanten "Nachgehakt".
    Die Motor Klassic nur weil ich zu faul bin das Abo abzubestellen.
    Ansonsten erfahre ich alles amsante und wissenswerte hier oder in anderen Foren.


    Gru Thorsten A.

  • ?(
    Golf und Ente waren schon drauf. Habe jetzt meine Zeitschriften nicht zur Hand. Ich glaube aber, dass der grte Teil Stamm-Leser sind, die nicht nach Titelbild kaufen.


    Ich meine ja auch nicht, dass es schwierig wre, gute Fotos zu machen. Ich denke da an Recherche-Berichte wie "der dicke Hund" oder "nachgehakt".


    Ich kann mich dran erinnern, dass ich im OM die ersten brauchbaren Infos zu H-Zulassung und 07er gelesen habe. Und nderungen in dieser Richtung werden auch so frh wie es die Erscheinungstage zulassen dem Leser bekannt gegeben.


    Meine Gte, am OM scheiden sich hier ja echt die Geister. Hatten wir im anderen Threat schon mal.


    Beim STREET-Magazine habe ich mich jedenfalls mehr ber "Wiederholungstaten", schlechtes Deutsch (Schreibfehler) und saumige Druckqualitt gergert. Und das fr einen Schweine-Preis. Teures Hochglanz-Cover, aber die Seiten frben ab. X(

  • Hi,
    wow, so viele Zeitschriften ber nur ein Thema!
    Unser Hobby scheint doch sehr viel Geld nebenher zu bringen....
    Klar, auch ich bin jedesmal gespannt wenn die neue Oldtimer-Markt, Oldtimer-Praxis, Street, Chrom und Flammen, Motoraver, Motor-Klassik, Drive....habe ich was vergessen??? kommt!
    Die Markt ist genauso wie die Schwesterzeitschrift Oldtimer-Praxis Pflichtlektre bei mir und auch im Abo! Die Jungs haben es meiner Meinung drauf und sind Szenegebunden und offen!
    Motor-Klassik hatten wohl mal gedacht mit Youngtimern und "Kultautos" das groe Geld zu machen oder was wei ich nicht was..."jugendlicher" zu wirken??? aber das ging wenigstens bei mir voll in die Hose. Ich war kurz davor das Abo zu bestellen und kaufe mir die Zeitschrift jetzt sogar nicht mehr an der Tanke!
    Die Street bekomme ich auch als Abo ins Haus geflattert und mu ehrlich sagen, da sie mir 1000 mal besser gefllt als die Chrom und Flammen. die Chrom und Flammen ist etabliert und hat alles im Griff aber die Street Leute sind ECHTE FANS und Leute wie Du und ich!!! (Was mit dem Street-Treffen und dem Treffen von C&F eine Woche vorher vonstatten geht wei ich nichts genaues und sach dazu nichts)...habe das C&F Treffen auf jeden Fall nicht besucht!!!
    Zur motoraver mu ich sagen, da ich mit meinen 35 Lenzen zwar nicht zu jeden Artikel in Jubelschreie ausarte aber diese Art von Livestyle ist mir lieber als meinen Granada mit dem Trailer zum Treffen zu fahren und einen Spruch ala "Nur mit den Augen anfassen" an der Windschutzscheibe zu kleben!
    Ich trinke mir jetzt noch ein Krombacher auf Euer Wohl!
    Mein Kter liegt auf dem Sofa und wartet darauf das der Plattenspieler leiser gemacht wird(derzeit The Meteors) und meinereins braucht nach ner Sptschicht auch mal was an Ruhe....wnsche Euch allen noch eine Super Nacht!!!
    darksidecruiser