Anlasser P5

  • Hi Euch allen!
    Ich habe heute den Anlasser meines 66er P5 mit 2,0l V6 ausgebaut und habe mir dabei blutige Wunden und gebrochene Finger beigefgt. Die untere Schraube war OK aber die obere ist ja dermaen verwinkelt angeordnet, da man viel Bier und Nerven dabei braucht. ;(
    Vielleicht hat einer von Euch auch schon das Problem gehabt und wei einen "Trick" wie man zu der versteckten Schraube gelangt ohne Nerven lassen zu mssen... ?(
    mfg Darki

  • Hallo,


    ich hab jetzt keine Ahnung ob dein "alter" V6 mit den jngeren ident ist, aber ich nehms einfach mal an.


    Wenn ich den Starter ausbaue nehm ich immer meinen groen Nussensatz zur Hand und stecke eine lange + eine kurze Verlngerung und vorne dran die 13er Nuss an die Ratsche (ich glaub bei euch heit das Knarre?!). Das Ganze ist dann ca. 40 oder 50cm lang. Dann von vorne oberhalb des Starters zur Schraube fummeln und aufmachen
    Geht schnell und ohne Hautverlust :D

  • Hallo,


    das mit der oberen Schraube ist groer Mist,da gibts ein Spezialwerkzeug fr,aber die Lsung von Stefan geht aber auch recht gut.


    Gru Mike

  • HOI!
    Ich hb bei meinem P5 einen Anlasser vom Scorpio V6 drin,der ist viel kleiner und da hast du das Problem nicht mehr!


    GRUSS TOTTI

  • Hallo Euch allen!
    Erstmal recht herzlichen Dank fr die Tipps!!!
    Ich htte auch beinahe eine "Knarre" anstatt der Ratsche genommen und den Anlasser erschossen aber ich habe genau das gemacht was Stefan auch macht und es funktionierte....ich habe den Anlasser mit der verlngerten Ratsche erschossen..... :P
    Die Idee mit dem Scorpio-Anlasser ist genial und ich werde wohl auf diese Alternative zurckgreifen wenn die Hochzeit ansteht! Danke totti!
    Wnsche Euch allen ein schnes WE(es soll sonnig und warm werden, also das letzte mal die Grillkohle aus der Ecke holen)!
    Darki

  • Habe hier auch noch einen Anlasser von einem V6- Scorpio. Passt aber nicht ohne weiteres, die Schrauben werden bei dem von der Getriebeseite her eingefdelt. Der Anlasser hat also Gewinde in den Lchern, ich hoffe ich werde verstanden ;-)
    Habe also meinen alten wieder eingebaut und gut ist.
    Der Scorpio war brigens ein 4x4, vielleicht gibt es da auch wieder Unterschiede.

  • klar, das das ohne Umbaumanahmen nichts mglich ist aber vielleicht wei totti mehr?? Ich mchte den Taunus zwar wieder in den Originalzustand versetzen aber Umbaumanahmen die den weiteren Weg vereinfachen sind herzlich willkommen und Originalittsfetischisten mag ich sowieso nicht. Leute die ihren Fremdrestaurierten MB Flgeltrer auf dem Trailer zum Treffen fahren sind mir zwar kein Dorn im Auge aber mir kippt regelmig das Bier ber ihre Schuhe aus und dafr kann ich nichts!!!
    Endlich mal geile Leute hier!!!
    mfg Darki

  • Tach zusammen!
    Alle Anlasser(6 und 12 Volt) der V-Motoren(24V:???)
    haben das gleiche Lochbild und werden an die Getriebeglocke geschraubt.
    D.h.:Das Gewinde ist in der Glocke.
    MfG Bruno


    PS:In meinem 20M P5 arbeitet das Automatikgetriebe
    und der Anlasser aus einem 89er Scorpio 2,4i V6

  • bruno:


    Ist das noch das A4LD oder schon das A4LDe?
    wenn das mit Teilelektronik ist - wie hast Du das hingekriegt?
    Frag nur interessehalber weil ich schon mal dran gedacht hab meinen 74er Granni Kombi mit einer Scorpio Automatik auszursten.



    Ich hab bis jetzt auch noch kein Teil von einem V6 gesehen das nicht in einen anderen V6 gepasst htte - meine jetzt die greren Teile wie Getriebe, Anlasser, Lima usw., 3.0 Essex natrlich ausgenommen.

  • Da muss ich dem Bruno aber widersprechen. Wenn es nicht schon Nacht wre wrde ich sofort losstrzen :O ,
    aber so warte ich bis morgen und stelle dann paar Bilder ein von einer Getriebeglocke ohne Gewinde und einem Anlasser mit.
    Wenn ich auch noch die Glocke gewechselt htte wrde der Anlasser vom Scorpio passen, war mir aber zuviel Arbeit.

  • Zitat

    Original von taunus1973
    Da muss ich dem Bruno aber widersprechen. Wenn es nicht schon Nacht wre wrde ich sofort losstrzen :O ,
    aber so warte ich bis morgen und stelle dann paar Bilder ein von einer Getriebeglocke ohne Gewinde und einem Anlasser mit.


    Guten Abend zusammen !


    @ Taunus 1973:
    An welchem Wagen wurde es denn so gemacht,oder wurde es eventuell gendert(hab ich auch schon mal)?


    MfG Bruno

  • Der ganze Kram stammt aus einem Scorpio 4x4, EZ 1986.
    War mal ein 2,8i und hat von mir einen Vergaser bekommen, damit die Sache etwas dezenter im Taunus wirkt.
    Den Allrad habe ich aber im Taunus weggelasse. :))

  • Da magst Du Recht haben,mit "Gelndewagen"kenne ich mich nicht so gut aus. ?(:D
    Aber bei allen anderen,vom P4 bis zum Scorpio(V4&V6)
    hat meine Ausage aber Gltigkeit.


    MfG Bruno

  • Der Anlasser hat mehr Leistung und ist auch bedeutend schlanker als die beim Taunus blichen.
    Wenn mir mal wieder nach basteln ist oder der Anlasser kaputtgeht baue ich vielleicht den ganzen Kram um.
    Man kommt dann besser an die Schrauben, hat aber auch den Nachteil das ich dann keinen anderen Anlasser aus meinem "Lager" mehr nehmen kann.
    Momentan habe ich aber auch noch anderes zu tun, z.B. Transit.
    Dazu will ich dann gleich noch ein Problem in die Menge werfen, also alle Transit- Fetischisten mir nach zum neuen Thema.