Frage zum Riesen- Taunus ;-)

  • Habe neben meinem Taunus- Coupe noch einen Transit 2,5 Di, Baujahr 1985, also einen der letzten eckigen.
    Kennt sich hier vielleicht einer bei der Materie Getriebe aus?
    Es gab dieses Modell (ehemals Malteser) nur mit 4 Gngen. Nun wrde mich ja wundern wenn nicht irgendwas anderes mit 5 Gngen passen wrde.
    Bei "mobile" waren schon Wohnmobile mit 5 Gngen aus derselben Baureihe.
    Nun will ich aber nicht gerade ein Womo tten nur wegen den 5 Gngen, ist ja auch sauteuer.
    Hat also hier einer eine Idee oder kennt jemand, der einen kennt......

  • Also ganz so tief habe ich mich mit der Materie auch noch nicht beschftigt, aber Grundstzlich passen beim Transit auch die entsprechenden PKW-Getriebe-bei Dir dann wahrscheinlich vom Granni. Allerdings sitzt beim Transit der Schalthebel weiter vorn im Getriebehals. Solltest Du also ein PKW-Getriebe verbauen, wrde der Schalthebel dann irgendwo zwischen den Sitzen oder im Bereich der Handbremse rumgeistern.
    Soweit mein bisheriger Wissensstand, der mich bisher auch davon abgehalten hat, meine Transe auf 5-Gang umzubauen.... ;)


    Mir fllt da beim Schreiben grad noch ein weiterer Aspekt ein-Du hast ja ein ziemlich sptes Baujahr der Baureihe und mit aller Wahrscheinlichkeit auch den gleichen Diesel, wie er im MKIII dann verbaut war. Somit ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, da dessen Getriebe (5-Gang) pat.

  • hmmm.overdrive? gabs auch mal. hr mich mal um.
    exfeuerwehrtransitfahrer dennis :D

  • Overdrive-Getriebe sollten glaub ich noch schwieriger aufzutreiben sein, als normale 5-Gang, da sie erst ab 81 und nur auf Sonderwunsch lieferbar waren.

  • Wenigstens noch ein "Leidensgenosse ;-)
    Platz wre reichlich, auch wenn der Schalthebel 20- 30cm weiter nach hinten rckt. Ich nehme aber an, da die Verzahnung der Welle dann nicht passt. Irgendwo lauern doch immer irgendwelche Gemeinheiten.

  • Da er einen 2,5 Di hat wird es mit PKW-Getrieben wohl eng werden. Ich wrde es beim Nachfolgemodell versuchen.
    Das sollte eigentlich soweit passen.

  • Ja Michael, das fiel mir auch erst beim Schreiben ein.... ;) (war in Gedanken beim 2.4l Diesel)


    Ich denk mal, das Getriebe aus dem Nachfolger sollte am Besten und ohne Aufwand passen. Leider hab ich ja einen Benziner im Transit, so da ich keine direkten Vergleiche machen kann. :(

  • Ich glaube bei'm freundlichen Fordhndler brauche ich wegen solchen Sorgen nicht kommen.
    Fr solche Dinge haben die kein Verstndnis und auch keine Ahnung.
    Einen Benziner habe ich auch noch rumstehen, fristet sein dasein als Teilespender. Kann ja sein mir geht mal eine Scheibe kaputt oder sowas. :]
    Felgen vom Nachfolger passen brigens nicht. Habe hier Rder liegen um Baujahr 1995, die sich zwar aufstecken lassen, wo aber dann die Wuchtgewichte am Bremssattel schleifen. EInpresstiefe ist ca. 2,5 cm weniger.

  • Son Spender htt ich auch noch gern, aber woher und wohin???? Wegen den Felgen kann ich leider keine Auskunft geben, aber wenn Du welche brauchst, ich habe noch nen Satz... ;)


    Um jetzt mal vom Thema abzulenken-wie sieht denn Dein Spender aus???? Ich such nmlich noch ganz dringend eine Heckklappe. Normal hohe Ausfhrung.


    PS.: Deine Getriebefrage knntest Du auchmal hier stellen. Vielleicht haben die ja ne passende Antwort. Oder Du versuchst es mal beim Transit-Stammtisch Dort scheinen sich einige wahre Experten zu tummeln.

  • Beim ersten Links habe ich mich schonmal kundig gemacht, bin aber nicht schlauer geworden. An Transit wird wohl nicht soviel gebastelt.
    Den Satz Felgen habe ich nur genommen, weil sie uerst preiswert waren. Ich habe ja noch die auf meinem Teilespender und im Winter fahre ich eh nur mit dem Hundefnger, der kommt berall durch.
    Die Heckklappe hier hat einige zustzliche Lcher, da die Kennzeichenbeleuchtung etc. dort befestigt war wegen der Hngerkupplung.
    Hat an der Querkante eine kleine Delle und oberhalb der Nummernschildbeleuchtung eine Roststelle, sonst ist sie rostfrei.

  • aaaalsooo, kollega von mir hat nen 85er wasserwacht-transit geschlachtet. mit overdrive. kontakt ber mich. dennis 0170/643504 steht nhe ffm.

  • Von dem Overdrive habe ich auch schonmal irgendwo was gelesen.
    Interessiert sicher auch andere wie das funktioniert und welche Auswirkungen das auf Endgeschwindigkeit und Drehzahl hat. Falls das Teil in meinen Transit passt rufe ich morgen mal an. ber Geld muss man hier nicht unbedingt reden ;-)

  • #hm, was isn das frn getriebe? is das irgendwie zu unseren kompatibel? bzw wie is der ovedrive bersetzt, bzw untersetzt? der 5te gang beim normalen T9 oder wie das heit s ja zu 0,85 untersetzt...


    Cu Se