so allerlei...

  • Tag zusammen,


    nach einer lngeren Sommerpause geht meine Resto nahezu ungebremst weiter...


    Muss man, wenn man den Himmel abnehmen will, irgendwas beachten? Oder kann man die Stangen einfach mit ein bichen Gewalt zusammenbiegen und dann rausnehmen?
    Wie bekomme ich den vermaledeiten Schaltknppel aus dem Getriebe - er rhrt sich nicht...


    Als drittes: Habe mir einen Vsechser geleistet (2,0 l), brauche ich neue Auspuffanlage? Sonst irgendetwas auer Motorhalterung, Anlasser, Getriebe, Khler?


    Vielen dank schonmal,
    viele gre,


    Punx

  • Zu zwei: unten am Hebel ist ein Kranz mit lauter kleinen Blechlaschen, welche man nach oben biegen muss (so, dass sie parallel zur Strae stehen). Dann kann man diesen Kranz abdrehen und den Hebel einfach nach oben herausziehen. :P

  • ...was hattest du denn vorher drin? OHC? Dann JA! Auch V6? Dann nein....


    Wenn vorher kein vausechs - wie ich aus deinem posting zu entnehmen glaube, dann auch noch kardanwelle und evtl kmmer falls der motor nicht aus einem taunus ist. die granni/capri-krmmer passen nicht...


    Cu Se

  • Nicht zu vergessen-eventuell einen anderen Tankansaugstutzen mit einem zweiten Anschlu fr die Rcklaufleitung bzw. natrlich die Rcklaufleitung selbst.

  • Zitat

    Original von Dirk L.
    Nicht zu vergessen-eventuell einen anderen Tankansaugstutzen mit einem zweiten Anschlu fr die Rcklaufleitung bzw. natrlich die Rcklaufleitung selbst.


    den benzinrcklauf kann man auch am vergaser mittels blindschlauch "totlegen". fahre ich seit ewigkeiten ohne probleme. das einzige was auftreten knnte ist dampfblasenbildung-die ich aber auch noch nie hatte (dank abschirmblech am vergaserfu?)

  • Zitat

    Original von Punx Muss man, wenn man den Himmel abnehmen will, irgendwas beachten? Oder kann man die Stangen einfach mit ein bichen Gewalt zusammenbiegen und dann rausnehmen?

    Rupf da blo nicht dran rum! Ich empfehle dir den Oldtimer-Markt Sonderheft "Interieur selbst restaurieren", da steht was wegen Himmel drin. Verbieg blo nicht die Stangen. Und kennzeichne sie nach Reihenfolge. Die sind nmlich nicht gleich gro/lang/geformt! Und den alten Himmel brauchst du als Muster fr die Nhte des neuen Himmels.

  • tagchen,



    ja, ich hatte vorher einen stinknormalen 4-Zylinder (1,6 l) drin. Der leckt aber an allen mglichen und unmglichen Stellen - hatte das an anderer Stelle schon einmal beschrieben.
    Vielen Dank soweit, mit dem Schaltknppel schaue ich dann mal...



    Gre,


    Punx

  • Zitat

    Original von Bunkie Knudsen
    Zu zwei: unten am Hebel ist ein Kranz mit lauter kleinen Blechlaschen, welche man nach oben biegen muss (so, dass sie parallel zur Strae stehen). Dann kann man diesen Kranz abdrehen und den Hebel einfach nach oben herausziehen. :P


    also wenn ich mich nicht ganz stark irre kann man den zwar einfach rausreien, sollte dies aber nicht tun. der schaltknppel ist mittels eines plastikgewindes in das metallene getriebe geschraubt. beim rausreien geht zumindest das plastikgewinde kaputt, also solltest du doch besser versuchen nach dem du die blechlaschen hochgebogen hast den schaltknppel rauszuschrauben. beim wiedereinbau auf jeden fall die laschen sofort wieder runterbiegen (vor dem ersten schaltversuch!!!)

  • Zitat

    Original von Moritz
    also wenn ich mich nicht ganz stark irre kann man den zwar einfach rausreien, ......


    Aua-wie brutal..... ;)
    Das mit der Rcklaufleitung stimmt-habs beim 4-Zylinder mit Weber ja auch gemacht. Allerdings wrde ich beim 6er nicht drauf verzichten, weil der Vergaser da ja quasi auf dem Motor thront.... Ist ja auch eigentlich nicht der Akt-zur Not kann man sich den Rcklauf auch selber in den Tank reinzaubern. Ein altes Ventil (vom Rad) geht da z.B. wunderbar. :)


    PS.: @ Moritz - Nettes Anhngsel hast Du da. ;)

  • Zitat

    Original von Dirk L.
    Allerdings wrde ich beim 6er nicht drauf verzichten, weil der Vergaser da ja quasi auf dem Motor thront....


    also wie ich ja schon erwhnt hatte konnte ich in 60.000km alltagsbetrieb im sommer (auch in dem bestialisch heien letzten) wie auch im winter bis heute keine probleme verzeichnen, allerdings wie auch schon erwhnt mit einem wrmeschirmblech wie es serienmig an einigen vergaserfen vorzufinden ist


    Zitat

    Original von Dirk L.
    PS.: @ Moritz - Nettes Anhngsel hast Du da. ;)


    danke danke, kompliment geht zurck. ist deiner denn innen schon seinem namen entsprechender geworden?

  • ich kann moritz nur beipflichten - ich habe auch keine Probleme mit besagter Dampfblasenbildung. Ich muss aber auch dazusagen, dass bei mir die Abgas-vergaserbeheizung der Brcke zugeschweit ist. Von daher entsteht dort bei mir weniger wrme als im Normalfall...


    Cu Se

  • Zitat

    Original von Se
    Ich muss aber auch dazusagen, dass bei mir die Abgas-vergaserbeheizung der Brcke zugeschweit ist. Von daher entsteht dort bei mir weniger wrme als im Normalfall...


    Cu Se



    hm se was meinst du mit Abgas-vergaserbeheizung der Brcke




    ich hatte noch vergessen zu erwhnen das
    bei mir auch keine khlwassergesteuerte startautomatik mehr werkelt (die ja auch ein wenig zur vergaserbeheizung beitrgt), sondern die elektrische, hatte aber andere grnde als den temperaturhaushalt, deswegen auch wohl vergessen

  • ...beim 2,3er 114PS geht ein Abgaskanal direkt durch de Brcke unter dem Vergaser hindurch um im Winter eine schnellere Vergaseraufheizung zu gewhrleistung. Die hab ich zuschweien lassen bei meiner Motorberholung... Ich fahr ja eh nicht im Winter...


    Cu Se

  • Zitat

    Original von Se
    ...beim 2,3er 114PS geht ein Abgaskanal direkt durch de Brcke unter dem Vergaser hindurch um im Winter eine schnellere Vergaseraufheizung zu gewhrleistung.


    tja man lernt nie aus ;(


    bei mir ist diese vorheizung dann wohl noch existent (die brcke hatte ich noch nicht runter, daher kann ich hier nur mutmaen); negative auswirkungen scheint ihr vorhandensein aber auch nicht zu haben 8o

  • ...im normalfall sollten auch keine negativen auswirkungen zu spren sein - ich hab das nur in anbetracht meiner irgendwann-auf-turbo-umrpst aktion gemacht... Da kommts dann auf jedes grad an...


    Cu Se