Idee oder Quatsch

  • ....hab gestern mit meim hallenkollegen etwas philosophiert was ned alles lustig wre zu verbauen und so.....(hatten grad keine lust mehr zu arbeiten)


    ....dann haben wir die idee gehabt ich knnte eine von den zwei rcksitzbnken ja etwas modifizieren und dann vorne einbauen???????


    wir waren uns einig das ne durchgehende sitzbank optisch schon was feines wre, aber an der umsetzung muss halt noch etwas getftelt werden.


    hab ich da ne chance oder sollte ich diese spinnerei lassen??

  • sicherlich wird das ganze nicht einfach. Ihr msstet irgendwas einschweien, was die rckbank hlt. Sprich den unteren Teil der Rckbank und irgenwas, was die Rckenlehne hlt. Die ist schlielich hinten nur aufs blech geschraubt.


    Wre also schon enorm viel Aufwand. Wenn Ihr das ganze dann noch mit TV haben wollt knnte es richtig schwierig werden. Ein Sitz muss verstellbar sein, was sich als recht schwierig zu realisieren herausstellen drfte - dann habt ihr allerdings noch das Problem mit den fehlenden Kopfsttzen - ab einem bestimmten Baujahr sind die Pflicht - frag mich nicht ab welchem.


    Einfach wrs vielleich sich mal die verschiedenen Amis mit vorne durchgehender Bank anzuschauen. vielleicht knnt ihr euch da was abschauen...


    Cu Se

  • Das "Bauen" der Sitzbank sehe ich noch nichtmal als ganz so schwierig an -> der Teufel steckt viel mehr im Detail. Z.B. wrdest Du mit der Sitzbank Deine Handbremse verbauen-knnte man vielleicht auf Fubettigung ala Mercedes umbauen. Desweiteren wirds wohl auch eng mit dem Schalten - und das ganze auf Lenkradschaltung umbauen.... Wenns geht, dann nur mit immensen Aufwand.


    Aber ich mu schon zugeben, die Idee ansich hat schon einen gewissen Reiz.

  • ich hab das gefhl, da isset auch net wesentlich schwieriger den Motor eines XJ12 in den Taunus zu wuchten...


    Ich sollte mir nen schweigert zulegen :D


    Cu Se

  • Nur mal so als Hinweis:
    den Cortina PickUp (also den englischen Taunus) gab es mit durchgehender Sitzbank vorne !
    Ich hab jetzt leider kein Bild zur Hand aber werd's mal raussuchen...

  • ich werd einfach mal rumtfteln, denn ohne kopfsttze is kein problem denn die hatte ich ja zuvor original auch ned. und das mit der handbremse hab ich schon gelst und die schaltung wird ned beeintrchtigt den soweit nach vorne mssen meine sitze ned.


    aber alls ich die idee hatte kam auch der zwang....muss das haben, denn vom optischen her wre das fr mich ein traum.


    also ich werd euch jedenfalls mit bildern und so auf dem laufendenden halten. zuerst is aber mal meine karosse dran, werd wohl erst so im februar dazu kommen.


    wenn ich es tatschlich schaffen sollte, dann werd ich euch natrlich sagen wie

  • Zitat

    Original von dirni
    und das mit der handbremse hab ich schon gelst


    wie hast du das denn gelst? :)

  • die lsung des handbremsen-problems wrde mich auch interessieren, da ich ja von werk aus lenkradschaltung habe :] (12m P6)


    ...zu meinem Baujahr wrde die durchgehende sitzbank auch sehr gut stehen...


    kopfsttzen und gurte gab es bei meinem 12m noch nicht serienmig und somit nicht pflicht...

  • Zitat

    Original von King Kerosin
    die lsung des handbremsen-problems wrde mich auch interessieren, da ich ja von werk aus lenkradschaltung habe :] (12m P6)


    ...zu meinem Baujahr wrde die durchgehende sitzbank auch sehr gut stehen...


    Ich glaube den 12MP4 gabs mit durchgehender sitzbank (muss nochmal meinen papa fragen, der hatte mal so einen). vielleicht koenntest du dir da was abgucken..

  • Zitat

    Original von jonas Ich glaube den 12MP4 gabs mit durchgehender sitzbank (muss nochmal meinen papa fragen, der hatte mal so einen). vielleicht koenntest du dir da was abgucken..


    sowohl Bank als auch Einzelsitze. Die P4 mssten damals aber noch die Krckstock-Handbremse unterm Armaturenbrett gehabt haben. Vermute ich! Wenn falsch, lasse ich mich gern eines Besseren belehren. :]

  • fr das problem mit der handbremse habe ich mir drei lsungen berlegt mal schauen welche funktioniert:


    1. in hhe der handbremse entferne ich das sitzpolsters und installier am boden ein blech, welches den rest des sitzes an dieser stelle von der handbremse wegdrckt. (haben das schon mal hingehalten und spekuliert msste klappen) ich hoffe man kann meine beschreibung nachvollziehen.


    2. ich schneide komplett die grsse der handbremse aus der sitzpolsterung heraus (lass natrlich den berzug brig, damit ich das ganze dann wieder zu nehen kann.


    3. Handbremse auf fussbettigung umstellung und aus die maus


    oder 4. ich berleg weiter oder auch 5. ich vergess die sache wieder.



    aber wie gesagt wenn ich es geschafft haben sollte, WENN!!!! dann foto und beschreibung. alles nur graue theorie basierend auf einer idee die unter zuviel alkoholeinfluss entstand


    gruss
    markus

  • ...ganz so einfach wirds doch nicht fllt mir gerade ein...


    immerhin hab ich die 2trige limosine...also mu die sitzbank einen umklappbaren teil haben, damit die rckbank genutzt werden kann...

  • is auch ned so wild, muss nur zwei alte nurmale zitze haben und diese vorrichtung in die rckbank einbauen. irgendwas muss die rckbank eh halten, denn die wird ja sonst durch das kofferaum blech gehalten.


    klar is es ned einfach aber herausforderungen sind dazu da um uns heraus zu fordern.....(schm fr den spruch)


    wobei ich das problem ned hab, da ich ne 4 limo fahr

  • Den P4 gab es nur mit Stockbremse, dafr sowohl mit Einzelsitzen und mit Sitzbank. Den P6 gab es auch mit Stockbremse, und zwar in der ersten und zweiten Serie (Baujahre 66 und 67), dafr aber nur mit Einzelsitzen.

  • Also ich weiss nicht wie es bei euch ist aber bei meinen 3 Taunen waren die Rckbnke immer derart weich gepolstert dass man da fast nciht mehr aus dem Fenster sehen konnte!!
    ?( knnte sich als echtes problem darstellen wenn mann, "auf dem Boden sitzend" ordentlich fahren will!!
    Sonst wre das ne lockere Idee!
    Greetz marc

  • Als Lsung wrde ich Dir auch vorschlagen, dich an dem 12M-P4 zu halten. Der hat alles was Du brauchst, Handbremse neben dem Lenkrad und durchgehende Sitzbank. Denk dran->Die Handbremse whrend der Fahrt ziehen wird schwer. Allerdings haste dann viel Platz vorne fr wirklich wichtige Dinge ; ) --> http://www.spox.de/fordpics/DSCF0016.jpg


    yosh

  • Zitat

    Original von dirni


    oder 4. ich berleg weiter oder auch 5. ich vergess die sache wieder.


    Also 4. ist ja nicht schlecht, aber 5. wrd ich nicht in Bedracht ziehen.... ;)
    Jetzt hast Du uns angefttert, und nun wollen wir auch Resultate sehen!!!! Ich habe hier noch nen Lkw stehen, der hat ne Krckstock-Handbremse. Werd mir das Ganze mal im Detail ansehen-vielleicht lt sich ja das Prinzip ganz leicht bernehmen. Obwohl ich persnlich die Variante mit der Fubettigung bevorzugen wrde-ist irgendwie eleganter.... 8)


    Die Sitzbank zum klappen umzubauen drfte eigentlich nicht das Problem sein.
    Da Du ja eh einen "Hilfsrahmen" fr die Sitzflche und die Lehne brauchst, ist es bestimmt auch kein Problem, einen Original Klappmechanismus von einem normalen Sitz dran unterzubringen.


    Und bitte zerschneid nicht Deine Sitzpolster fr die Handbremse-das sieht nicht aus und Du bringst da auch keinen ordentlichen Halt rein. Und stell Dir mal vor, Du sitzt etwas weiter in der Mitte und von Unten drckt die Handbremse. Nicht auszudenken..... 8o?(


    Um das ganze mal noch ein wenig weiterzuspinnen-kann man das Ganze dann vorn als Dreisitzer eintragen?!?!?

  • nen viertes pedal unten einbauen wr net schlecht... dann knnte man den handbraketurn besser ausfhren und dosieren... ;) man kann die handbremse bettigen und gleichzeitig rumreien, kupplungtreten und runterschalten und gleich elegeant weiterfahren... njaaaa... ok... ich geb zu.... is viiiiiiileeeeeeeeeicht etwas weit hergeholt...


    :D


    Cu Se