suche HiFi krams

  • Zitat

    Original von MarkusBausQ
    Ich bin nmlich Hrgerteakustikermeister und mchte nicht zu frh mein Kunde werden... :D:D:D


    Ich komm dann drauf zurck wenns soweit ist. Ich hr noch immer gerne laut. Nicht immer, aber manchmal...


    :D


    Se

  • Se:
    Wenn Du mal Hrgerte brauchst kannst Du die auch von meiner Freundin bekommen ;)
    Dadurch war Bielefeld '03 fr sie aber auch nicht so langweilig. Mit MArkus konnte sie wenigstens ber was anderes als Autos reden ..... :D

  • och, in Bielefeld wird doch auch ber anderes gesprochen... ber die klte des bieres, die qualitt des bieres, dem pegel der Bielefelder Seenplatte, dem Sinn oder Unsinn von RIffelblech am Capri (mist, schon wieder autos), nuja, die konsistenz des grillguts, hmm... hab ich was vergessen? :O


    Se

  • endlich ist auch bei diesem thema wieder der O (bere) T (otpunkt) erreicht


    Zitat

    Original von Se
    och, in Bielefeld wird doch auch ber anderes gesprochen... ber die klte des bieres, die qualitt des bieres, dem pegel der Bielefelder Seenplatte, dem Sinn oder Unsinn von RIffelblech am Capri (mist, schon wieder autos), nuja, die konsistenz des grillguts, hmm... hab ich was vergessen? :O


    Se


    vergessen? sicher!!! wie kriegen wir die europaletten so klein, das sie auf den grill passen (oder so hnlich) :D
    wie stellt man pavillons windfest auf ;(

  • Zurck zum Thema :D - so eine Canton Pullmann Leiste aus den 80ern fr die Hutablage macht auch optisch richtig was her!!!


    Liebe Gre, Bonnie & GXL

  • Mal ne Frage (ok, ok, es sind mehrere):
    Wie baut man ein Soundsystem "richtig" ein? Einer von euch (habs vergessen, wie blich) hat desagt, einfach die Boxen mit Spax in die Trpappen haun is scheie. Klingt plausibel, aber wie wirds richtig gemacht? Von sowas hab ich keine Ahnung.
    Noch ne Frage:
    Im Armaturenbrett unter der Frontscheibe ist doch die Halterung fr die ab Werk mgliche Mono-Box. Passt da ein im Handel befindlicher Subwoofer rein? Ist die Passende Halterung im 3er mit ab werk stereo noch vorhanden oder waren die blo zu faul die Lcher zuzumachen?!
    Dritte Frage:
    Hat einer ne Idee (oder wer hat es schon gemacht) wie ich einen schnen Subwoofer in meinen Kombi bekomme, ohne mir die Ladeflche mit Plunder zuzustellen und es mir auch noch Mglich ist die Bank umzuklappen? Und das alles noch "nicht sichtbar"?


    Danke schonmal


    Benjamin

  • Zitat

    Original von Ben
    Hat einer ne Idee (oder wer hat es schon gemacht) wie ich einen schnen Subwoofer in meinen Kombi bekomme, ohne mir die Ladeflche mit Plunder zuzustellen und es mir auch noch Mglich ist die Bank umzuklappen? Und das alles noch "nicht sichtbar"?


    in die reserveradmulde, wer braucht schon ein reserverad :D ist trotz lachersmilie ernstgemeint

  • Zitat

    in die reserveradmulde


    Aber trotzdem wird da was draufgestellt. bzw. ich penn drauf. Son Abgebrochenes Stck holz (oder mein Hintern) klingt dann im Subwoofer bestimmt nicht mehr gut :D

  • Ich hatte in meinem Kombi groe MB-Quart 2-Wege-Systeme in den Tren. Also nicht separat sondern der Hochtner war in der Mitte des Basslautsprechers angebracht.
    MB-Quart ist (war) ne gute Marke, sehr sauberer Klang.
    Allerdings mute ich in den Tren kleine Blecharbeiten vornehmen um die Dinger unterzubringen. Hab's damals aus drei Grnden so gemacht:
    1. die Lautsprecher waren bereits in meinem Besitz
    2. ich hab im Kombi keinen anderen (sinnvollen) Platz gefunden. Den Laderaum wollte ich, wie Du, voll nutzen knnen ohne zwischenzeitlich auf Musik zu verzichten.
    3. In den Trverkleidungen waren eh schon Lcher von den schraddeligen Gelhard-Lautsprechern die der Vorbesitzer eingebaut hatte.
    Auf einen Subwoofer habe ich damals verzichtet. Je nachdem welche Ansprche man stellt ist der auch nicht ntig. Fr 'nur' 2 Lautsprecher in der Tr und die direkt am (Blaupunkt)Radio angeschlossen (keine Endstufe) war der Klang wirklich gut. So mancher hatte mehr in meinem Auto vermutet.

  • LS richtig einbauen ist eine kunst fr sich. beherrsche ich auch (noch) nicht. prinzipiell gilt allerdings, wenn man auf Klang aus ist (laut narlich auch ;) aber nur laut is scheisse):


    Aufhngungen fr die LS mssen mglichst stabil und weitgehend schwingungsfrei sein.


    je mehr LS man verbaut, desto schwieriger wird die abstimmung. es kommt zu auslschungen und was wei ich.


    idealerweise werden Mittel/Tieftner und Hochtner mglichst nah beieinander verbaut. So hat das ohr nicht den eindruck, dass es von berall kommt. aber das ist irgendwo auch geschmacksache.


    LS bentigen ein "Volumen" und das in der regel geschlossen. d.h wenn in der Tr, dann tr dmmen und trpappen enorm verstrken. Das ganze muss dicht sein.


    natrlich gibt es immer andere meinungen. jeder wie es ihm gefllt. aber das wichtigste ist in meinen augen, dass die LS sehr stabil verbaut werden.

  • Ich habe bei Lautsprecher Einbauten in den Tren die Tren dick mit Unterbodenschutz gestrichen und unter die Lautsprecher einen MDF-Ring gemacht. Ist zwar nicht immer einfach aus Platzgrnden klingt aber besser. Wenn du im Internet dich mal auf die Suche machst wirst du viele Mglichkeiten finden einen Basskasten zu bauen fr die Ersatzradmulde wo der SUB im Kasten ist und somit nicht zerstrt werden kann.

  • Hallo,


    ich hab auch schon sehr viele Autos ausgerstet. Was ich daraus gelernt habe ist, dass ein guter LS in einem Fu-Paneel besser wirkt (Bass) und sich besser anhrt als so ziemlich alle Tr-Paneele mit doppelt so vielen LS.


    Im Taunus ist im Furaum auch noch sehr viel Platz fr so ein Ding. Ich hab bei einem Bekannten ein Fu-Paneel mit einem 16er Rainbow-Extreme incl. Hochtnern gebaut. Im Kofferraum noch eine geschlossene Kiste mit einem 25er Rainbow Bass. Das System hat wirklich fein geklungen und macht auch Druck wenn man will.
    Mit wenig LS sehr guter Klang!


    Hat auch noch den Vorteil dass man nichts zerschneiden muss. Nachteil ist dass es recht viel Arbeit ist.


    Gru Stefan