gekrzte dmpfer/Originale federn

  • hallo,


    kann man gekrzte dmpfer (rote konis) auch einbauen wenn man die originalen federn drinne lsst?


    Und sind 250 fr die dinger ok?


    gruss
    knut

  • wieviel sind die denn gekrzt? die Spax sind meines wissens standardmig etwas krzer als Originale und die fahr ich auch Problemlos mit Serienfedern...


    250 fr vier neue? dann ist der Preis sehr gut... Bei gebrauchten: wahrscheinlich zu teuer - aber war da nicht was mit lebenslanger garantie bei Koni???


    Cu Se

  • jupp, gibt lebenslange garantie aber neu wenn sie noch immer in dem ursprnglich verbauten kfz stecken. einmal anders verbaut garnatie futsch....


    die fragen mit den originalfedern hab ich mir auch schon gestellt....


    aber 250 is gut, in ebay sind se grad fr 214 weg - 4 stckse- ich verpennt ich arsch.


    kosten ansonsten ja knapp die 400 euronen wenn ich mich nicht irre..

  • Hallo,


    rote Konis und orginal Federn geht bestens !
    Hatte ich ca. 3 Jahre so verbaut , noch besser natrlich
    mit krzeren Federn ;-)


    brigens falls einer Interesse hat ich habe noch zwei
    rote Konis fr hinten ! Allerdings fehlen die Gummis an der Aufnahme ! Die Dmpfer sind in drei Jahren max. 5000 km gelaufen.


    Gruss
    WW

  • ... vor roten Koni`s , sind im Vergleich zu Spax echte Scheie, der Tv-Sachverstndige konnte sogar noch nicht einmal ne Verbesserung gegenber den alten verbrauchten Originalen feststellen. Hatte die Koni`s gerade neu gekauft.
    -- Dies sind meine Erfahrungen, ich wei, dass viele hier da ganz andere Erfahrungen gemacht haben, wollts halt nur mitteilen....MfG, J.

  • Zitat

    Original von Gast


    kann man gekrzte dmpfer (rote konis) auch einbauen wenn man die originalen federn drinne lsst?


    Es gibt keine dumme Fragen ! Deswegen die: Was sind gekrzte rote Konis ? Ist da etwas Weltbekanntes an mir vorbeigezogen ?


    Ciao heiko

  • hey stefan, wennst den preis fr die spaxe weisst wre es nett die hier zu posten. ich schwank doch noch was fr dmpfer ob orignale usw.


    vielleicht hilft mir der preis bei der entscheidung.

  • Zitat

    Es gibt keine dumme Fragen ! Deswegen die: Was sind gekrzte rote Konis ? Ist da etwas Weltbekanntes an mir vorbeigezogen ?


    Moins!


    Gekrzte Dmpfer, auch "Rebound" genannt, sind Dmpfer deren Kolbenstange gekrzt wurde, um die Ausfederlnge zu veringern um im Falle der vlligen Ausfederung des Rades eine Rest-Federvorspannung zu gewhrleisten. Man braucht sowas bei greren Tieferlegungen, da die Federn hier deutlich krzer sind. Bei meinem Koffer fallen auf der Hebebhne auch immer hinten fast die Federn raus, obwohl er nur 40mm tiefer ist. Ich hab aber normale Konis drin. Der TV-Onkel meckert jedesmal bei der HU ber die losen Federn hinten, lt sich dann immer mit dem Versprechen der Vernderung beruhigen...


    Der "Rebound"-Umbau stand damals extra in der KONI-Preisliste mit drin, wird aber auch von denen nur auf Wunsch und individuell ausgefhrt.


    Zitat

    ... vor roten Koni`s , sind im Vergleich zu Spax echte Scheie, der Tv-Sachverstndige konnte sogar noch nicht einmal ne Verbesserung gegenber den alten verbrauchten Originalen feststellen. Hatte die Koni`s gerade neu gekauft.


    Wer wei wie lange die Konis im Regal lagen... Ich war damals (1995) auch etwas verwundert ber die fehlende Verbesserung nach dem Einbau, es hat sich dann aber in weniger als einer Woche eine optimale Dmpfung eingestellt, bis heute... Ich hab die Konis jetzt auf die letzte Verstellungsstufe gebracht und sie funzen immer noch gut, und das ist fr 9 Jahre als Sommer daily-driver im Osten nicht schlecht.


    Jriee
    Markus

  • Bis wann gabs die Rebound im offiziellen Angebot bei Koni ? Und was wrde das heute auf Einzelanfertigung kosten ?
    Als ich 1999 Konis suchte, wurden mir nur die originalen frn Taunus angeboten. Daraufhin habich deutlich krzere frn VW Kfer (HAchse) genommen. Die gabs frn gleichen Preis wie Taunus-original. Nur die oberen Augen musste ich etwas krzen.

  • Moins!


    Also wenn ich mich recht entsinne, funktionierte das so: Man kaufte beim Hndler die originalen roten Konis fr das Fahrzeug und schickte diese dann wieder zurck zu Koni zum krzen. Ich denke, es waren zwischen 60 und 80DM pro Stck, was das Krzen kosten sollte, dafr konnte man sich auch die neue Lnge frei aussuchen (halt individuell frs Fahrwerk).


    Ich wei nicht, ob der Rebound-Umbau auf der regulren Liste stand. Ich hatte noch vor dem Einbau ;( die beiden vorderen berdreht, so dass die zur Reparatur muten. Ich denke, im Zuge dieser Reparatur kam ich irgendwie an diese "Reparaturpreisliste". Wenn jemand sowas vorhat, einfach beim jeweiligen Hersteller anrufen und fragen. Alle Hersteller von teuren Stodmpfern mit langer Garantie mssen diese im Ernstfall ja reparieren knnen und verfgen somit auch ber eine Werkstatt mit entsprechenden Leuten und ob ich nun den Stodmpfer so auseinanderpflcke oder dabei noch die Kolbenstange aufs gewnschte Ma krze ist eigentlich wurscht.


    Jriee
    Markus