Referenzspannung fr Tank und Temperaturanzeige

  • Hallo zusammen,


    hab da mal 'ne Frage.
    Auf der Rckseite der Instrumententafel ist ein Festspannungsregler montiert. Er dient als gleichmige Spannungsquelle fr die Tankuhr und der Temperaturanzeige. Im "Jetzt helf ich mir selbst" steht geschrieben das dieser Regler die Spannung auf stabile 10V runterregeln soll. In meinem Taunus messe ich allerdings nur 5 Volt. Bei mir ist ja auch ein ICR 7805 (+5 Volt Festspannungsregler montiert). Was ist denn nun richtig, 5 Volt oder 10 Volt. Ich habe das Problem das die Tankuhr extrem empfindlich auf Kurvenfahrten reagiert. Rechts Kurve = vollgetankt bis Anschlag, Links Kurve = staubtrocken (mte eigentlich schon lngst stehen geblieben sein). Die Temperaturanzeige bewegt sich auch immer nur im unteren viertel der Anzeige. Egal ob Autobahnfahrt, Stau oder Stadtverkehr. Daher meine Vermutung das der "gemeinsame Nenner", die Referenzspannung nicht stimmt. Wer kann mir dazu etwas sagen, bzw wer kann das mal bei seinem Taunus nachmessen. (Megert (-) Kabel an Motorblock, (+) Kabel an abgezogenes Kabel vom Temperaturgeber).


    Fahre brigens einen Taunus MK2 Bj 6/79 mit einem 2.0 OHC Motor vom Sierra (Bj 82)


    Bin um jeden Tip dankbar. Vielen Dank im voraus.


    Gru aus dem Taunus
    (Nein, ich wohne nicht in meinem Auto aber im hessischem Mittelgebirge :) )

  • Aloha,


    soweit ich wei, sollte das "Ding" (der Spannungskonstanthalter) die Instrumente mit 3 Volt versorgen...? Zumindest ist das beim TC 1 so.


    Das "Ding" hat mich auch schon einige Nerven gekostet... immerhin kann ich seitdem die Instrumente im Schlaf aus- und wieder einbauen.


    Hier noch ein Link dazu aus dem "anderen" Taunusforum: http://www.naanoo.com/freeboard/board/show_thread.php?userid=4590&topic=301329&forumid=24385


    Liebe Gre, Bonnie & GXL
    P.S. Ihr da Ohm, macht doch, Watt ihr Volt... :D

  • Hallo zusammen,


    Danke fr die schnellen Antworten.
    Wundere mich nur das im Buch halt 10 Volt steht.


    Egal. Werde mir mal einen neuen Geber fr den Tank besorgen und dann ....schaun mer maa.


    Gru
    Shibra

  • So, und jetzt das ganze nochmal als "NICHT-GAST".


    Hat nicht zufllig jemand so ein Ding noch zu Hause rumliegen? Ich meine einen Tankgeber?


    Gru
    Shibra

  • Hallo,
    leider habe ich keinen mehr rumliegen.
    Mir wurde damals als ich ihn tauschen mute allerdings
    erzhlt, das es verschiedene Ausfhrungen gibt (ich meine es waren 4).


    MfG Marco

  • als exilhesse ma ne frage: kennst du erhart dpp alias dr. granada? der hat eigentlich alles... is in beuern, lkr giessen. str. am burgrain 25. nummer hab ich nich, (wo schmeiss ich mein zeug eigentlich immer hin???) sollte aber ber die auskunft rauszukriegen sein. mfg dennis :O

  • Hallo zusammen,


    das gleiche problem hab ich auch bei meinem TC1 GXL !!!
    Festspannungsregler - Wo finde ich diesen ? Ist das der der oben hinter der Uhr sitzt ? wie kann man das messen ?


    Bonnie


    Dein LINK funktioniert nicht.


    Gruss
    Stephan

  • Hallo Stephan,


    Am einfachsten kann man das folgendermasen messen.
    Man braucht nur ein Voltmeter. Du ziehst das Kabel vom Temperaturgeber ab und verbidest dieses Kabel mit dem Plus-Kabel des Megertes. Das Minus-Kabel vom Megert hlst Du an den Motorblock (Masse). Motor starten und schauen was das Megert anzeigt. Unabhngig von der Drehzahl des Motors soll eine stabile Spannung in Hhe von 3.0 Volt (???) anstehen.


    Gru
    Markus

  • Hallo Exilhesse,
    danke fr den Tip mit Dr. Granada. Kenne diesen Mann bisher nicht. Mal schauen, vielleicht ndert sich das ja in absehbarer Zeit....:-)


    Gru
    Markus