Anhngerkupplung T2 oder Consul

  • Ahoi,


    gibt es wohl noch Anhngerkupplungen mit TV und so auf dem Markt. Ich bruchte in erster Linie eine fr einen 73er Consul Coupe GT oder vielleicht eine fr einen 2er Taunus. Was kostet sowas, wie geht das mit der Elektrik und was darf ich dann ungefhr ziehen?


    MFG


    Dr. Schwermetall

  • Was du ziehen kannst hngt in erster Linie vom Motor, Bremsen und Fahrwerk ab. Das steht aber in deinem Fahrzeugbrief unter ( 28 ) Anhgelast kg bei Anhnger mit Bremse (( 29 ) bei Anhnger ohne Bremse). Bei mir steht 1200 kg, ich hab allerdings noch keine Anhngerkupplung. Wenn ich mir eine Montiere (In der Regel eine mit einer Sttzlast, also die Last, die die Deichsel des Anhngers auf die Anhngerkupplung bringt, von 100kg) vergrert sich die zulssige Anhngelast um die Sttzlast, also bei mir dann ingesamt 1300kg Anhngelast.
    Das anbringen der Kupplung ist kein Problem. Je nach Bauart mut du diese nur an den Unterboden Schrauben. Bei der Elektrik ist das anders. Ich persnlich wrde es mir, zumindest im Moment, nicht zutrauen. Aber wenn man die ntigen Schaltplne etc. hat drfte das auch kein Problem sein. Im Zweifelsfall lsst du dir die Elektrik von einer Werkstatt ziehen.
    Anhngerkupplungen gibt es, glaub ich, bei Old Cars & Parts Shop oder ab und zu auch bei eBay...


    Ich hoffe ich konnte helfen


    Benjamin

  • obs noch neue gibt kann ich dir so nicht sagen. da wrde ich mal googeln oder beim oldcarsshop nachsehen. aber tuts nicht auch ne gebrauchte? dann versuchs mal hier unter suche oder bei ibh.
    was du ziehen darfst hngt von vielen faktoren ab:
    1. granni oder taunus
    2. motor bzw. bremsanlage bzw zulssiges gesamtgewicht
    3. servolenkung?, niveauregulierung?
    4. usw.

  • Zitat

    Original von Ben
    Was du ziehen kannst hngt in erster Linie vom Motor, Bremsen und Fahrwerk ab. Das steht aber in deinem Fahrzeugbrief unter ( 28 ) Anhgelast kg bei Anhnger mit Bremse (( 29 ) bei Anhnger ohne Bremse).


    du solltest ergnzend auch noch unten im Fz-schein nachsehen, da steht meist noch eine hhere zahl unter der bedingung bis 8% steigung.
    ansonsten war ben schneller und weniger wortkarg als ich ;(

  • schreib mal genauer was fr karren du hast.
    ich hab gerade nochmal etwas gesucht und im jetzt mach ichs mir selbst tabellen gefunden. z.b. macht auch automatik bzw schaltung mitunter ein paar kilo aus.
    also selber nachsehen oder detaillierte angaben nachreichen.
    beim taunus (knudsen) geht die spanne von 390kg ungebremst bis 1200kg gebremst; beim granni/consul von 570 bis 1900kg.